"Iss so viel du kannst" - Wer nutzt es?
Wir hatten letztens erst ein Prospekt im Briefkasten. Auf diesen wurde geworben, dass man eine Art "All you can eat" zur Frühstückszeit machen kann. Das ganze spielte sich in einen sehr großen Möbelhaus ab, in dem eine schon fast riesige Cafeteria vorhanden ist. Man ist also schon auf große Menschenmassen eingestellt. Den ganzen Spaß, oder besser gesagt, das ganze Essen, konnte man sich für 5 Euro antun. Allerdings denke ich hier, dass es sich für manche Leute nicht rentieren wird so ein Angebot wahrzunehmen. Warum? 5 Euro mag im ersten Moment erst einmal nach wenig Geld klingen. Rechnet man dann aber mal etwas genauer nach, dann sieht man das sich der ganze Spaß wirklich nicht lohnen muss.
Wie gesagt, es kommt auch auf die Person drauf an. Wenn man gerne mal Kaffee trinkt dann ist das Angebot sicherlich interessant. Was kostet denn sonst so ein üblicher Kaffee? Ich denke mal so 1 bis 2 Euro? Wenn man sich hier schon 2 Tassen reinzieht ist man doch schon recht gut dabei. Ist man aber kein Kaffeetrinker, so wie es bei mir der Fall ist, dann fällt schon mal das "teuerste" Produkt beim Frühstück weg. Brötchen und andere Sachen sind ja nun vom Preis her nicht so hoch angesetzt, zumindest mal auf die 5 Euro gesehen. Man müsste jetzt schon einige Brötchen mit sämtlichen Beilagen essen damit man auf die 5 Euro am Ende kommt. Und wer etwas davon haben will, sollte ja eigentlich noch ein wenig mehr essen, oder etwa nicht?
Immer, wenn ich eine solche Aktion sehe, denke ich mir zwar, dass ich mir heute den Bauch vollschlage - was dann allerdings darauf hinausläuft, dass ich unnötig zu viel Geld ausgebe, und dann ohnehin nur kleine Portionen esse. Eine Tafel mit dem Schild "Iss so viel du kannst" scheint bei mir eine allergische Reaktion hervorzurufen, wodurch ich dann erst recht wenig esse.
Vielleicht liegt das aber auch nicht nur an mir, sondern das ist ein generelles Problem, mit dem die Restaurantbetreiber spekulieren - für mehr zahlen, als man eigentlich benötigt. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das jedes Restaurant nur aus Höflichkeit gegenüber dem Kunden macht...
dalticous hat geschrieben:Vielleicht liegt das aber auch nicht nur an mir, sondern das ist ein generelles Problem, mit dem die Restaurantbetreiber spekulieren - für mehr zahlen, als man eigentlich benötigt. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das jedes Restaurant nur aus Höflichkeit gegenüber dem Kunden macht..
Ich denke, die Restaurantbetreiber machen das generell nicht aus Höflichkeit. Ich hoffe Du denkst nicht ernsthaft, dass es dieses Angebot gibt, damit beleibtere und hungrigere Menschen sich für einen vernünftigen Preis satt essen können. Ich sehe dahinter vielmehr eine sehr intelligente Strategie. Es gibt drei Erfolgschancen, die ein Restaurantbesitzer hat, wenn er mit so einem Angebot wirbt.
Beim All-you-can-Eat kenne ich persönlich wenige, die hingehen und sich drei Kilogramm Texas Spare Ribs reinhauen. Vielmehr isst man von allem etwas, man probiert alle vier Spare Ribs Arten, auch die verschiedenen Saucen, die unterschiedlichen Beilagen und eventuell noch kleine Portionen von anderen Hauptspeisen, kurzum, man probiert alles aus. Die Wahrscheinlichkeit, dass man an einer Speise großen Gefallen findet, ist also groß und damit auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Gast wiederkommt, um nicht das Angebot wieder zu nehmen, sondern die leckere Speise zu bestellen. Da man nicht allein kommt, hat der Restaurantbesitzer zahlende Kunden für sich gewonnen.
Das zweite, ist die Wahrscheinlichkeit mit diesem Angebot eine Stammgruppe anzulocken. Vier Freunde, die gern amerikanisch essen kommen an einem Montag abend in dieses Diner, nehmen das All-you-can-Eat und schaffen nicht alles. Also kommen sie nächsten Montag noch einmal um den Rest zu probieren. Nun schmeckt aber alles so gut, dass das Montag für Montag wiederholt wird - der Restaurantbesitzer hat eine Stammgruppe gewonnen. (im übrigen unsere eigene Geschichte )
Die dritte Chance ist die ertragsloseste, die Leute kommen, schlagen sich den Bauch voll, trinken was dazu und werden es weiterempfehlen an Leute, zu denen es passen könnte. Nichtsdestotrotz macht das kein Restaurantbesitzer aus Höflichkeit denk ich.
Von den Anbietern ländlicher Küche kenne ich das jetzt eher weniger. Allerdings haben wir zwei Chinarestaurants in unmittelbarer Nähe, die das beide anbieten. Der Preis ist unterschiedlich. Mittags denke ich so ca. 6-7 Euro und Abends beinahe das Doppelte. Aber ich muss sagen, es rentiert sich auf jeden Fall und die Lokale sind pumpvoll.
Der Nachteil an solchen Buffets ist eben, dass da jeder seine Finger drin hat. Das ist nicht jedermanns Sache, wobei ich sagen muss, dass mir das selber nichts ausmacht. Ich bin sehr zufrieden mit dem Angebot. Vollfressen tue ich mich da eigentlich selten. Wenn ich merke, dass ich voll bin und andere noch am essen, dann warte ich eben, vielleicht habe ich ja später wieder Hunger.
Ich selber war schon öfter in sogenannten All-You-Can-Eat-Restaurants. Meistens ist das der Fall, wenn ich gerade im Urlaub bin, da ich im Alltag sowieso nur selten Essen gehe. Ich bin einer der eigentlich sehr viel Essen kann, d.h.ich achte im Restaurant schon darauf, bei welchem Menü "mehr auf dem Teller ist". Trotzdem muss ich aus eigener Erfahrung feststellen, dass sich solche Angebote selbst für Viel-Esser wie mich eigentlich nicht lohnen.
Meist gehe ich mit einem riesen Hunger in solche Lokale, bin aber nach ein bis zwei Tellern pappsatt. Deshalb würde ich sagen, es lohnt sich nicht. Erst recht lohnt es sich nicht, wenn man mit der ganzen Familie dorthin geht. Ich bin sowieso der Meinung, dass der Begriff "All-You-Can-Eat" nur verwendet wird, da es besser klingt. Meist ist es ja nichts anderes als ein Buffet.
Ich kenne diese Angebote nur von Pizza Hut, dem Chinesen und von einem Laden hier in der Nähe, wo es ein Frühstücksangebot gibt und das nutze ich eigentlich auch. Bei Pizza Hut habe ich noch nie gegessen, allerdings möchte ich das in nächster Zeit einmal nachholen, da mich dieses All you can eat Angebot schon reizen würde. Beim Chinesen habe ich das schon einige Male gemacht und ich denke aber nicht, dass ich da auf den vollen Preis komme. Meistens nehme ich mir nur einen Teller gebratene Nudeln, der auch nicht sonderlich voll ist, dazu ein wenig Gemüse und dann eben nur Nachtisch. Das werden wohl keine 9 Euro sein, die ich da zu mir nehme. Obwohl es natürlich immer auch auf die einzelnen Preise ankommt, wenn ich zwei Portionen gebackene Bananen esse und eine schon 5 Euro kostet, bin ich da ja schon locker drüber, daher lohnt sich das schon.
Wo ich das Angebot echt relativ "oft", zu mindestens verhältnismäßig dazu, wie oft ich frühstücken gehe, annehme, ist eben bei dem Frühstücksbuffet. Da gibt es Brötchen, Crossaints, Müsli, Kaffee, Latte Macciato, Tee, Saft, Obst, Gemüse, Bratwürstchen, Eier und noch vieles mehr. Dort ist echt ein riesiges Angebot und das kostet "nur" 7 Euro. Das Angebot gilt irgendwie von 8 bis 13 Uhr und wenn ich dorthin gehe, dann koste ich auch die volle Zeit aus und esse dann öfters was. Wenn ich nun überlege, dass ein Kaffee allein dort im Normalpreis schon über einem Euro kostet, dann komme ich damit sicherlich gut hin. Zwei belegte Brötchen kosten hier auch schon zwischen 4 und 5 Euro und die esse ich auf jeden Fall. Dann noch Crossaints mit Nutella oder Kakao und irgendwann dann noch etwas Joghurt und Obst, je nachdem was da gerade so angeboten wird.
