Facebook verdrängt kleinere Chatrooms
In unserer Gegend gab es die letzten Jahre einen regionalen Chatroom. Jeder aus unserem Umkreis war dort Mitglied. Irgendwann kam dann Facebook. Nun hat jeder aus unserem Umkreis Facebook und keiner hält sich mehr im ehemals so beliebten Chatroom auf. Ich höre jedenfalls schon lange nicht mehr andere sagen, dass sie irgendeinem anderen in diesem Chatroom geschrieben haben. Ich selbst bin dort kaum mehr online, sondern habe mich dem Strom angepasst und nutze jetzt Facebook.
Wart ihr früher vielleicht auch in anderen Chatrooms aktiv oder hattet ihr in eurem Bezirk euren eigenen regionalen Chatroom bei dem alle eure Freunde Mitglied haben? Wurde dieser Chatroom dann auch von Facebook verdrängt und heute habt ihr und all eure Freunde und Bekannten Facebook?
Ich bin zwar bei Facebook, chatte jedoch überhaupt nicht darüber. Ich chatte immer noch in den Chats in denen ich bisher auch immer aktiv war. Sprich Facebook hat diese Chaträume gar nicht abgelöst. Auch sind immer noch viele, die auch bei Facebook sind, in diesen kleineren Räumen anwesend. Es herrscht eine komplett andere Stimmung als bei dem überladenen Facebook und man kann sich deutlich besser mit mehreren Personen unterhalten. Auch bin ich seit Jahren immer noch ein Fan von IRC. Dort treiben sich auch noch regelmäßig genau die gleichen Leuten herum, wie vor vier bis fünf Jahren.
Ich würde auch sagen, dass Facebook kleinere Chaträume immer mehr und mehr verdrängt. Aber nicht nur kleinere, selbst der Windows Live Messenger verliert an Mitgliedern. Das ironische ist aber, dass der Facebook-Chat wahrscheinlich mehr Bugs besitzt als jeder andere Chat
So direkt Chatrooms habe ich in der Vergangenheit eigentlich nie benutzt. Wenn ich chatten wollte, dann habe ich dies über ICQ oder ähnliche Programme gemacht. Einen Rückgang bei ICQ, eben aufgrund des Chats bei Facebook, kann ich aber nicht direkt bestätigen. In meiner ICQ-Liste herrscht schon seit einiger Zeit eher eine recht überschauliche Liste von Onlinekontakten. Das liegt aber nicht an Facebook sondern vielmehr daran, dass die meisten keine Lust mehr auf ICQ hatten und auf Steam oder andere Instant Messenger gewechselt sind. Allerdings kann ich mir den Rückgang der Chatterzahlen in deinem Fall gut vorstellen. Warum noch anderes benutzen wenn man doch Facebook hat? Das ist zwar schade drum aber was soll man da noch zu sagen.
Ich denke es ist selbstverständlich und gehört zum Laufe der Zeit, dass Facebook kleinere Chatrooms "verdrängt". Ich war eine zeitlang im IRC aktiv, bis dann jedoch Facebook kam, nun chatten wir fast ausschließlich über Facebooks Chatfunktion.
Dass Chatrooms nun aber ausgestorben sind, würde ich ausschließen. Irgendwann hat jeder genug von Facebook, dann sind die kleineren Chatrooms wieder "in".
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172582.html