"Iss so viel du kannst" - Wer nutzt es?
Ich muss sagen, dass ich ein Mensch bin der sehr gerne isst und auch viel an Essen verdrücken kann, aber auch nicht immer. Ich war in meinem Leben erst einmal bei solch einem All-you-can-eat-Buffet und habe bis jetzt noch nicht darüber nachgedacht, ob ich es wieder tun würde. Es ist zwar billig und man kann essen bis man platzt ohne sich Sorgen über eine total hohe Rechnung zu machen, aber es besteht die Gefahr, dass man sich total überschätzt und sich bis zu Bauchschmerzen voll futtert, weil die Augen eben größer als der Appetit sind und man so ein Angebot nicht ausschlagen möchte.
Das erste Mal war ich vor einem Jahr mit einer Freundin in einem Laden, der sowas angeboten hat. Ich weiß noch, dass wir damals dafür 16,00 Euro pro Person bezahlen mussten und es war ein chinesischer Laden. Wir hatten tierischen Hunger als wir ankamen, denn wegen der Aktion haben wir an dem Tag kaum gegessen, aber letztendlich konnten wir nicht so viel essen wie wir uns vorgenommen hatten. Als ich am Buffet war, habe ich mir meinen Teller hauptsächlich mit Ente beladen,da ich nicht so ein Fan von chinesischen Essen bin und viele Dinge deshalb nicht mochte. Salat habe ich mir auch noch auf einen kleinen Teller bepackt und das war dann insgesamt meine erste Portion.
Vieles blieb auf meinem Teller liegen, weil ich viele Speisen nicht mochte, die ich vorher noch nicht probiert habe. Ich habe mir dann noch einen Nachschlag geholt, weil ich noch nicht ganz satt war. Diesmal hatte ich mir dann aber auch wirklich nur Fleisch auf den Teller geladen. In diesem Fall waren die Augen wirklich größer als mein Appetit und leider sind dann viele Reste übrig geblieben. Es ist zwar ein verlockendes Angebot, dass man für einen nicht hohen Preis so viel essen kann wie man will, aber trotzdem würde ich mir dann nicht alles reinzwängen.
Ich nutze solche Angebote nicht, weil ich relativ wenig esse und in den meisten Restaurants schon eine ganz normale Portion nur mit Mühe schaffe - oder auch gar nicht. Diese Angebote lohnen sich wohl eher für Personen, die gerne mehr essen als man auf dem üblichen Restaurantteller vorfindet. Die Preise sind ja wohl auch so kalkuliert, dass der Restaurantbetreiber davon ausgeht, dass der Gast viel essen möchte, und entsprechend sind die Preise für die Zutaten mit einkalkuliert. Für jemanden, der nun gar nicht so viel Nahrung braucht, dürfte sich das Angebot also finanziell in der Regel nicht lohnen, es sei denn, es handelt sich um hochwertiges, hochpreisiges Essen, das im Rahmen einer Sonderaktion zum Schnäppchenpreis angeboten wird.
Und ich habe das Gefühl, gerade in asiatischen Restaurants, wo das Essen in vielen kleinen Mini-Portiönchen angerichtet wird, gibt es gerne All-you-can-eat-Preise, um nicht alles einzeln abrechnen zu müssen und somit letztendlich an Personalkosten zu sparen. Jedenfalls kenne ich das Phänomen zum Beispiel aus Sushi-Restaurants, dass es da häufig solche Angebote gibt, und die Betreiber wissen mit Sicherheit, was sie tun.
Ich esse zwar auch sehr gerne Mal in solchen Restaurant, aber wirklich ausschöpfen kann ich das Angebot wahrlich nicht. Ich bin jemand der sehr wenig Neues probiert und wenn dann wirklich erst, wenn mir das auf Anraten gesagt wird, dass es lecker ist. Ansonsten bleibe ich bei den typischen Speisen wie immer. Wenn ich mich wirklich Mal zum Probieren durchringe, dann aber mit einem kleinen Happen, damit ich den Rest ja noch weiter essen kann. Satt werde ich immer, aber alles ausgeschöpft habe ich bei Weitem nicht.
Meine Frau ist hingegen sehr anders. Sie kann Essen wie ein Scheunendrescher und als habe sie ein Loch. Sie isst und isst und wird oftmals nicht ein Mal satt. Sie ist auf keinen Fall dick, aber dennoch hat sie kein Sättigungsgefühl oder erst sehr spät. Daher kann sie oftmals viel mehr ausprobieren wie ich selber.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172588-30.html