Werbung in Videospielen

vom 16.10.2011, 11:45 Uhr

Einige haben es bestimmt schon mitbekommen und das Thema ist ja auch nicht gerade neu, aber ich möchte es dennoch mal ganz gerne hier anschneiden. Oft habe ich schon bemerkt, dass in einigen Videospielen viel Werbung für reale Marken gemacht wird. Beispielsweise in Splinter Cell Conviction findet man sehr oft Werbung, oft nimmt man hinter Coca Cola schildern Deckung, aber auch Werbung für Technik wie Samsung ist viel zu sehen.

Kurze Zeit später habe ich dann einen Bericht in der Computer Bild Spiele gelesen, dass dies keines Wegs zur Dekoration dient, sondern bezahlte Werbung ist. Der Hersteller des Spiels profitiert also davon mit zusätzlichen Einnahmen. Mittlerweile kommen immer mehr Spiele dazu, die solche Werbung enthalten dazu. Sofern dies in das Konzept passt, bei vielen Spielen kommt auch mit einem Update Werbung dieser Art noch mit teilweise in das Spiel. Besonders beliebt sind für Werbung Simulationen, also Sport und Rennspiele. Was sagt ihr dazu? Stört euch solche Werbung? Oder habt ihr es vielleicht sogar noch nie mitbekommen?

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naja generell finde ich es schon nervig, wenn überall Werbung gemacht werden muss. Andererseits finde ich, es gibt den Spielen eine realistische Note, wenn wie in der echten Welt Werbung für bekannte Marken gemacht wird. Allerdings finde ich es viel lustiger, wenn man sich für Spiele eigene Fantasieprodukte und für diese dann Werbung ausdenkt anstatt echte Marken zu nehmen. Doch wirklich stören tut es mich auch nicht, wenn ich Werbung für Cola in einem Spiele sehe.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also mich persönlich stört die Werbung in den Spielen nicht so. Durch die Werbung wird das Spiel finanziert und vielleicht das Spiel dann noch umsonst ist, finde ich es vollkommen in Ordnung. Wenn jedoch ein Spiel kostenpflichtig ist, oder man es kaufen muss, es Werbung enthält und zusätzlich nicht gut ist, oder viele Spiel- und Programmfehler enthält, finde ich das eine Frechheit. Und Bugs (Programmfehler) werden ja leider immer häufiger, da immer günstiger programmiert wird und in kürzester zeit das Spiel auf den Markt kommen soll.

Die großen Spielfirmen "patchen" das Spiel dann im nach hinein, weil sie lieber schnell das Spiel auf den Markt gebracht haben, anstatt es erst mal zu ende zu programmieren. Das hat man schön bei der Battlefield 3 Beta gesehen, es war von Fehlern übersät und anstatt sie erst eine Woche später an die Öffentlichkeit zu bringen, wird sie mit den ganzen Fehlern gespielt. Vielleicht ändert sich daran noch etwas in den nächsten Jahren, aber leider denke ich, dass es noch schlimmer wird.

» Paul.Ackermann » Beiträge: 58 » Talkpoints: 18,08 »

Also mir ist es vermehrt in Rennspielen aufgefallen, dass dort immer mehr Werbung gemacht wird. Und eigentlich stört mich Werbung bei Rennspielen überhaupt nicht, denn im realen Leben wird an Rennstrecken auch geworben. Wenn sich die Anzahl der Werbeanzeigen in Grenzen hält und auch aufs Thema bezogen ist habe ich nichts dagegen. Wenn in einem Rennspiel beispielsweise für einen Reifenhersteller oder einen Motorölhersteller geworben wird habe ich nichts dagegen, wenn allerdings themenfremde Werbeanzeigen auftauchen fühle ich mich dadurch etwas belästigt.

Mittlerweile wird nicht nur in Simulatoren und Rennspielen geworben sondern in Spielen aller Genres. Die Werbung in Spielen ist ein sehr gewinnbringendes Mittel für die Entwickler, da die Firmen relativ viel dafür bezahlen, dass im Spiel Plakate von ihnen vorkommen. Durch die Spiele bietet man der Werbeindustrie noch viel mehr Werbefläche die immer mehr ausgenutzt wird.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ein gutes Beispiel für Ingamewerbung ist an dieser Stelle Dirt3. Zwar kann ich jetzt nicht sagen, dass auf den Strecken Reklametafeln oder Schilder mit Werbung stehen aber darauf will ich an dieser Stelle auch gar nicht hinaus. Es geht mir mehr um die Beschriftung der Autos. Man schaltet ja diverse Lackierungen für die Fahrzeuge frei wenn man Rennen gewinnt und somit ein Level aufsteigt. Diese Lackierungen kann man dann auswählen bevor man ein neues Rennen startet. Dabei haben diese Namen wie "Zohan-Racing Team." Ich benutze jetzt mal diesen rein fantasievollen Namen um keine Werbung zu machen. Das sind also alles lizenzierte Firmen und Marken die hier Werbung machen.

Man kann hier auch eine gewisse Staffelung erkennen. Was ich damit meine? Nun, man sieht, wenn man seine Fahrzeuglackierung auswählt, auch noch einen Punkt, der sich "Zielbonus" oder so ähnlich nennt. Ich komme jetzt nicht gleich auf den richtigen Namen aber ich denke ihr wisst was ich meine. Das heißt also man bekommt mehr Punkte wenn man mit "Fahrzeug F" fährt als mit "Fahrzeug A". Hier erkennt man, so vermute ich einfach mal, wie bereitwillig man hier in die Werbung im Spiel investiert hat. Am Anfang hat man recht kleinere oder gar unbekannte Namen. Aber bereits in der Mitte des Spiels tauchen dann sehr bekannte Marken und Firmen in Form von Lackierungen auf. Dieser "Zielbonus" soll dann quasi den Spieler dazu bringen lieber mit einem bekannteren Fahrzeug zu fahren. Hier prägt man sich natürlich den Namen ein und so hat die Werbung ihr Ziel erreicht. Sie ist in unseren Köpfen angekommen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Gerade bei solchen Rennspielen oder anderen Sportspielen, sieht man sehr viel Werbung. Allerdings ist das bei den richtigen Fußballspielen oder Formel 1 Rennen auch nicht anders. Die Spiele sollen natürlich so realistisch wie nur möglich sein. Ich denke es sähe einfach komisch aus, wenn man dort keine Werbung sehen würde.

Gerade bei solchen Spielen lohnt sich die Werbung natürlich. Früher hat man an solchen Plätzen eigentlich immer nur Werbung für die Entwickler oder Publisher sehen können. Allerdings denke ich, dass die Spieleentwickler diese Plätze eben an größere Firmen wie Coca Cola oder so "verkaufen". So können sie die Produktionskosten sinken.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kann mich noch an die früheren Fußballmanager erinnern. Es gab keine echten Namen, weil die Lizenzen nicht gekauft wurden und es gab keine echten Werbungen, mit denen man Banden und Banner bestücken konnte. Es machte zwar Spaß zu spielen, aber es war doch nicht so das Wahre.

Computerspiele werden immer realistischer und das realistischste was es gibt, ist nunmal das wahre Leben. Warum sollte man also Fantasiefirmen erfinden und versuchen sie unauffällig einfließen zu lassen, wenn einem Sony oder Apple Geld dafür anbieten, dass man ihre Geräte in dem Spiel sieht. Das hast zum einen den positiven Effekt, dass das Budget des Spiels steigt und es so eventuell sogar noch besser wird und es wird dadurch realistischer. Stellt Euch Nascar, Formel 1 oder andere Rennspiele vor, ohne die echte Werbung auf den Wagen, der Strecke und überall sonst zu sehen. Mir fällt sie nicht bewusst auf, aber ich denke, mir würde auffallen, wenn es Fantasiewerbung wäre oder natürlich gar keine Werbung geschaltet werden würde. Ich finde es also so wie es ist mit der Werbung am besten, da die Realität so bestmöglich erhalten wird.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Werbung in einem Spiel ist mir das erste Mal so richtig bei "Tycoon City - New York" aufgefallen. Da konnte man an den Wohnhäusern richtige Werbebanner anbringen, die sogar die Anzeige geweschelt haben. Auch der Time Square kam dem richtigen sehr nah, was die Werbung angeht. Gestört hat es mich in dem Sinne nicht. Das hat dieses Game ein Stück weit sogar realistischer gemacht. Allerdings wurde es dadurch nicht besser.

Wenn ich mich nicht irre, dann war doch Second Life der Vorreiter von Werbung in Spielen? Die Idee ist gar nicht schlecht. Gewisse Werbung kann man doch kaum besser finanzieren. Gerade Sportspiele eigenen sich hervorragend dafür, wie hier schon mehrfrach erwähnt wurde. Bringt ja auch ein wenig mehr Realismus, wenn man auch in Games Werbung sieht, die z.B. bei einer normalen TV-Übertragung dort auch zu finden sind. Kurz um, ich würde in gutes Spiel nicht im Regal stehen lassen, nur weil es vielleicht mit ein bisschen mehr Werbung vollgestopft ist.

» LifeLines » Beiträge: 213 » Talkpoints: 4,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich an Werbung in Videospielen denke fallen mir als erstes Rennspiele ein. Dort findet man oft am Rand der Strecke Werbeplakate für Marken wie Dunlop oder Getränkehersteller wie Coca Cola oder Pepsi. Mich hat diese Werbung, die zum Beispiel auch vergleichbar mit Werbung am Rand von Fußballfeldern in Fifa oder Pro Evolution Soccer ist, nie wirklich gestört, zumal sie auch in der Realität an genau diesen Stellen existiert.

Ein anderes Thema ist allerdings Werbung, die sehr unpassend und willkürlich platziert ist. Eine solche Werbung, die dem Spieler sofort (negativ) auffällt, ist meiner Meinung nach sehr dreist und unakzeptabel. Man hat schon den Preis für das Videospiel selbst bezahlt, der sich meistens zwischen 30 und 60 Euro befindet. Diese Summe ist meiner Meinung nach so hoch, dass es nicht mehr nötig sein sollte die Einnahmen noch weiter durch Werbeverträge zu steigern. Zudem leidet die Spielerfahrung massiv darunter und man kann sich als Käufer schnell ungerecht behandelt vorkommen.

» Lars1337 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 44,29 »

So etwas finde ich eigentlich nicht schlimm, im Gegenteil wenn es passt finde ich, dass es realistisch wirkt. Wenn man zum Beispiel durch eine Straße geht und dort ein großes Werbeplakat von einer echten Firma hängt, stört dies mich nicht, weil es jetzt nicht künstlich wirkt, sonder real und ob die Spielemacher nun echte Werbung nutzen und damit auch noch Geld verdienen oder ob sie sich Werbung ausdenken und ihre eigene, fiktive Werbung ins Spiel bringen, ist aus meiner Sicht egal.

Es darf halt nur nicht zu offensichtlich wirken. Es darf also keine Werbung einfach so an die Wand gepackt werden nur damit man die Werbung sieht, sondern sie muss schon ins Spiel eingebaut sein, zum Beispiel durch Werbetafeln. Wenn dies der Fall ist, habe ich absolut nichts gegen Werbung in Videospielen.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge