Kaution in Raten verhandelbar bevor man Anfrage stellt?

vom 16.10.2011, 17:48 Uhr

Wir haben uns mittlerweile für ein Objekt entschieden, und werden uns auch auf diesen hin bewerben und eigentlich hoffen das wir es bekommen. Leider ist bei diesem Objekt insgesamt 5 Kaltmieten zu entrichten. 3 für den Vermieter und 2 für den Makler. Der Makler sagte zwar schon bei der Besichtigung das man dies eventuell auf 3 bis 4 Raten zahlen könnte, aber nach unserer ganzen Rechnung würde dies viel zu eng für die Haushaltskasse ausfallen. Deshalb bin ich am überlegen nach zu fragen, ob es nicht möglich wäre wenn ich die 2 Kaltmieten für den Makler in Bar bezahle und die 3 Kaltmieten dann zu 12 Monatsraten zur eigentlichen Miete dazu oder sollten wir ersteinmal abwarten, ob wir überhaupt in die engere Auswahl für das Objekt fallen und erst nachfragen wenn wir den Mietvertrag angeboten bekommen?

Wir hatten uns damals schon für ein paar Objekte beworben, wo wir diese nicht bekommen hatten und wollen deshalb vorher eigentlich noch keine große Welle machen. Was meint ihr dazu, soll ich im Vorfeld fragen und besteht überhaupt die Chance das ein Vermieter auch auf 12 Monatsraten mit geht, oder können wir dies gleich vergessen?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

In der Regel wird sich ein Vermieter nicht auf eine Ratenzahlung der Kaution über einen Zeitraum von einem ganzen Jahr einlassen. Laut dem DMB (Deutscher Mieterschutzbund) hat ein Mieter aber das Recht, die Kaution in drei Raten innerhalb der ersten drei Mietmonate zu zahlen.

Da ihr über das entsprechende Kapital jedoch nicht verfügt, wäre es eine Überlegung wert, dem Vermieter eine Bankbürgschaft als Mietkaution vorzuschlagen. In diesem Fall prüft die Bank eure Bonität und übersendet dem Vermieter eine Bürgschaftsurkunde in Höhe der vereinbarten Mietkaution. Ihr selbst zahlt für die Bürgschaft eine Bearbeitungsgebühr sowie einen geringen Zinssatz ähnlich wie bei einem Darlehen. Sollte der Vermieter die Kaution im Falle einer Nichtzahlung der Miete oder bei gravierenden Mängeln an der Mietsache nach eurem Auszug in Anspruch nehmen, müsstet ihr natürlich die entsprechende Summe in Raten an die Bank zurück zahlen. Im Übrigen ist eine Bankbürgschaft von Vermietern sogar recht gern gesehen, da sie sich nicht selbst um das Anlegen der Kautionssumme kümmern müssen. Lasst euch doch einfach mal von eurer Bank diesbezüglich beraten.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge

alkalie1 hat geschrieben:Deshalb bin ich am überlegen nach zu fragen, ob es nicht möglich wäre wenn ich die 2 Kaltmieten für den Makler in Bar bezahle und die 3 Kaltmieten dann zu 12 Monatsraten zur eigentlichen Miete dazu oder sollten wir ersteinmal abwarten, ob wir überhaupt in die engere Auswahl für das Objekt fallen und erst nachfragen wenn wir den Mietvertrag angeboten bekommen?

Also, ich weiß, das es bei uns in der Gegend kein Problem wäre, sich mit dem Vermieter zu einigen, das man die Kaution in mehren Raten zahlt. Die Kaution wird ja sowieso auf ein Kautionskonto hinterlegt und ihr wollt ja sicherlich auch nicht vor Ablauf der evtl. 12 Monate wieder ausziehen, denk ich, also warum sollte ein Vermieter was dagegen haben? Ich würde es an eurer Stelle aber dann ansprechen, wenn ihr wisst, das ihr für das Objekt in Frage kommen würdet. Dann wäre aber noch das Risiko, das der Vermieter sich dann doch kurzfristig noch für einen anderen Interessenten, der die Kaution vielleicht auf einmal begleichen kann, entscheidet.

Wie wäre es denn, wenn ihr die Gebühr von dem Makler in Raten begleicht und schon mal zwei Monatsmieten für die Kaution somit auf einmal begleicht? Oder man könnte ja auch beidem gleich eine Miete anbieten und dann den Rest auf Raten, also da gibt es ja mehrere Varianten und ich würde einfach mal mit dem Makler sprechen und vielleicht kann er euch ja auch noch was anderes bzgl. der Kautionen anbieten.Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, das ihr das gewünschte Objekt bekommt und das auch mit der Kaution geregelt bekommt.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das Thema ist doch bei euch schon seit einigen Monaten relevant und daher erstaunt es mich erstmal, das ihr noch nicht vorgesorgt habt wegen der fälligen Kaution. Denn wenn du wirklich wegen einem Jahr Ratenzahlung verhandeln willst, wird sich der Vermieter kaum für euch entscheiden. Oder würdest du einen Mieter wollen, wo du gleich merkst, das der finanziell nicht wirklich auf sicheren Füßen steht.

Allerdings gibt es seit einiger Zeit auch eine Werbung im Fernsehen, wo eine Bank die Kaution komplett zahlt und man zahlt Raten an die Bank. Vielleicht wäre das eine Alternative für euch. Wobei ich eher dafür bin, das man das nötige Geld dafür vorher anspart.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Bei einer Mietkaution handelt es sich nicht um eine solche Leistung, die Bedingung für einen Mietvertrag ist, was bedeutet, dass die Zahlung einer Mietkaution nicht zwischen dem Mieter und dem Vermieter vereinbart werden muss, sondern eben kann. Es mag Gegenden geben, in denen grundsätzlich nur gegen Hinterlegung einer Mietkaution ein Mietvertrag zustande kommt und die Kaution auch generell das Maximum von drei Monatskaltmieten darstellt, aber es gibt eben wohl auch solche Fälle, in denen überhaupt keine Mietkaution gefordert wird.

Eine Verhandlung über die Zahlung der Mietkaution in zwölf Raten würde ich sicherlich gar nicht erst anstrengen, sondern mich in diesem Fall wirklich mit einer solchen Möglichkeit befassen wie Punktedieb sie erwähnt hat. Wenn ich mich richtig erinnere, bieten diese Unternehmen eine Mietkautionsbürgschaft an – vielleicht wäre das für Euch wirklich das Richtige. Dass Ihr allerdings nicht innerhalb von zwölf Monaten wieder ausziehen wollt, ist sicherlich kein stichhaltiges Argument für einen Vermieter, zumal auch ich meine, dass es einen bleibenden Eindruck hinterlässt, wenn der Vermieter schon vor dem Einzug auf diese Weise gesagt bekommt, dass man eigentlich kein Geld für die Kaution hat und es andererseits wohl immer diverse Gründe dafür geben kann, dass man nach wenigen Monaten aus einem Mietobjekt wieder auszieht, ganz egal, um welche Gründe es sich dabei handelt und ob sie finanzielle Hintergründe haben oder eben nicht.

Ich als Vermieter würde mich auf eine solche Ratenzahlungsverhandlung jedenfalls sicherlich nicht einlassen, zumal es sicherlich genügend Mieter gibt, die die geforderte Kaution ohne diese Verhandlungsversuche bezahlen. Natürlich stellt eine solche Mietkaution eine finanzielle Zusatzbelastung zu den Kosten dar, die einem durch einen Umzug ohnehin schon verursacht werden. Allerdings ist es in der Regel so, dass man eine bezahlte Kaution von seinem vorherigen Vermieter ausbezahlt bekommt und damit schon einen Teil oder sogar die gesamte Kaution der nächsten Wohnung decken kann. Zudem hat man eben die einem rechtlich zustehende Möglichkeit, die Mietkaution in drei Raten zu bezahlen, also die ersten drei Monate lang quasi die doppelte Kaltmiete der Wohnung zu berappen. Das kann zwar, je nach Miethöhe, immer noch ziemlich viel Geld sein, aber es ist wohl in der Regel dennoch machbar.

Falls alle Stricke reißen und Ihr keine Möglichkeit habt, die Mietkaution in drei Raten zu bezahlen und auch keine Kaution für die jetzige Wohnung von Eurem vorherigen Vermieter zurückbekommt, dann würde ich mich also auch einmal näher mit den Mietkautionsbürgschaften befassen. Nähere Informationen dazu findest Du übrigens beispielsweise bei Wikipedia.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

So oder so könntet ihr den Zuschlag verlieren, wenn ihr so eine Anfrage stellt. Fragt ihr vorher nicht nach, wird der Vermieter mit falschen Voraussetzungen eine Entscheidung treffen. Erfährt er es im Nachgang, wird er euch den Zuschlag vielleicht wieder nehmen. Fragt ihr anschließend, könnte er sich genauso gegen euch entscheiden.

Mich wundert ehrlich gesagt, dass ihr nicht vorgesorgt habt für so einen Fall. Ihr sucht doch schon länger und euch musste doch klar sein, dass ihr, wenn ihr über einen Makler sucht, mehr Kosten haben werdet. Zudem ist eine neue Wohnung immer mit Kosten verbunden, auf die man sich vorher einrichten sollte.

Es gibt diese "Money Fix Mietkaution", das habe ich kürzlich in der Werbung gesehen. Ich weiß nicht wie das funktioniert, aber es ist wohl so, dass man als Mieter die Kaution monatlich abzahlt und der Vermieter bekommt den Betrag von dieser Firma. Vielleicht erkundigt ihr euch dort mal, ob so etwas generell möglich wäre. Im Grunde genommen hättet ihr das aber schon eher machen müssen, denn euch ist ja schon länger klar, dass ihr was neues sucht.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge