Weihnachten in einem fernen Land
Nicht nur an Silvester verreisen ja einige Leute, was bereits in dem Thread hier Verreisen an Silvester besprochen wurde, sondern auch über das Weihnachtsfest gehen viele vor allem jüngere Paare ins Ausland.
Meine Eltern haben mir einmal erzählt, dass sie selbst kurz nach ihrem Kennenlernen über Weihnachten nach Spanien geflogen sind. Dort war es dann auch im Winter noch ziemlich warm und so konnte man eine weiße Weihnacht natürlich vergessen. Jedoch war es für sie schon interessant mal zu sehen, wie das Weihnachtsfest in anderen Kulturen gefeiert wird. Auch dort wurden, wie sie erzählten, Weihnachtsbäume aufgestellt, jedoch war das Bild von Weihnachten eben durch die Hitze total verfremdet, da man am 24. Dezember mit Shorts und T-shirt durch die Straßen lief.
Wäre es für euch auch mal interessant, ein Weihnachtsfest im Ausland, womöglich auch in einem fernen Land, zu verbringen, um zu sehen wie dort Weihnachten gefeiert wird oder bleibt ihr lieber zuhause und verbringt die Weihnachtsfeiertage mit eurer Familie? Wart ihr vielleicht sogar schon einmal über Weihnachten im Ausland und habt die dortige Kultur miterlebt? Wenn ja, wie war diese Erfahrung?
Ich würde die Weihnachtstage gerne irgendwo in einem anderen Land verbringen. Die beste Freundin meiner Mutter wohnt in Tschechien und wir würden sie gerne an Weihnachten bzw. an Silvester besuchen. Aber Tschechien ist ja nicht so weit weg und deshalb ist es ja nicht so eine Umstellung. Aber falls es nicht mit Tschechien klappt wollten wir vielleicht irgendwo weiter weg hin fliegen, wo es auch warm ist.
Also ich bleibe zu Weihnachten lieber zu Hause. Ich glaube das ich Weihnachten in einem anderen Land überhaupt nicht genießen könnte, denn Weihnachten bedeutet für mich Familie und ein zu Hause. Da muss der Baum stehen, es muss die Chance auf Schnee geben und so weiter und so fort.
Wenn ich daran denke dass ich irgendwo in einem anderen Land in einem Hotel Weihnachten feiere fühle ich mich gar nicht wohl. Das passt einfach nicht. Zumindest für mich. Silvester ist da schon ganz etwas anderes.
Ich war Weihnachten mal in Neuseeland und das war schon sehr ungewöhnlich. Es kam mir gar nicht vor wie Weihnachten, da zu der Zeit dort eben Sommer ist. Ich fand es dadurch eben nicht so gemütlich wie hier in Deutschland. Denn im Sommer zündet man ja eher selten Kerzen an oder macht es sich in der Vorweihnachtszeit mit einem heißen Tee und Plätzchen unter einer kuscheligen Decke auf der Couch gemütlich. Dafür gibt es in anderen Ländern aber eben auch andere Traditionen, die sehr schön sind. Ich bevorzuge dann aber doch ein Weihnachten im Winter und vor allem zu Hause.
Ich war während der Weihnachtszeit bisher nur im Skiurlaub. Das ist natürlich ein klassischer Weihnachts- und Winterurlaub, also etwas, dass für viele Deutsche einfach perfekt zu diesem Fest passt. Da mir Weihnachten nichts bedeutet, wäre es mir allerdings vollkommen egal, ob am Urlaubsort Sommer oder Winter ist. Ich lege auch keinen Wert darauf, ausgerechnet an diesem Tag Zeit mit der Familie zu verbringen - das kann ich an jedem anderen Tag auch. Es gibt einige Länder, die ich noch gerne bereisen möchte. Wenn das dann gerade zur Weihnachtszeit wäre, wäre das für mich auch in Ordnung. In vielen Ländern, die mich interessieren, wird Weihnachten allerdings nicht gefeiert, da es sich um muslimische Länder handelt. Würde Weihnachten für mich dadurch praktisch ausfallen, würde es mir auch nichts ausmachen.
Ja, ich würde auch gerne mal Weihnachten in einem anderen Land verbringen. Aber dafür wünsche ich mir kein Land, wo die Sonne so heiß wie im Sommer scheint und es warm ist. Da könnte ich mir ein Land wie Norwegen vorstellen. Dort gäbe es jede Menge Schnee, Schlittenfahrten und ganz bestimmt auch geschmückte Weihnachtsbäume. Das wäre für mich ein Traum. Am schönsten könnte man das Weihnachtsfest in einer norwegischen Familie verbringen, um auch die Traditionen kennen zu lernen. Im Hotel wird man da wenig von erleben.
Wenn es nach mir ginge und ich das nötige Kleingeld dafür hätte, würde ich mit meinem Schatz jedes Jahr zu Weihnachten verreisen. Schon alleine, um dem ganzen Hype hier zu entkommen, der geht mir nämlich alle Jahre wieder auf die Nerven!
So hätte man Zeit für sich, keine Pflichtbesuche und man könnte wirklich mal richtig entspannen und sich erholen. Und vor allem sieht man andere Leute und lernt andere Sitten und Bräuche kennen, denn ich kann mir schwer vorstellen, dass Weihnachten in anderen Ländern auch so kommerziell behaftet ist, wie hier in Deutschland. Am liebsten wäre mir Weihnachten unter Palmen, das ist doch mal ganz was anderes!
Ich selber habe bisher die Weihnachtsfeste immer zu Hause mit und bei meiner Familie verbracht. Das ist auch alles schön aber es ist halt jedes Jahr immer wieder das gleiche. So eine Reise in ein fernes oder anderes Land ist da die perfekte Abwechslung. Ich denke mal, dass ich in ein paar Jahren garantiert mal das Weihnachtsfest in einem anderen Land verbringen werde. Es muss ja nicht jedes Jahr sein und man muss ja auch nicht sonst wohin fliegen. Es gibt ja auch schöne und günstige Reisen, bei denen man auch nur mal zwei Stunden fliegen muss. Nur für Weihnachten um die halbe Welt zu reisen würde ich jetzt nicht unbedingt gleich machen. Auf jeden Fall ist es sehr interessant, wenn man mal einen Blick in eine andere Kultur erhält und direkt mittendrin ist und alles miterlebt. Eine gelungene Abwechslung stellt es auf jeden Fall da.
Ich könnte mir vorstellen einmal Weihnachten in Spanien oder einen anderen Land zu verbringen. Nicht nur weil ich ein kleiner Fan von dem Land Spanien bin sondern auch so aus reiner Neugierde. Die meisten Menschen kennen Spanien nur aus ihren Sommer- und Strandurlauben. In der Weihnachtszeit sind dann doch deutlich weniger Touristen in solchen Ländern unterwegs und man sieht mal das Land von einer völlig anderen Seite. Was ich auch toll finde, ist die Tatsache, dass um diese Zeit eben sehr viel weniger los ist als zum Beispiel im Sommer. Da ist das Gedränge in manchen Regionen schon recht hoch aber hier hat man seine Ruhe und kann seine Zeit wirklich in Ruhe und Gelassenheit verbringen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172587.html