Haushaltsgeräte - Marke oder Noname

vom 16.10.2011, 13:22 Uhr

Nachdem der teure Wäschetrockner von meiner Mutter mit 2,5 Jahren reif für den Müll ist hat sich die Diskussion entwickelt welche Haushaltsgeräte man am besten kauft. Ich selber habe vor gut 3 Jahren einen Wäschetrockner von Bauknecht gekauft der aber um 500 Euro weniger gekostet hat als der von meiner Mutter und der läuft immer noch ohne Probleme. Der andere ist schon kaputt. Und das nicht das erste Mal.

Ich bin eigentlich immer ein wenig am Sparen wenn es um solche Geräte geht und kaufe eben NoName oder günstige Marken. Bauknecht ist ja im Prinzip auch eine Marke aber eine relativ günstige, oder sie haben eben auch günstige Geräte. Miele ist dafür bekannt das sie teuer sind aber sie halten auch relativ lange. Macht einem zumindest die Werbung klar. Aber ist das auch so?

Und so ist es bei mir auch bei den meisten Haushaltsgeräten. Ich habe hier so viele die überhaupt keine Marke sind oder eben günstige Geräte und ich muss sagen dass ich damit sehr gut gefahren bin. Kaum ein Gerät war nach kurzer Zeit kaputt auch wenn man es aufgrund vom Preis erwartet hätte. Die haben mich immer wieder überrascht und funktionieren heute noch, nach vielen Jahren. Daher werde ich auch immer wieder auf günstige Geräte zurück greifen wenn ein Haushaltsgerät fällig wird und werde dadurch vermutlich Geld sparen. Meine Mutter ist mittlerweile auch meiner Ansicht und wird sich jetzt einen billigen Trockner kaufen, denn 2,5 Jahre lang hält dieser sicher auch und kostet nur einen Bruchteil von einem Miele.

Welche Haushaltsgeräte kauft ihr ein? Schaut ihr immer das es eine bestimmte Marke ist weil die angeblich besser sind oder kauft ihr einfach nach Gefühl? Seid ihr der Meinung das es sich auszahlt für ein Markengerät mehr zu bezahlen oder ist es rausgeworfenes Geld?

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Auf jeden Fall Marke, man investiert vielleicht ein wenig mehr, aber dafür hat man dann auch meistens Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit garantiert. Bei manchen Sachen sollte man meiner Meinung nach nicht knausern, denn Dinge, die man jeden Tag braucht und benutzt sollten funktionieren und das nicht nur ab und zu mal. Der Support ist bei den Marken auch viel größer, davon mal ganz abgesehen. Bei keinen Markenprodukten hat man da keine guten Karten wenn mal etwas kaputt geht. Deswegen greife ich persönlich lieber zu Markenprodukten. Aber wenn sich jemand die teuren Marken nicht leisten kann oder finanziell nicht so gut dasteht, würde ich mir auch lieber günstige und Produkte von unbekannten Marken kaufen, anstatt Monate dann für ein Produkt sparen zu müssen.

» Paul.Ackermann » Beiträge: 58 » Talkpoints: 18,08 »

Bei vielen Elektrogeräten spielt ja auch noch wesentlich mehr eine Rolle. Sicherlich ist das Hauptargument für den Kauf eines Produktes die Langlebigkeit und kaputt soll es in all den Jahren erst Recht nicht gehen. Aber ich denke, dass gerade bei so etwas wie einem Kühlschrank oder einer Gefriertruhe zum Beispiel auch der Verbrauch sehr wichtig ist. Meistens ist es schon so, dass Markenprodukte sich da eher drauf spezialisiert haben.

Die meisten NoName-Produkte erscheinen auf den ersten Blick wirklich billiger, sind es dann auf Dauer gesehen aber nicht. Entweder, weil man sich schon früher einen neuen anschaffen muss, oder aber, weil sie einfach wirklich viel verbrauchen. Ich habe einen tollen Kühlschrank. Das ist auch ein Markenprodukte und wirklich sparsam. Ich denke, dass man sich auf die Dauer sonst wirklich ärgern wird. Sicherlich kann das auch gut gehen, aber ich nenne da immer als Beispiel unseren Toaster. Das war auch so ein Luxus- Designer-Teil und der hält ungelogen schon über 20 Jahre.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Für mich kommt es gar nicht mal darauf an, ob es ein Markengerät ist oder nicht. Viel wichtiger finde ich andere Aspekte wie Strom- und Wasserverbrauch. Gerade bei Küchengeräten haben wir im letzten Jahr die Erfahrung gemacht, dass die günstigen Geräte auch beim Strom- und Wasserverbrauch teurer sind, da sie einfach mehr verbrauchen als die Markengeräte. Da würde ich mich dann auf jeden Fall für das Markengerät entscheiden. Auch bei der Waschmaschine haben wir festgestellt, dass viele Billiggeräte einfach sehr teuer sind, wenn es um den Wasserverbrauch geht. Da lohnt sich auf Dauer der höhere Anschaffungspreis mehr als die ganze Zeit so viele Wasser- und Stromkosten.

Zudem finde ich auch, dass man anhand der Marke niemals sagen kann, ob das Gerät nun gut ist oder nicht. Man kann immer, auch bei einem Markenprodukt, an ein Montagsgerät geraten, das viel zu früh den Geist aufgibt oder aber repariert werden muss. Bei deinem Beispiel mit dem Miele Wäschetrockner denke ich auch, dass es einfach irgendein Problem bei der Produktion des Gerätes gab. Miele an sich sind trotzdem gute Haushaltsgeräte.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bin auch ein klarer Verfechter von Markenware. Denn auch, wenn man bei Marken immer ein wenig den Namen mitbezahlt, glaube ich auch an die Qualität, die sich aus einem höheren Preis ergibt.

Meine Eltern haben früher immer gern billige Ware gekauft. Das Problem ist, dass sie nicht die Leistung bringen wie die teuren Geräte und auch wesentlich schneller nachlassen oder sogar kaputt gehen. Außerdem arbeiten Markenprodukte oft wesentlich effizienter, verbrauchen weniger Strom. Ich gebe also lieber ein wenig mehr Geld für ein Markenprodukt aus, erfreue mich an der Qualität und der Energieersparnis und muss das Produkt nicht so schnell ersetzen, als wenn ich ein NoName-Produkt gekauft hätte.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es ist ganz unterschiedlich, ob ich ein Markengerät kaufe oder eben ein Noname-Gerät. In der Regel mache ich das vor allem davon abhängig, ob ich einen schnellen Kauf tätigen muss, weil das entsprechende vorherige Gerät unvorhergesehen den Geist aufgegeben hat und ich gerade das nötige Kleingeld habe, um in ein Markengerät zu investieren. Außerdem muss ein Markengerät nicht immer teuer sein, also versuche ich, die Preise bei gegebener Notwendigkeit durchaus zu vergleichen, aber man kann wohl generell sagen, dass ich in dieser Hinsicht erfolgreicher bin, wenn ich mehr Zeit habe, also ein Gerät aus Altersgründen ersetze und nicht, weil sein Vorgänger plötzlich kaputtgegangen ist.

Meinen Kühlschrank habe ich insofern auch als Markengerät gekauft, allerdings für weniger als die Hälfte des Preises, den das Gerät im nächsten Elektrofachmarkt kosten sollte. Hier hatte ich genügend Zeit, um mich umzusehen und hatte auch das Glück, einen Händler irgendwo in Deutschland zu finden, der mir mein gewünschtes Gerät vor die Haustür liefern konnte, was schnell ging und eben sagenhaft günstig war. Ich hatte allerdings zuvor auch einige Geräte besichtigt und an so ziemlich jedem gab es etwas, das mir missfallen hat. Entweder waren das die Energiedaten oder eben solche Dinge wie die Beleuchtung im Innenraum des Kühlschranks, die mir zu klein erschien. Ich hatte ein paar Prioritäten gesetzt und irgendwann eben auch ein Modell gefunden, auf das ich mich festgelegt hatte. Es hätte sich dabei theoretisch auch um ein Noname-Gerät handeln können, wenn mich ein solches entsprechend hätte überzeugen können aber nun ist es eben doch ein Markengerät geworden.

Die Waschmaschine haben wir vor fast zehn Jahren als Spontankauf mitgenommen, weil wir sehr dringend eine brauchten. Damals sind wir zusammengezogen und hatten hohe Ausgaben für unsere Einrichtung und vor allem für die Anschaffung solcher Geräte. Weil also unser Budget stark begrenzt war, haben wir uns damals gezielt nach einem Noname-Gerät umgesehen und so ziemlich die billigste Waschmaschine mitgenommen. Da sie einen Kratzer an einer Seite hatte, haben wir den Preis noch ein wenig drücken können und sie direkt an Ort und Stelle eingepackt und mitgenommen. Eigentlich war es damals gar nicht so geplant, dass wir diese Waschmaschine so lange behalten würden und es hätte auch niemand vermutet, dass sie so lange ihren Dienst tut. So langsam sollte man sie vielleicht auch mal ersetzen, jedenfalls denke ich mir seit etwa zwei Jahren, dass sie wohl demnächst den Geist aufgeben wird, aber irgendwie ist das dann doch nie der Fall gewesen.

Generell würde ich nicht sagen, dass ich einen gesteigerten Wert auf Markengeräte lege, weil ich denke, dass es gerade im Bereich der Elektrogeräte häufig den Fall gibt, dass Noname-Geräte eben doch von bekannten Herstellern gebaut und unter einem anderen Namen verkauft werden. Diese Geräte müssen an sich nicht schlecht sein, auch, wenn sie mit einigen Einschränkungen gegenüber dem Markengerät versehen sind. Diese Einschränkungen müssen den einzelnen Verbraucher aber nicht unbedingt stören, wenn sein Anschaffungspreis dafür bedeutend geringer ist als der, den er für das Markengerät hätte bezahlen müssen. Das muss man sicherlich fallabhängig entscheiden. Ich kann jedenfalls nicht sagen, dass meine bisherigen Noname-Käufe schlechte Käufe gewesen wären, sondern ich hatte mit meinen Elektrogeräten tatsächlich noch keine größeren Schwierigkeiten oder das Problem, dass sie innerhalb kürzerer Zeit kaputtgegangen wären.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wir achten bei unseren Haushaltsgeräten eigentlich nur darauf, dass wir keine Produkte der Marke Phillips oder einer Tochterfirma kaufen. Mit diesen Produkten haben wir nämlich eine ganze Menge negativer Erfahrungen gemacht. Ansonsten informieren wir uns meistens im Fachgeschäft über die Qualität eines Gerätes, recherchieren diese dann noch einmal im Internet und kaufen das Gerät dann letzten Endes meistens günstig bei ebay. In den allermeisten Fällen handelt es sich bei unseren Haushaltsgeräten tatsächlich um Markenware, wir haben allerdings auch unbekannte oder günstigere Marken. Das kommt aber immer auf die Qualität und die Erfahrungsberichte von anderen Personen an, die ein solches Gerät besitzen. Bis jetzt hatten wir auch noch keine Probleme mit irgendwelchen Haushaltsgroßgeräten.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Haushaltsgerätekauf ist Vertrauenssache, zumindest bei den großen Geräten. Ehrlich gesagt, weiß vor allem der Fachverkäufer im (seltenen) Fachgeschäft, welche Geräte einer Marke mehr taugen, als die anderen. "No-name" Produkte gibt es ja in dem Sinne gar nicht. Es gibt höchstens unbekanntere und bekanntere Marken.

Nehmt mal den Bereich Waschmaschinen. AEG ist sicher eine bekanntere Marke. Aber auch AEG stellt technisch bescheidenere und technisch aufwändigere Maschinen her. Das betrifft die Lagerung, das betrifft die Motoren, den Aufbau oder die verwendeten Materialien. Spezielles Wissen und Erfahrung haben wir als Endkunden aber nicht. Aber die Leute vom Fach wissen es. Und die können sich heute auch keine Preise mehr erlauben, die enorm von den gängigen Marktpreisen abweichen. Man sollte sich halt immer einen Tag Bedenkzeit erbitten, in dem man das Angebot leicht am Markt prüfen kann. Oft lassen die Händler dann in Sachen Lieferung und Anschluss noch mit sich reden. Man muss den Fachhändler ja nicht bis auf die Unterhose ausziehen wollen, Beratung kostet Geld und das sollte man dann auch entlohnen.

Energiekosten sind heute oft vorgeschobene Argumente, weil man das auch teuer im Kaufpreis bezahlt. Wenn man dann mal rechnet, dauert es zig Jahre, bis man den Vorteil des teuren Gerätes wieder reinholt. Und ein Gerät, das heute ein Energiesparer ist, ist in 10 Jahren vermutlich eine Energieschleuder. Also nutzt man am Ende die Energieschleuder auch länger, statt sich ein neues Gerät zu kaufen. Da muss man realistisch bleiben und realistisch rechnen. Ich sehe den preislichen Vorteil eher darin, dass das gute Gerät lange hält. 10 Jahre würde ich bei einer Waschmaschine immer mindestens erwarten. Unsere letzte hatte weiter über 20 Jahre auf dem Buckel, ohne Reparatur und zugegeben, heute ekelt es mich ein wenig, aber ich habe es ja überlebt. Geringere Stromkosten kann ich insgesamt kaum feststellen, dafür waschen wir wohl bei 2 Personen nicht häufig genug. Bei einer Billigmaschine wäre ich bei 5 Jahren schon happy.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich plädiere auch für Haushaltsgeräte einer größerem und bekannten Marke. Ich habe nun mehrfach in den letzten Jahren nur mal aus Interesse nach Haushaltsgeräten geschaut. Was mir besonders wichtig ist, ist einmal klar der Preis. Da liegen die No- Name- Geräte oftmals vorne, was an sich ja klar ist. Aber mir ist genauso wichtig, wie hoch der Stromverbrauch ist und möchte gerne Haushaltsgeräte mit einer möglichst guten Energieeffizienzklasse. Und die liegt bei den No- Name- Geräten in der Regel höher.

In der Regel suche ich halt nach Geräten mit der besten oder auch zweitbesten Energieeffizienzklasse. Da werden mir an sich immer erst Markengeräte angezeigt. Und da solche Haushaltsgeräte ja an sich auch mehrere Jahre halten sollen und man so auch den Stromverbrauch mit in die Einkaufsplanung mit einbeziehen sollte, schneiden bei meinen Recherchen die No- Name- Geräte an sich immer schlechter ab.

Weiter geht es beim Kundendienst etc. Privileg ist nun zum Beispiel eine Firma, die sich an sich so zwischen Markengeräten und No- Name- Geräten bewegte. Die Firma war günstig, keine Frage. Hatte sich mit den Jahren auch einen Namen gemacht. Nun ist Quelle pleite und viele müssen erst mal länger suchen, wer den nun den Kundendienst übernimmt. Klar gibt es mittlerweile eine Firma die den Kundendienst übernimmt, aber das weiß nicht jeder.

Ich selbst habe vor ein paar Jahren eine Kühl- Gefrier- Kombination gekauft. Mir war damals eher der Preis wichtig, gebe ich zu. Ein No- Name- Gerät. Ich ärgere mich an sich nur darüber. Wobei ich wirklich beim Kauf eher auf den Preis fixiert war. Ein paar Euro mehr und ich hätte ein Markengerät hier stehen. Ich habe keine Ahnung wo ich Ersatzteile für meine Kühl- Gefrier- Kombi her bekommen soll. Hier geht es zum Beispiel um den Dichtungsgummi. Und mich bin an sich so weit, mit gleich ein neues Gerät zu kaufen und dann halt auch ein Markengerät zu achten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich kaufe eigentlich immer Markenware, gerade auch bei Haushaltsgeräten. Das betrifft nicht nur die großen Geräte wie die Waschmaschine oder den Kühlschrank. Auch bei Hi-Fi-Geräten, Computern, elektrischen Zahnbürsten und selbst bei Mehrfachsteckdosen kaufe ich bestimmte Marken. Die bessere Haltbarkeit ist nur ein Punkt von vielen. Im Schnitt halten gute Markengeräte schon etwas aus. Gerade bei Waschmaschinen ist Miele schon ein sehr guter Hersteller. Wenn man nicht gerade ein Montagsgerät kauft oder das Gerät sehr schlecht behandelt, hält das auch viel aus. Ich kenne einige Leute, die ihre Miele-Geräte auch nach zwanzig Jahren und mehr noch nutzen und bei denen die Sachen nach wie vor tadellos funktionieren. Das sind auch keine Einzelfälle. Manche Hersteller bauen schon sehr gute und zuverlässige Sachen.

Ich finde es dann auch besser, einmal mehr Geld für ein hochwertiges und vermutlich langlebiges Gerät auszugeben, als alle paar Jahre neue Sachen zu kaufen. Selbst wenn es finanziell keinen Unterschied machen würde, öfter günstige Geräte zu kaufen, würde ich lieber in längeren Abständen ein teureres Gerät kaufen. Wenn man immer wieder Sachen entsorgen muss, fällt ja auch eine Menge Müll an. Das ist ja auch nicht besonders nachhaltig. Grundsätzlich denke ich aber auch, dass man doppelt kauft, wenn man billig kauft - und damit effektiv mehr Geld investiert. Das betrifft nicht nur die Haushaltsgeräte.

Ein weiterer Punkt ist die Optik. Viele Billiggeräte sehen nicht so schön aus oder fühlen sich nicht so gut an. Das Design ist ein sehr wesentlicher Faktor. Geräte müssen mir gefallen, vor allem dann, wenn ich sie vielleicht täglich vor der Nase habe. Das ist sicher zu einem Großteil ein anerzogenes Markenbewusstsein. Es gibt auch Marken, die ich allein aufgrund ihres Namens nicht mag oder nicht mochte. Die Firma Samsung zum Beispiel gefiel mir aufgrund des Namens nicht. Mittlerweile finde ich diesen Namen nicht mehr so schrecklich und mag das Design mancher Geräte auch. Falls dann auch noch die Qualität stimmt, greife ich dann auch zu.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge