"Iss so viel du kannst" - Wer nutzt es?

vom 16.10.2011, 19:17 Uhr

iCandy hat geschrieben:Nutzt ihr oft solche Aktionen, wo man einen gewissen Preis pro Person zahlt und dann so viel essen kann, bis man platzt? Fühlt man sich nach dem Essen dann nicht zu sehr überladen? Denkt ihr das könnte auch ein Grund dafür sein, dass manche an Übergewicht leiden? Immerhin bietet inzwischen fast jedes (Fast Food-)Restaurant das Programm "Iss so viel du kannst" an.

Ich war auch schon ein oder zweimal bei so einer Aktion, wo man soviel essen konnte, wie man wollte dabei, aber ich bin da eher der Typ, der da genauso hingeht, als würde ich sonst in ein Restaurant zum Essen gehen, also ich würde z.b. nicht den ganzen Tag vorher hungern, damit ich dann auch richtig zuschlagen kann. Das ist mir persönlich auch viel zu blöd, denn es sind ja auch noch andere Gäste dort und ich achte sehr auf das Benehmen beim Essen und im Restaurant, da kann ich dann ja auch selber nicht aus der Reihe fallen.

Ich denke auch mal, das die Restaurants so rechnen, das ja nicht alle Gäste wirklich so zuschlagen, das die Vorräte in der Küche leer gehen. Ich denke mal, wenn jeder zweite oder dritte Gast richtig zuschlägt, dann macht sich das auch nicht soviel, weil ja nicht alle Gäste so gierig essen werden. Außerdem wird es ja auch nur bestimmte Speisen geben und das sind mit Sicherheit kostengünstigere, denn sonst wäre das ganze ja gar nicht realisierbar. Wie gesagt, ich selber, würde mich da auch nicht so mega toll vollstopfen, denn dieses Völlegefühl danach, ist mir zu unangenehm und ich glaube auch nicht, das das der Grund ist, warum viele Menschen heutzutage so übergewichtig sind. Es liegt ja nicht immer nur am Essen, wenn Menschen mehr auf die Waage bringen.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn das Essen wirklich gut ist mag ich solche Angebote durchaus. Viele all you can eat Angebote sind aber darauf ausgerichtet, dass dort Leute fressen bis sie nicht mehr können um bloß nicht "zu viel" bezahlt zu haben und um das Angebot wirklich voll auszunutzen. Ich kann aber jeden Restaurantbesitzer verstehen, der für solch ein Publikum nicht die besten Waren auffährt, denn ganz abgesehen vom Preis werden diese ja von so einem Publikum gar nicht geschätzt.

Ich nutze in einem Restaurant in meiner Gegend im Sommer gerne das all you can eat Salatbuffet. Zusätzlich zum Salatbuffet kann man dort etwas vom Grill bestellen und man hat dann beim Salat eben wesentlich mehr Auswahl als wenn man selber grillen würde und die Atmosphäre dort im Biergarten ist auch sehr nett.

Was ich auch gerne mag ist das Mittagsbuffet beim Italiener. Dort bekommt man kleine Schälchen mit verschiedenen Sorten Pasta und hat dazu dann eine ganze Reihe Saucen und ein paar andere Zutaten zur Auswahl. Ich esse dort sicher etwas mehr als wenn ich regulär einen Teller Nudeln mit Sauce bestellen würde, weil ich dort mehrere Saucen richtig lecker finde. Aber ich stopfe mich auch nicht übermäßig voll, da ich weiß, wann ich satt bin.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich agiere wohl ständig nach dieser Devise, wenn ich in einem Restaurant zum Essen bin, weil die Portionen hier häufig so groß sind, dass ich mich irgendwann wirklich dazu aufraffen muss, weiter zu essen. Mein Sättigungsgefühl setzt dabei schon immer sehr früh ein, grundsätzlich nämlich so früh, dass ich eigentlich immer weiter essen muss, obwohl ich eigentlich schon satt bin. Aber ab der Hälfte der Portion wird es dann beinahe schon zur Qual und manchmal muss ich auch eine Pause einlegen, weil ich sonst wirklich die Hälfte des Essens zurückgehen lassen muss, und das versuche ich wiederum zu vermeiden, wo es nur geht.

Ein richtiges "All you can eat" wäre vermutlich nichts für mich, wobei ich Buffets eigentlich schon ganz gerne mag, weil man eben auch die Mengen, die man essen möchte, ganz anders einteilen und viel besser selbst bestimmen kann, was man nun in mehr Menge mag und was in entsprechend geringerer – oder eben gar nicht essen möchte. Dennoch sind die Preise für solche Veranstaltungen in Restaurants verständlicherweise so angesiedelt, dass wohl auch davon ausgegangen wird, dass die Gäste mehr Menge essen, was auf mich aber eben gar nicht zutrifft, sodass ich aus meiner Sicht des Gastes definitiv draufzahlen würde, wenn ich solch ein Angebot nutzen würde.

