Fingernägel lackieren wirklich schädlich? Wieso?

vom 16.10.2011, 17:31 Uhr

Als ich mir letztens nach etwa drei Monaten mal wieder die Fingernägel lackiert habe, kam meine Mutter gerade rein und fragte mich, wieso ich mir denn "schon wieder" die Nägel lackiere und ob ich denn nicht wüsste, dass ich mir dadurch meine Fingernägel komplett kaputt mache, weil die Fingernägel von Nagellack angeblich total brüchig und spröde werden.

Darum frage ich mich jetzt, ob es stimmt, dass die Fingernägel vom Lackieren kaputt gehen können oder ob das nur ein Mythos ist. Wenn ja: Kann man sich durch einmal lackieren schon die Fingernägel ruinieren oder müsste man das täglich machen? Und wieso passiert das eigentlich?

Der einzige Grund, wieso die Nägel durch das Lackieren kaputt gehen können, der mir einfällt, ist, dass die Nägel, wenn sie mit dem Nagellack bedeckt sind, keinen Sauerstoff mehr bekommen und dadurch spröde werden. Was meint ihr dazu?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe noch nicht beobachten können, dass das Lackieren meinen Fingernägeln schadet. Natürlich sind in den meisten Nagellacken eine ganze Menge Chemikalien enthalten, welche in den Nagel einziehen und diesen damit schaden können. Und auch Nagellackentferner ist in vielen Fällen nicht gerade sanft und ich stelle auch fest, dass der Nagellackentferner die Nägel oft austrocknet. Aber wirklich geschädigt sind meine Fingernägel trotz regelmäßigem Lackieren nicht.

Das Argument mit dem Sauerstoff kann ich nicht nachvollziehen. Der Fingernagel besteht aus einem Hornmaterial und ist im Grunde tote Substanz, die nicht weiter atmen muss. Der Fingernagel verfügt über eine natürliche Fettung, die den Nagel geschmeidig hält. Das funktioniert bei lackierten Fingernägeln natürlich nicht mehr so gut. Aber wenn man vernünftige Lacke verwendet, dann sind dort schon Stoffe zugesetzt, die dem Nagel helfen sollen und ihn dabei pflegen. Aber richtig atmen muss der Fingernagel einfach nicht, deshalb beeinflusst der Nagellack den nagel dabei auch nicht weiter.

Von woher dieses Argument, dass regelmäßiges Lackieren den Nägeln schaden soll nun stammt weiß ich leider nicht, aber das würde mich mal interessieren. Ruinieren kann man sich die Nägel meiner Meinung nach durchs Lackieren nicht.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


In Nagellacken sind Lösungsmittel enthalten, und soweit ich weiß, ist Formaldehyd ein Bestandteil der meisten Nagellacke, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie viel Wahrheitsgehalt in dieser Information steckt. Ich habe mich vor einiger Zeit zwar mal eingehender mit dieser Frage befasst, finde aber die entsprechenden Quellen nicht mehr wieder. Dass Formaldehyd in Nagellacken enthalten ist, habe ich allerdings aber nicht nur einmal gelesen.

Außerdem können auch durch Nagellacke Allergien ausgelöst werden, was heutzutage ja aber auf so ziemlich alles zutrifft. Nagelbettentzündungen kann man vom Nagellack ebenfalls bekommen, allerdings bin ich der Meinung, dass man bei entsprechender Vorsicht beim Auftragen darauf achten kann, nicht ganz dicht am Nagelbett zu lackieren, sodass diese Problematik sich vermutlich umgehen lassen dürfte.

Meine Nägel lackiere ich nicht selten, hauptsächlich die der Füße. Und ich kann nicht feststellen, dass die Nägel durch das Lackieren spröde und trocken werden würden, nein. Vielleicht handelt es sich hierbei wieder um ein typisches Ammenmärchen, weil der Hauptbestandteil von Nagellacken Cellulosenitrat, also ein Kleber, ist? Sicherlich sollte man schon insofern darauf achten, dass man den Nagellack wirklich nur auf den Nagel selbst aufträgt, aber ich kann nun bisher keine offensichtlichen Schädigungen durch das Verwenden von Nagellack feststellen, weder an den Nägeln selbst noch meiner Nagelhaut.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke nicht, dass Nagellack den Nägeln schadet. Ich trage selber relativ oft Nagellack, im Moment zwar nicht, aber dass ist bei mir relativ selten. Natürlich wird Nagellack den Nagel nicht "gut tuen" aber auch nicht schaden. Ich denke man sollte auch Unterlack verwenden. Als ich dies mal nicht machte, waren meine Nägel nachher etwas verfärbt. Am besten du verwendest immer Unterlack.

» iPurple » Beiträge: 19 » Talkpoints: 3,92 »



Formaldehyd ist heutzutage in den meisten Lacken nicht mehr enthalten. Dass das Zeug sehr schädlich ist, ist ja fast allen Leuten ein Begriff und das war auch für die Schönheitsindustrie ein Zeichen, dass etwas geändert werden muss. Wenn es drin ist, sollte es auch auf der Flasche stehen, zumindest bei Lacken aus der EU. Und dann heißt es ganz klar, Finger weg.

Viele amerikanischen Firmen, die früher gefährliche Zusatzstoffe genutzt haben, werben heute auch damit, dass diese Stoffe nicht mehr enthalten sind. Im Fall von Formaldehyd sollte man darauf achten, daß die Lacke "Big 3 Free" sind.

Andere Gründe, warum Nagellack oder der entsprechende Entferner dem Nagel schaden sollte - so ganz allgemein, spezifisch muss jeder das für sich selbst testen - fallen mir ehrlich gesagt nicht ein (-;

» kuyashinaki » Beiträge: 113 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^