Habt ihr auch so viele leerstehende Discounter?
Bei uns in der Gegend sehe ich immer öfters leerstehende Gebäude die vorher in der Nutzung eines Discounters waren. Anscheinend war die Lage nicht so toll und bauten gerade mal 1 Kilometer weiter den selben Markt nochmal. Das selbe Gebäude steht nun leer wo der Discounter vorher drin war. Finde ich schrecklich sowas. Aber anscheinend dürfen sie das. Habt ihr auch schon mal beobachtet das ein Discounter bei euch einfach ein paar huntert Meter weiter gezogen ist und das vorherige Gebäude nun leer steht? Wie findet ihr sowas?
Was heißt "Dürfen die das?" Es ist doch so, dass diese Gebäude gepachtet wurden. Und aus irgendeinem Grund wurde diese Pacht nicht verlängert oder der Disounter hat so viele Mängel an dem Gebäude festgestellt, dass sie selber nicht in diesem Gebäude bleiben wollten. Auch kann eine zu hohe Pacht oder Mieter der Grund sein, warum die Disounter lieber ein eigenes Gebäude bauen und dort hinziehen.
Hier stehen auch manchmal größere Gebäude leer, wo ein Supermarkt drin war oder ein Discounter und ich weiß, dass dieser Supermarkt nicht freiwillig dort raus ist. Bei einem anderen ist es wiederum so, dass er freiwillig raus ist. Man kann als Außenstehender nicht wissen, warum dieser Markt nun weg ist und an anderer Stelle neu eröffnet. Es muss sich einfach nur für so einen Laden lohnen.
Die Gebäude sind allesamt neu gebaut wurden. Wenn bei uns ein neuer Discounter entsteht, dann werden diese alle neu gebaut und sich nicht eingemietet. Erst neulich haben sie neben dem leerstehenden LIDL Discounter Gebäude einen neuen Penny Markt gebaut und den LIDL Markt neu ein paar hundert Meter weiter. Auch Aldi hatte eigentlich sein Gebäude bei uns und ist dann 500 Meter weiter gezogen und hat sich dort eine neues gebaut. Auch hier steht das alte wieder leer.
Mittlerweile können sich die meisten Supermarktketten oder Läden nicht mehr lange halten, durch immer höhere Mieten und so weiter. Wir haben ein Gebäude in der Nähe, dort ist alle zwei Monate ein neues Geschäft drin. Für den Vermieter bestimmt auch nicht schön. Aber es hängt auch kein Schild dran zu vermieten oder so. Wer keine Werbung macht, ist selbst Schuld.
Der letzte leerstehende Discounter eröffnet jetzt neu mit einer Indoorspielhalle. Die Betreiber haben das Gebäude nun gekauft, weil eben zu viel umgebaut werden musste. Davor war das Geschäft nur als Mieter drin und woanders neu gebaut.
Die meisten Discounter bauen heute neu und verlassen dadurch angemietete Gebäude, weil sie dort drin eben baulich meist nichts verändern dürfen und damit eben das Geschäft nicht an neue Bedürfnisse anpassen können. Das es schwer wird solche Hallen, mehr ist es ja nicht, dann neu zu vermieten dürfte klar sein. Selbst wenn sie recht neu sind, passen sie oftmals nicht zum Gesamtkonzept von den Ketten, welche neue Räumlichkeiten suchen.
Die Discounter schießen aus dem Boden wie Pilze. Während hier in der Umgebung früher nur 1 Lidl und 1 Netto waren, gibt es jetzt 2 Lidl, einen Aldi, einen Penny, zwei Netto und einen Norma. Die beiden Nettos sind gerade einmal einen Kilometer voneinander entfernt. Gleichzeitig wie die Discountketten immer mehr Discounter bauen lassen, schließen sie auch wieder Discounter. Ein Lidl bei uns wurde geschlossen und zwei Kilometer weiter kam ein neuer hin.
Wenn ein Discounter nicht gut läuft, wird einfach an einer geschickteren Stelle ein neuer gebaut. Im Nachhinein sehen die Discounter dann wie gut die Stelle gewählt war und wie viel Umsatz der Discounter macht. Hier im Dorf wurde Anfang 2011 ein Netto gebaut und im 1 km entfernten Nachbardorf war schon ein Netto. Der Netto aus unserem Dorf macht zwar einen sehr großen Umsatz, dafür macht der Netto im Nachbardorf weniger Umsatz, seit der neue Netto gebaut wurde. Also ich halte das nicht gerade für die beste Planung.
Wenn die Diskounter einen Kilometer weiter neu bauen ist das ja noch gut! Wir haben hier Diskounter die hundert Meter neben dem alten Markt einen neuen Bauen. Und das ist nicht nur einer sondern mehrere. Ich vermute mal das, wenn der Markt in die Jahre gekommen ist, der Neubau billiger ist als den alten wieder her zu richten. Es gibt ja immer wieder neue Richtlinien was die Märkte erfüllen müssen und darum denke ich dass dies so ist. Und wo der Markt dann neu Baut wird davon abhängen wo sie einen neuen Platz bekommen. Bei uns sind auf alle Fälle ein paar Diskountmärkte die nebenan einen alten, leerstehenden Markt haben. Irgendwie nervig, aber man gewöhnt sich daran.
Vor einiger Zeit gab es hier einen Penny, der in einem älteren Wohnhaus im Erdgeschoss untergebracht war. Irgendwann, das liegt nun etwa zwei oder drei Jahre zurück, wurde auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein Teil eines dort befindlichen Gasthauses abgebrochen und dort Platz für einen Neubau geschaffen. Dort ist dann ein neuer Penny gebaut worden, allerdings mit einem Anbau, in dem sich ein Bäcker und ein Metzger befindet, bei beiden handelt es sich um ortsansässige Unternehmen, nicht um größere Ketten. Der alte Penny ist allerdings wiederum verpachtet worden, in diesem Wohnhaus im Erdgeschoss befindet sich nun ein Dänisches Bettenlager.
Ein anderer Fall ist ein Lidl, der in einem typischen Lidl-Bau in einer recht ungünstigen Lage in unserer Nachbarstadt stand und auch jahrelang recht gut funktioniert hat. Irgendwann wurde aber wiederum an einer günstigeren Stelle, nämlich an einer Hauptstraße durch diese Stadt, ein Gebäude abgebrochen und der nun neu geschaffene Platz für den Neubau einer Lidl-Filiale genutzt. Der alte Lidl stand aber nicht lange leer, denn mit dem Moment, in dem der neue Lidl bezogen wurde, richtete sich im alten Lidl-Gebäude eine Filiale von Thomas Philips, dem Restpostenhändler, ein.
Dass Discounter umziehen, scheint normal zu sein und ist auch nicht weiter verwunderlich, insbesondere wohl dann, wenn die ursprünglich gewählte Lage sich als nicht wirklich geeignet und frequentiert zeigt. Ich kenne es aber nicht so, dass die ursprünglich gebauten Häuser dann anschließend leer stehen und könnte mir vorstellen, dass das bei Euch einfach aufgrund einer generell eher schlechter ausgebauten Infrastruktur und mangels ausreichend vorhandener kaufkräftiger Bevölkerung so sein könnte, dass die leerstehenden Filialen nicht weiter verpachtet werden. Schlimm finde ich das jetzt aber nicht wirklich, sondern eher nachvollziehbar, dass die Lage verbessert wird, wenn dieser Versuch auch wirklich aufgeht, was ja der Fall zu sein scheint.
Übrigens hat unser VWL-Lehrer uns damals in der Schule erklärt, dass es wohl wirklich Lagen für Geschäfte gibt, die einfach ungünstig sind und die auch nie funktionieren. So gibt es verschiedene Ladengeschäfte, die ständig den Pächter wechseln, obwohl sie eine wirklich gute Lage haben. Und es spielt dann wohl auch keine Rolle, welche Art von Geschäft in diesen Läden genau betrieben wird – sie funktionieren einfach nicht. Ich habe, nachdem er uns das erläutert hat, mal darauf geachtet und in der Zwischenzeit tatsächlich so einige Ladengeschäfte gesehen, auf die diese Regel wohl zuzutreffen scheint. Warum es allerdings so ist, dass manche Läden keinen Anklang finden, ohne, dass dabei ihre geschäftsmäßige Ausrichtung eine Rolle spielen kann, ist mir nach wie vor schleierhaft.
Ich muss sagen, dass ich so etwas sehr selten hier sehe. Eigentlich so gut wie nie. Allerdings wohne ich auch in der Stadt und da ist man froh, wenn mal einer den Platz räumt und ganz schnell ist da auch schon wieder was neues drin. Ich kann mich auch nicht erinnern, wann ich zuletzt einen leerstehenden Discounter gesehen habe. Bei uns gab es vor Jahren mal ein Plus direkt an einer Haltestelle.
Da war dann mal kurzzeitig eine Videothek und ein Bäcker und Fleischer drin. Es war von Anfang an klar, dass sich das wohl nicht ewig halten wird. Schnell ist dann auch ein Edeka eingezogen. Somit stand es eigentlich nur für die Zeit des Umzugs leer und das zählt ja eigentlich nicht, weil man ja sieht, dass sich da was tut und auch, dass etwas Neues da reinkommen wird. Und sicherlich dürfen die das. Auch wenn sie Häuser oder Gebäude extra dafür bauen: meistens veranlasst das doch ein Dritter und nicht die Firma selbst. Oder sie haben das wirklich mal mit dem Ziel gemacht, dass dann zu vermieten und dann wollte keiner mehr. Hier wäre es allerdings auch gar nicht möglich, mal eben schnell etwas zu bauen und man könnte es sich dann auch kaum leisten, wieder auszuziehen.
Bei mir in der Kleinstadt ist so etwas nicht der Fall. Ich habe dort noch keine einzigen, leerstehenden Discounter gesehen. Sicher kenne ich nicht jede Ecke und jede Straße in der Stadt aber ich denke mal nicht das hier so viel leersteht. Wir haben allerdings recht viele Discounter in dieser Kleinstadt. Hier würde es mich nicht wundern, wenn der eine oder andere in naher Zukunft in die Brüche geht. Oftmals braucht man nur eine Minute von einem zum nächsten Discounter fahren. Es gibt auch einen Platz an dem zwei Discounter sich einen Parkplatz teilen. Das finde ich schon etwas bedenklich. Man reißt sich die Kunden quasi gegenseitig aus der Hand.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172545.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?