Aus demselben Grund habe ich auch noch kein Brunch miterlebt, denn ich kann einfach nicht über einen solch langen Zeitraum essen, sodass auch eine entsprechende Menge an Essen dabei zustandekommt, die ich zu mir nehme.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich gehe sehr gerne auf Veranstaltungen auf denen es Buffets gibt. Bei mir in der Region gibt es sehr viele asiatische Restaurants die solche "All you can eat"-Angebote haben. Meistens gehe ich mit einigen Freunden zu solchen Asiaten und dann hauen wir uns richtig den Ranz voll.

Ich bin zwar jemand der viel isst, aber meine Augen sind dann doch immer größer als mein Magen. Ich überfülle meinen ersten Teller schon immer so, dass ich diesen sehr oft kaum schaffe. Ich muss dann immer nach dem ersten Teller schon eine Pause machen, während meine Freunde weiter essen.

Nach einiger Zeit habe ich dann auch wieder Hunger. Aber irgendwie kommt mir das immer so vor, als würde ich mich regelrecht dazu zwingen, noch einige etwas kleinere Teller zu essen. Ich komme mir auch komisch vor wenn ich sehr viel Geld bezahle und dann am Ende nicht mehr esse, als ein normales Gericht.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also hin und wieder nutze ich solche Angebot auch. Vor allem im Urlaub wo es in unserem Lieblingshotel das Buffet gibt oder zwischendurch mal beim Japaner. Es ist nicht unbedingt so das man hier viel mehr isst als wenn man eine ordentliche Portion bekommt, der Vorteil für mich ist einfach das man alles Mögliche durchprobieren kann.

Ich bin eher der Typ der sich nie für etwas entscheiden kann und so habe ich den Vorteil dass ich eben von jeder Speise, die für mich interessant aussieht, eine kleine Portion versuchen kann. Mir persönlich ist das Buffetessen um einiges lieber als wenn ich mir nur eine Portion aussuchen kann oder muss.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wir gehen manchmal chinesisch Essen und da gibt es auch ein Buffet. Wenn wir dort sind, dann nutzen wir meistens das und bestellen nicht jeder extra etwas für sich. Aber auch da merke ich schon, dass Buffets nichts für mich sind, denn ich schaffe gar nicht so viel, dass es sich lohnen würde. Ich versuche dann von allem etwas, aber ich schätze mal, dass ich selten so viel gegessen habe, dass ich den Grundpreis und vielleicht noch etwas mehr wieder reingeholt hätte.

Meiner Meinung nach muss man es gewohnt sein sehr viel zu essen, wenn man zu einem Buffet geht. Für Leute, die sich 5 Mal einen großen Teller voll laden können und ihn auch essen ist so etwas gut geeignet, denn dann wäre das Essen wirklich günstig. Aber für Leute wie mich, die sich vielleicht zweimal etwas holen und dann auch nicht übermäßig viel essen können ist das verschwendetes Geld.

Menschen mit Übergewicht haben dieses sicherlich nicht, weil sie zu solchen Angeboten greifen. Für Übergewicht gibt es zahlreiche Gründe, manche sind auch krankhaft. Ich schätze aber mal nicht, dass jeder übergewichtige abnehmen würde, wenn es solche Angebote nicht mehr gäbe.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bei uns wird beim Chinesen Running Sushi in dieser Form angeboten. Man sucht sich einen Platz am Laufband, zahlt 10 Euro für's Mittagessen (Abends kostet der Spaß 15 Euro) und kann so oft zugreifen wie man will. Dabei ist laut Geschäftsführer lediglich auf die Öffnungszeiten zu achten (Beträgt Mittags und Abends je zweieinhalb Stunden).

Ich nutze dieses ''All you can eat''-Angebot recht gerne, da ich sehr wählerisch bin was asiatisches Essen angeht und ich mir bei solch einem Angebot nur die Speisen raussuchen kann die mir auch wirklich schmecken. Somit erspare ich mir dass ich etwas zurückgehen lassen muss und werde von meinem Lieblingsessen auch wirklich satt.

Bei uns gibt es zudem noch ein Frühstücks-Restaurant bei dem man immer wieder Nachschlag verlangen kann. Der große Nachteil: Es ist kein Buffet aufgebaut, sondern man bekommt seinen Teller und kann diesen eben immer wieder von der Bedienung befüllen lassen. Das ist meiner Meinung nach schlicht und einfach Taktik, denn wer möchte schon die Bedienung zehnmal quer durch den Laden laufen lassen um Nachschlag zu bekommen? Da bleibt es dann meistens auch bei 2-3 Tellern bei mir obwohl ich nicht wirklich satt bin (sind extrem kleine Teller).

Ich denke allgemein dass sich diese "All you can eat"-Angebote eher für den Wirt als für den Gast rechnen. Im Geschäft bekomme ich 20 Frühlingsrollen für ca. 3 Euro. Zahle ich im Restaurant also 15 Euro, müsste ich mindestens 100 Frühlingsrollen verdrücken und wer schafft das schon? Klar, es gibt auch andere Speisen und auf diesen kleinen Tellerchen sieht das alles ziemlich viel aus, aber dass das wirklich jemand so sehr ausnutzt dass der Wirt dabei einen Verlust macht bezweifle ich.

» Tobeeas » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe von solchen All you can eat Angeboten auch schon öfters gehört, genutzt bisher aber nur zweimal. Wir haben hier in der Nähe einen wirklich gutes mongolisches Restaurant, da waren mein Mann und ich zweimal bisher. Man kann dort zwar auch ala Card bestellen, da ist die Auswahl aber allerdings sehr mager. Das Angebot am Buffet finde ich dort sehr gut, und man kann sich einige Fleisch- und Gemüsesorten dort auch frisch grillen lassen.

Auch wenn so ein Angebot für mich selber nicht wirklich viel bringt, bin nicht so der große Esser, aber so ab und an gönnen wir uns das eben. Was heißt ab und an, wenn es hoch kommt vielleicht einmal im Jahr. Ich nehme mir dann immer von jedem eben nur eine Kleinigkeit, und habe so die Chance mehrere Sachen zu probieren. Vollfressen tue ich mich auch nicht, da ich das Völlegefühl auch nicht wirklich mag. Außerdem kann ich mich nie entscheiden was ich essen soll, und somit ist das Buffet super für mich.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, es wurde ja schon fast alles gesagt. Aber gerade erwähnte jemand das mongolische Restaurant und ich weiß nicht, ob es das war, in dem ich mal eingeladen war, ich meine, es war so. Jedenfalls gab es dort solche Sachen wie Kamel, Känguru (Känghuru, Känguruh - "Ja leckst mi!"), Springbok, Kudu, Krokodil, Strauß usw. und es herrschte "All-You-can-schaufel-in-You-rein".

Nun gut, ich war eingeladen und da ich schon einiges an Wild in meinem Leben gegessen habe, freute ich mich riesig auf ein Wiedersehen mit Strauß und Springbok. Da ich aber auch weiß, was das hier kostet, konnte ich mir nicht vorstellen, dass das was taugen sollte. Springbok bekommt man hier ohnehin nicht aus der Jagd, Strauß schon (aus der Zucht). Aber wer mal auf einer deutschen Straußenfarm war (und glücklicherweise haben wir hier eine in der Nähe), der weiß, was das Fleisch kostet. Entsprechend enttäuschend war dann die Qualität des Fleisches und die lieblose Zubereitung. Es gilt eben auch hier: You get, what you pay for.

Zu meiner Sturm- und Drangzeit gab es auch mal Verkaufskonzepte wie: You-pay-what-you-want. Das war ein Mittel, um Leute in die Diskotheken zu locken. Da wurde dann lecker gegessen und es gab die übliche Ware und es schmeckte auch, aber die Aktionen waren dann auch immer nach zwei, drei Wochen vorbei. Die Sache muss eben bezahlbar bleiben. Wenn die Leute aber nur 5 Mark bezahlen, geht das nicht und der Gastronom zahlt drauf. Und das gilt natürlich auch beim AYCE. Im Schnitt muss es bezahlbar sein und das geht nur, wenn man beim Personal oder bei der Qualität schlampt.

Da esse ich lieber beim hiesigen Italiener eine leckere Pizza zum Normalpreis. Mehr schaffe ich ohnehin nicht. Gute Erfahrung habe ich in der Hinsicht nur mit dem Brunchen, aber das hat oft auch seinen Preis. Zudem muss man die Getränke extra zahlen und wenn man erst Mal mit ein, zwei Glas Sekt zum Frühstück angefixt ist, zischt man dann gerne noch einige Biere vor 12 Uhr am Mittag und so rechnet sich das dann auch für den Gastronomen. Einmal im Jahr reicht das allerdings.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir haben einen Chinesen, der bietet gar keine reguläre Karte mehr an und ich finde das da auch immer ganz angenehm, weil man sich so quer durch das Buffet probieren kann. Das finde ich ganz schön und man kann mal was neues testen ohne zu riskieren, dass man ein teures Gericht essen muss, was am Ende nicht schmeckt. Auch zum Frühstücksbuffet gehen wir am Wochenende gern mal, da kann man sich dann das holen, wo man gerade nach gelaunt ist. Man kann sich Zeit lassen und das Mittagessen fällt aus.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge