Geburtstagssprüche für Verstorbene?

vom 16.10.2011, 15:46 Uhr

Die Witwe des verstorbenen Cousins hat mich gebeten, ob ich ihr helfen kann. In einigen Tagen wäre der 36. Geburtstag ihres verstorbenen Mannes. Da möchte sie gerne einen Gedenkstein gravieren lassen und diesen aufs Grab legen. Jetzt hat sie aber ein Problem, weil sie nicht weiß was sie eingravieren lassen soll.

Es soll ein Spruch sein, wo es eben um den Geburtstag geht, sie aber nicht zusammen sein können und aber immer im Herzen vereint sind. Oder so ähnlich. Das große Problem dazu ist auch noch, dass es in serbisch sein soll. Kennt ihr irgendwelche Seiten wenn zumindest in deutsch, die ich dann irgendwie Sinn erfassend übersetzen könnte?

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde da ganz einfach mir selbst einen lieben Geburtstagsspruch ausdenken und das sollte wohl der Witwe nicht schwerfallen, da paar persönliche Worte für ihren verstorbenen Mann zu finden. Natürlich findet man bestimmt auch Geburtstagssprüche für Verstorbene im Internet, aber das wäre mir doch etwas zu unpersönlich. Das soll doch bestimmt kein riesen Brett werden und die Übersetzung wird wohl auch nicht so problematisch sein.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke auch, dass man einfach in eigenen Worten etwas schreiben sollte und nicht irgendeinen fertigen Spruch in einer bestimmten Sprache verwenden sollte. Man hat ja in der Regel schon einige Zeit mit dem Verstorbenen verbracht und gerade als Witwe weiß sie ja, was sie mit ihrem Mann verbunden hat und das kann sie sicherlich auch in passende Worte fassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Gerade die Witwe müsste doch am besten wissen, was der passendste Spruch für eine Gravur wäre. Sie kannte ihn schließlich gut, den Verstorbenen und egal was man schreibt, es sollte von Herzen kommen und sich nicht bloß gut anhören. Ich würde mir als Witwe nicht nehmen lassen, diese Zeilen selbst zu verfassen, statt einen Ghostwriter zu engagieren.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^