Zigarettenrauchgeruch in Videorecorder
A hat sich bei ebay einen Videorecorder ersteigert. Dass das Gerät nicht neu war, war A vollkommen klar. Aber als sie das Gerät auspackte, kam ihr ein Rauchgeruch nach Zigaretten entgegen. Selbst die Fernbedienung stinkt nach Zigarettenrauch. Sie hat erst einmal das Gerät gesäubert, indem sie die äußeren Oberflächen feucht abwischte und der Lappen war gelblich braun. Das deutet wohl auch schon darauf hin, dass in der Wohnung, in der das Gerät mal stand sehr viel geraucht wurde.
Das Gerät funktioniert. Aber der Rauchgeruch ist unerträglich, zumal A Nichtraucher ist und auch streng darauf achtet, dass in ihrer Wohnung nicht geraucht wird. Gibt es eine Möglichkeit den Geruch von Zigarettenqualm aus einem Elektrogerät zu bekommen? Man kann das Gerät ja schlecht mit Febreze einsprühen.
Das kann ich mir gut vorstellen, dass so etwas passieren kann. Ich an deiner (ihrer) Stelle würde das Gerät mit dem Fön ausblasen. Danach raus an die frische Luft damit. Am besten bei Wind, dadurch kann die Luft zirkulieren und der abgesetzte Geruch raus. Geht natürlich nur, wenn es nicht regnet.
Sollte es danach immer noch stinken, würde wahrscheinlich ein Hochdruckgebläse helfen. Dabei sollte man aber beachten, dass man keine wichtigen Bauteile im inneren des Gerätes zerstört oder verrückt. Und zum Febreze: Wieso nicht?
computer0410 hat geschrieben: Und zum Febreze: Wieso nicht?
Na, ich denke, dass Febreze doch Feuchtigkeit in den Recorder spritzen würde. Das ist ja ein ganz feiner Strahl, den man mit der Febreze Flasche sprühen kann und da der Geruch aus dem Inneren des Videorekorders kommt, denke ich nicht, dass das gut für die elektronischen Teile ist. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Das ist schon ein harter Brocken, zumal das Gerät ja wahrscheinlich nicht nur einen Tag in diesem Haushalt gestanden haben wird. Ich persönlich würde es mal mit Kaffeepulver probieren. Einfach über den Player streuen und einen Tag einziehen lassen. Wenn man das überhaupt so nennen kann. Wird aber wahrscheinlich auch nicht viel bringen, ist ja alles Plastik oder Kunststoff, wie ich annehme? Ich würde es danach aber trotzdem auf jeden Fall doch mal mit Febreze probieren, auch wenn das nun komisch klingen mag. Du kannst aber ja auch ein Tuch nehmen und dieses erst einsprühen und dann über den Player damit fahren. Ich denke, dann wirst Du das gröbste hinter dir haben.
Leider was ich keinen adäquaten Raten in Puncto Fernbedienung. Das wird ein richtiger schweres Ding. Ich würde das gleiche Prinzip erstmal auch auf der Rückseite der Bedienung versuchen (sofern das etwas beim Player gebracht haben sollte, wenn nicht kannst es natürlich auch gleich sein lassen). Hier kann ja nicht allzu viel schief gehen. Falls die Batterienöffnung hinten sein sollte, würde ich sie vorab mit Tesafilm zukleben, damit kein Kaffeepulver in das System gelangen kann. Danach riecht die Fernbedienung vielleicht ja schon ein wenig besser. Leider habe ich aber dann keinen Tipp mehr für die Vorderseite. Hier würde ich wahrscheinlich auch noch mal mit dem Tuch und Febreze langgehen, da kann ja dann nicht viel schief gehen. Schade, dass Du soviel arbeit damit hast, aber Hauptsache ist ja, dass er noch funktioniert und Du Dein Geld nicht zum Fenster rausgeschmissen hast!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172586.html