Ich denke nicht, dass solche Angebote unbedingt für Leute gemacht sind, die allgemein wenig essen. Aber auch nicht für die Übergewichtigen, da ich dort doch selten welche sehe. Meistens ist es doch so, dass man sowieso nie so viel isst, wie das eigentlich kostet und daher verdienen solche Einrichtungen auch relativ gut, wenn das Geschäft eben läuft. Ich persönlich gehe da aber auch nur hin, wenn ich mal wieder absolut nicht genug kriegen kann (es gibt bei mir einfach so Tage, wo ich essen kann, was ich will und nicht satt werde) und dann koste ich das eben auch richtig aus, damit sich das lohnt. Ich war dort einmal mit meiner Oma und sie hat genau einen Kaffee getrunken und ein halbes Brötchen gegessen, für solche Leute lohnt sich das dann natürlich nicht und da würde ich lieber normal bestellen. Aber die Angebote locken mich doch schon öfters und im Vergleich zu dem, was ich normal für die natürlich übertriebenen Lokalpreise bezahlen würde, lohnt sich das schon.
Ich habe bisher nur zweimal ein "All you can eat"-Angebot wahrgenommen. Beides hat mich letztendlich nicht überzeugt. Zum ersten Mal bin ich auf so ein Angebot bei Pizza Hut aufmerksam geworden. Es gab dort die Möglichkeit, für einen bestimmten Betrag so viel Pizza vom Pizza-Buffet zu essen, wie man möchte. Allerdings war das Angebot sehr dürftig, es gab dort kaum etwas für Vegetarier, die meisten Pizzen waren mit Wurst oder Fleisch belegt. Das war also schon nicht besonders toll. Dazu kam noch, dass die Pizza zum Teil schon kalt war, weil die Sachen eine Weile nur auf Warmhalteplatten standen. Auch das fand ich nicht ideal.
Mein zweites "All you can eat"-Erlebnis hatte ich in einem asiatischen Restaurant mit Buffet. Ich esse nicht besonders gerne asiatisch und mochte auch nicht so viele Sachen. Insgesamt war das alles wieder zu Fleisch- und Fisch-lastig für mich. Ich bin zwar satt geworden, habe aber letztendlich nichts Besonderes gegessen, sondern vor allem gebratene Nudeln und vegetarische Frühlingsrollen. Letztendlich habe ich aber nicht maßlos gegessen, obwohl ich dort so viel essen konnte wie ich wollte.
Ich denke, dass man extrem verfressen sein muss damit sich diese Angebote überhaupt lohnen. Als normaler Esser spart man dabei eigentlich nichts. Der einzige Vorteil ist vielleicht, dass man bei einem entsprechenden Buffet nicht auf ein Gericht festgelegt ist, sondern verschiedene Sachen probieren kann, ohne alles separat bestellen zu müssen. Um in einem Restaurant verschiedene neue Sachen auszuprobieren, würde ich vielleicht noch einmal ein "All you can eat"-Buffet in Anspruch nehmen. Allerdings ist das für mich auch der einzige Vorteil an dieser Sache. Ich würde mich dort auch nicht vollstopfen, bis ich platze. Das finde ich auch ziemlich primitiv, wenn Leute sich bei solchen Angeboten regelrecht vollfressen und kein Maß kennen.
Unser Grieche um die Ecke hat dienstags abends ein All You Can Eat Buffet für 12,80 Euro pro Person. Da gehen wir ab und zu essen. Ich denke, dass es eine win-win-Situation ist. Manche Leute essen sehr viel wie zum Beispiel meine Kinder. Dafür esse ich aber wenig. Wenn man sich das Publikum anschaut, ist es sehr gemischt. Es waren auch zwei alte Damen da, die bestimmt nicht so viel gegessen haben. Ich denke, die Wirte machen das auch, damit die Leute auf das Lokal aufmerksam werden und auch so einmal kommen. Da das Essen für uns sehr billig war (meine Söhne haben alleine dreimal Vorspeisen genommen), haben wir uns eine teurere Flasche Wein gegönnt, und daran verdient der Wirt ja mehr als am Essen. Ich glaube, dass man insgesamt gar nicht so viel mehr isst. Wir haben zwar von den Vorspeisen reichlich genommen, aber ich war zumindest bei der Hauptspeise sehr schnell satt und habe als Dessert nur ein sehr kleines Stückchen Kuchen gegessen. Auch die Kinder haben sich von der Hauptspeise nur einmal geholt, dann beim Dessert aber wieder voll zugeschlagen.
Am Geburtstag meines Sohnes waren wir Sushi essen, auch dies war ein All You Can Eat Angebot. Die Tellerchen haben sich bei uns immer sehr schnell gestapelt, aber ich habe da kein schlechtes Gewissen, die Besitzer wissen schon, was sie da tun. Ich glaube aber, dass sie an uns nicht viel verdient haben, vielleicht war das in dem Fall auch ein Verlustgeschäft für sie, aber sie haben uns ja als Kunden gewonnen. Es war sehr gut und wir gehen auch zu einem besonderen Anlass noch einmal hin, wenn kein All You Can Eat ist. Außerdem empfehlen wir das Lokal weiter.
Wir gehen zu solchen Buffets öfters mal mit Freunden hin, wenn wir alle sehr großen Hunger haben und wir nicht soviel Geld dabei haben. Es gibt hier den Laden "Pizza Pizza" wo man nur 5 Euro bezahlt und dann darf man soviel Essen essen wie man will. Suppe, Spaghetti und Pizza stehen zur Auswahl und es wird alle zehn Minuten nachgefüllt. Was allerdings der Nachteil ist, was aber auch logisch ist, da der Laden auch Geld machen will, das die Getränke extra kosten und diese sind nicht gerade billig!
Diese Buffets gibt es inzwischen ja eigentlich in fast jedem Restaurant, sie kommen sehr gut an und werden gut besucht. Ich selbst habe ein solches Buffet auch schon das eine oder andere Mal besucht, ich finde es auch nicht schlecht, aber es geht hier nicht ums Stopfen! Es geht hier auch nicht darum, jedes Gericht zu probieren, wie du beschreibst. Der Vorteil eines Buffets ist eben schon der, dass man mehr Auswahl hat, denn wenn man auf Karte bestellt, wählt man in der Regel ein Gericht aus. Sollte man nach einem Gericht wirklich nicht satt sein, ist das Buffet natürlich auch eine feine Sache, aber es geht hier nicht zwangsläufig ums in sich hinein fressen, sondern einfach darum, dass man probieren und essen kann, was man mag und sich nachholen kann.
Wenn ich dieses Buffet mit Freunden besuche, dann legen wir uns vielleicht zwei Teller auf, wobei diese niemals richtig voll sind, man nimmt sich eben von den Gerichten, wo man weiß dass man sie mag und eine kleine Probierportion von Dingen, die man nicht kennt aber probieren möchte. Ich selbst nehme keine Vorspeise, auf Suppen und Co. bin ich eigentlich nicht so scharf, aber beim Hauptgericht lade ich mir vielleicht eine Frühlingsrolle dazu. Wir lassen uns zwischen diesen zwei Portionen aber auch meist viel Zeit, plaudern oder erledigen irgendwelche Dinge die wir noch machen wollten, sei es nun ein Referat oder ein Treffen planen oder man quatscht einfach nur. Danach nehmen wir uns eben noch Nachtisch, wobei das darauf ankommt, was zur Verfügung steht. Ich selbst mag Eis nicht so gerne, wenn es Tiramisu oder Kuchen gibt, nehmen wir aber gerne was davon. Das war es an sich dann aber eben schon. Man muss bei einem All-you-can-eat Buffet nicht stopfen, bis man platzt, dafür ist es nicht gedacht, auch wenn der Name das vielleicht impliziert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172588-20.html