Habt ihr auch so viele leerstehende Discounter?

vom 16.10.2011, 12:01 Uhr

Mir fällt das hier eigentlich gar nicht auf. Wir haben zahlreiche Discounter, sowohl Aldi, Lidl und Penny wie auch Netto oder Norma. Aber diese sind in bestimmten Gebieten in der Stadt verteilt und bleiben auch dort. Mir ist es bisher nicht aufgefallen, dass davon mehrere einfach ein paar hundert Meter weiter neu bauen und das alte Gebäude bleibt dann leer stehen. Ich frage mich auch gerade, was das eigentlich für einen Sinn macht und auch welchen Sinn es macht, mehrere gleiche Geschäfte nebeneinander zu betreiben.

Wenn die Discounter umziehen, finde ich das eigentlich nicht schlimm. Den Neubau müssen sie ja selbst finanzieren, somit ist es ihre Sache. Und wenn das Gebiet gut frequentiert ist, dann wird das leere Gebäude schnell einen neuen Interessenten finden.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also hier sehe ich so etwas auch so gut wie nie, aber das finde ich auch gar nicht mal so schlecht. Ich wohne jetzt über 3 Jahre hier in der Gegend und die Discounter sind immer noch da, wo sie auch vorher einmal waren. Lediglich der Plus-Markt hat seinen Namen in Netto Marken-Discount geändert, aber das hat ja andere Gründe. Es gibt hier in der näheren Umgebung echt viele Discounter, muss ich sagen: Ein Netto, zwei Lidl, ein Aldi und ein wenig weiter entfernt noch einen Penny-Markt. Die können sich alle halten, obwohl die oft in unmittelbarer Nähe zueinander stehen (die beiden Lidl sind gerade mal 2 Straßen voneinander entfernt!).

Bis voriges Jahr gab es in unserer Nähe auch zwei Edekas - ein kleineres und ein größeres, wobei dieses dann ein wenig weiter weg war. Der größere Edeka, in dem sich auch gleichzeitig die Poststelle befand, hat dann zu gemacht. Die genauen Gründe weiß ich zwar nicht und erklären kann ich es mir auch nicht, aber sie sind nicht irgendwie umgezogen, sondern der Laden wurde einfach dicht gemacht und das große Gebäude steht nun leer. Der kleine Edeka-Markt gibt es aber immer noch. Die Poststelle hat nun ein eigenes Gebäude bekommen. Ansonsten ist hier aber alles beim alten geblieben. Hier in der Gegend haben die Geschäfte ohnehin sehr lange Bestand, wohingegen in der Innenstadt die Läden ständig wechseln.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Mir fällt nur ein Laden ein, der schon seit einer Ewigkeit leer steht. Da war damals "Otto Mess" und die Kette wurde bei uns irgendwie abgeschafft. Eine Filiale ist nun ein Fitnessstudio und die andere Filiale steht seit mehreren Jahren leer. Das hält sich bei uns also ziemlich in Grenzen und daher ist das für mich in Ordnung, auch wenn ich es sehr schade um den Laden finde, da es dort gute Sachen gab.

Ansonsten werden die meisten Läden dann von anderen Ketten übernommen und bleiben somit irgendwie erhalten. So wurden die Filialen von Plus hier in der Nähe nun vom Edeka aufgekauft und werden somit weiter genutzt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei uns haben mittlerweile eine Aldi-Filiale und eine Lidl-Filiale den Standort gewechselt. Tatsächlich steht zumindest die Filiale von Lidl leer beziehungsweise befindet sich dort noch ein Fleischer drin, der da seine Wurst- und Fleischwaren anbietet. Das eigentliche Gebäude ist aber leer. Dabei war die Lage wirklich nicht schlecht, Nähe Innenstadt und auch Parkplätze gab es genug. Der Neubau hat dann in der Nähe eines anderen Discounters selbst gebaut und hat dort mehr Parkplätze. Scheinbar scheint der Lidl dort auch besser frequentiert zu sein. Ich gehe da sogar relativ gern einkaufen, weil die Filiale einfach viel mehr Platz bietet, sie freundlich gestaltet ist.

Die Aldi-Filiale war in einem fremden Gebäude untergebracht und ist dann zu anderen Geschäften umgezogen. Ich war zwar auch schon dort drin, aber ich mag Aldi als solchen Laden nicht, da er mir zu dunkel ist. Selbst die neu gebauten beziehungsweise die neu geschaffenen Läden sind eher trist und laden so gar nicht zum Einkaufen ein. Ich hatte halt schon darauf spekuliert, dass man den Laden dann ebenfalls freundlicher und einladender gestaltet.

Warum sollten die Inhaber eines Discounters es nicht dürfen, neue Läden zu errichten? Das geht zwar nicht einfach so und ist mit Anträgen verbunden- würde da etwas dagegen stehen, werden Anträge nun mal nicht genehmigt. Manchmal stellen sich aber auch die Bürger quer, wie es in unserem Landkreis derzeit der Fall ist.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Nee, also sowas habe ich noch nicht erlebt. Das wäre mir neu. Ich kenne höchstens den Fall, dass man erst einen neuen Supermarkt baut und später dann der alte „auszieht“. Aber das ein Markt nur ein paar Meter weiter zieht, dass habe ich noch nicht mitbekommen. Bei uns wird aber sowas auch nicht einfach so entschieden. Hier haben die Bürger noch ein großes Wort mitzureden und auch die ansässigen Geschäfte. Wenn es auch nicht immer nach Plan läuft, bei uns wurden schon zig Projekte von irgendwelchen großen Unternehmen und Ketten zu Nichte gemacht. Ich finde da solch eine Bürger Haltung auch sehr wichtig. Schließlich lebt man ja auch in dieser Ortschaft. (Die Ortschaft verfügt über 30.000 Einwohner, großes Industriegebiet, sehr gute Infrakstruktur etc.)

