Können Malbücher und Kataloge auch zur Altpapierabgabe?
Wir geben unser Altpapier seit geraumer Zeit regelmäßig ab und der Erlös wandert in die Sparbüchse für eventuelle Ausflüge oder Sonstiges. Nun habe ich hier etliche alte Kataloge und volle Malbücher die eigentlich allesamt weg können. Das Innenleben dieser Sachen besteht ja aus Papier, nur die oberen Umrandungen bestehen meines Erachtens aus etwas dickeren Papier bzw. sehr dünne Pappe. Kann ich diese Sachen nun unter mein Altpapier mischen, oder muss es in die blaue Tonne?
alkalie1 hat geschrieben:Kann ich diese Sachen nun unter mein Altpapier mischen, oder muss es in die blaue Tonne?
Also ich habe mich mal im Internet schlau gemacht und kann dir sagen, das du auch die Malbücher und die Kataloge mit ins Altpapier geben darfst und somit kannst du es dann auch mit verkaufen. Bei uns gibt es leider keinen solchen Stellen in der Gegend und daher werfen wir eh alles was mit Papier und Pappe zu tun hat, in die blaue Tonne.
Die blaue Tonne ist doch die Alternative zur Altpapierverwertungsstelle. Oftmals gibt es keine Abgabestellen mehr, weil alles in die blauen Tonnen geworfen werden soll und die Stadt dadurch verdienen möchte. Sicher sind Kataloge und auch Malbücher Altpapier. Also kannst du sie genauso bündeln und bei einem Altpapierhändler abgeben, wenn es das bei euch noch gibt. Hier hat die Stadt die Hand drauf und es gibt keine Stellen mehr.
Alles was nur im Entferntesten nach Papier aussieht, kannst du in das Altpapier geben. Dazu gehört auch Pappe, Malbücher und Kataloge. Es ist schade, dass keine Annahmestellen existieren, da würde ich das Papier dann auch entsorgen. Aber dafür, dass die Stadt das Papier einsammelt, nimmt sie uns den Weg zum Altpapierhändler oder Container ab. Nur für die Tonne haben wir hier keinen Platz.
Bei uns werden Kataloge und Malbücher ohne Probleme angenommen. Nur wenn man wirklich Hardcoverbücher hat, müssen die Pappen entfernt werden. Aber auch das machen die in der Annahmestelle, so das man sich zu Hause nicht hinstellen muss. Also kannst du deine Kataloge und Malbücher normal mit abgeben. Wenn denen an der Annahmestelle die Pappen zu dick sind, werden sie es dir schon sagen, damit du es beim nächsten Mal weist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172571.html