Wir hatten mal das Problem, dass ein Designer, der dass Stadtbild erneuern wollte, nun in einen Interessenkonflikt mit den Bürger gekommen ist, den er wollte die Bäume, die die Innenstadt nun schmückten, quadratisch schneiden (statt rund schneiden). Das wollten die Bürger nicht, also gab es eine Volksabstimmung, wer nun welchen Schnitt präpherierte. Das sind so unserer Problemchen. So etwas würde es bei uns glaube ich nicht geben, dass ein Supermarkt hier großen eigenen Spielraum hat. Schließlich ist ein Supermarkt für die Bewohner da und nicht andersherum.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich sehe es bei uns auch häufiger, dass die Discounter umziehen und alte Gebäude leer stehen. Das hat meiner Beobachtung weniger mit einer scheinbar schlechten Lage zu tun als damit, dass sich die Discounter einfach in den alten Gebäuden nicht mehr so einrichten können, wie es die immer weiter fortgeschriebenen Anforderungen festsetzen. Daher wird da ein (neuer) Investor gesucht, der dann eben ein neues Gebäude den Anforderungen entsprechend errichtet und auch verpachtet.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kenne das Phänomen gar nicht. Klar haben wir hier auch Läden die leer stehen in denen mal Lebensmittelgeschäfte drin waren. Dann war da aber Tengelmann oder Rewe drin. Hier ist es in der Regel so, wo Aldi oder Lidl drin ist, da bleiben sie auch drin. Ähnlich sieht es bei Netto aus. Wobei Netto auch in alten Tengelmann- Filialen rein gezogen ist. Und die Tengelmann Filialen haben geschlossen, weil in dem Gebiet halt die Umsätze nicht entsprechend waren. Ist nur doof, dass das die Wohngegenden waren, in denen vor allem ältere Menschen leben. Die jungen Leute in der Gegend die fahren mit dem Auto zum Einkaufen. Und den alten Menschen ist die Einkaufsmöglichkeit genommen worden.

Auf der sogenannten Grünen Wiese gibt es hier quasi zwei Gebiete, in denen sich Discounter und ähnliches ansiedeln. Auch hier sind die alle an sich seit Jahren in ihren Gebäuden drin. Wenn da mal ein Ladenlokal leer steht, dann mit Sicherheit von keinem Discounter. Auch solche Umzüge von einem Gebäude ein paar Meter weiter ziehen, kenne ich hier gar nicht. In der Innenstadt sind die an sich froh, wenn die überhaupt passenden Ladenlokale finden. Wobei Aldi vor Jahren eine neue Filiale in der Innenstadt geplant hatte. Keine Ahnung warum da nichts daraus wurde.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

So richtig viele leer stehende Discounter haben wir eigentlich nicht. Bei uns im Ort wurde schon darauf geachtet dass nur dem Bedarf entsprechend gebaut wurde. Natürlich bleibt es nicht aus dass es mal zu einer Geschäftsaufgabe kommt, aber die Gebäude stehen dann doch nicht sehr lange leer bis sich wieder ein Wagemutiger findet.

Dagegen kann ich aber sagen dass es doch in den kleinen Einkaufszentren viele leer stehende kleine Geschäfte gibt die einfach keinen Mieter finden. Diese Ladenzeilen sind damals alle überdimensioniert geplant und mit vielen Fördermitteln gebaut wurden und stehen nach Auslaufen der Mietverträge jetzt einfach leer. Da kann es dann schon einmal passieren dass sich in riesigen Geschäftsräumen auf ein paar Quadratmetern die Ausstellungsstücke verlieren weil nur ein geringer Teil der Grundfläche im Laden genutzt werden. Was sehr viel leer steht sind die kleinen Lädchen innerhalb unserer Einkaufsmeile im Stadtgebiet. Das ist schon traurig wie die leeren Geschäfte dort so langsam verkommen weil niemand die Geschäfte weiterführen möchte wenn der eigentliche Besitzer Rentner wird.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kenne genau einen solchen Fall. Ein Aldi war ursprünglich am Rande eines Wohngebietes und ist dann in ein Gewerbegebiet umgezogen, gerade mal einen halben Kilometer entfernt. Dieser Aldi hat tatsächlich beide Gebäude neu errichtet und das Gebäude, das aufgegeben wurde, war nicht alt oder marode. Das neue Gebäude ist von Stil her genau gleich und höchstens ein bisschen größer.

Ich denke der Grund für den Umzug war hier einfach die bessere Lage. In dem Gewerbegebiet sind die Parkmöglichkeiten sehr viel besser und es gibt auch noch eine ganze Reihe anderer Geschäfte in der Nachbarschaft, was sicher den ein oder anderen Kunden bringt. Außerdem ist dieser Markt von der Bundesstraße aus zu sehen, während der alte Markt eher versteckt lag.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge