Wer kocht bei euch?
Bei vielen Familien ist ja noch das alte Bild der Hausfrau am Herd geblieben. Bei uns ist es auch so. Mein Vater arbeitet und meine Mutter ist Hausfrau und deshalb übernimmt sie auch das putzen und kochen. Wenn mein Vater dann von der Arbeit und ich von der Schule kommen, steht das Essen schon auf dem Tisch.
Ich und mein Vater können eigentlich überhaupt nicht kochen. So war es auch am vergangenen Freitag. Ich wollte mir eine Vanillesoße zu meinem Apfelstrudel kochen. Meine Mutter musste schon eher fort, da sie einen Aushilfsjob hat, also manchmal arbeiten muss, wenn jemand krank ist oder Urlaub hat. Mein Vater hatte noch eine Stunde bis er auf die Arbeit gehen musste und so wurder er als eine Art Betreuer abgestempelt. Ich habe dann die Vanillesoße in einer anscheinend zu kleinen Schüssel gemacht, denn als ich zum Umrühren die Tür der Mikrowelle aufmachte, war darin eine totale Sauerei. In der Schüssel war etwas weniger als ein Viertel der Soße und der Rest war auf der Glasplatte, die sich immer in der Mikrowelle dreht. Wir mussten also alle Spuren beseitigen, mein Vater hatte auch nichts gesagt, er wusste also auch nicht, dass die Schüssel anscheinend zu klein sein würde.
Mein Onkel dagegen ist sehr eigenständig. Er hat sich vor ungefähr einem Jahr von seiner Lebensgefährtin getrennt und auch schon während ihrer Beziehung oftmals das Kochen übernommen. An seinem letzten Geburtstag hat er das komplette Essen gekocht, was man auch an der Würze merkte, denn er isst gerne scharf. Auch den Kuchen hatte er damals selbst gebacken. Nun lebt er alleine und muss auch für Essen sorgen.
Wie ist das bei euch? Wer kocht bei euch - die Frau oder der Mann? Und welche Gründe hat das? Kann der eine von beiden einfach besser kochen als der andere? Oder ist es vom Beruf des einen bedingt, dass der andere kochen muss?
Mein Mann und ich kochen meistens zusammen. Da ich aber jetzt schon längere Zeit Probleme mit meinem Rücken habe, hat er das meiste beim Kochen übernommen. Nur wenn es etwas komplizierter wird, dann helfe ich mit oder gebe ihm gute Tipps, wie er das lösen kann.
Bevor wir uns kennenlernten, konnte mein Mann auch nicht kochen, da das zuvor immer seine Mutter bzw. seine Expartnerin gemacht haben. Mit mir hat er dann angefangen, wenigstens in der Küche zu helfen beim schneiden der Zutaten oder auch Abschmecken. Dennoch habe ich das meiste immer übernommen, weil ich es einfach gewohnt war und es mir auch Spaß gemacht hat. Nun, da ich es nicht mehr so gut kann im Moment, übernimmt er es häufig und das klappt eigentlich ganz gut.
Also die Aufgabe zum kochen übernehme ich, den mein Mann kann überhaupt nicht kochen. nicht einmal eine Eierspeise bringt er zusammen. Wenn ich einmal nicht zu Hause bin, macht er sich eventuell, wenn er sehr großen Hunger hat, dass essen warm. Aber das war es auch schon. Auch meine Kinder, die schon etwas größer sind, können nicht kochen. Bzw. helfen mir nur ab und zu in der Küche, wie Palatschinken umdrehen oder so.
Auch arbeitet mein Mann den ganzen Tag, also würde es sich nicht ausgehen, dass ich auf ihn warten würde, wenn er kochen könnte. Er verdient sich also schon den Luxus, dass das essen schon fertig ist, wenn er dann zu Hause ist.
Und was würdet Ihr machen, wenn Deine Mutter nun auch das Arbeiten beginnen würde und nicht nur einen Aushilfsjob zur Verfügung hätte? Ich finde, Deine Mutter könnte Dich beim Kochen durchaus ran nehmen und Du ihr helfen. Deine Freundin oder zukünftige Freundin wird sich sicherlich bei ihr bedanken, dass sie das Ganze nicht allein machen muss. So war es auch bei meinem Partner und mir, denn er kann in der Tat kochen, und macht dies sogar gern.
Meistens koche ich aber, weil am Tag über zu Hause bin und viel Tagesfreizeit habe. Manchmal übernimmt aber auch mein Partner das Kochen, weil er entweder selbst frei hat oder Lust dazu hat. Sicherlich ist mein Partner seltener am Herd anzutreffen, als ich, aber er stellt sich dann doch auch selbst gern mal hinter den Herd. Würde ich nun andere Arbeitszeiten haben oder doch wieder einen Tagesjob haben, so bliebe ihm auch nichts anderes übrig. Ansonsten finde ich es für heutige Zeiten wirklich armselig, wenn die Frau nur aufgrund des Geschlechts von der Familie hinter dem Herd verbannt wird.
Wir wechseln uns mit dem Kochen ab. Da jeder von uns abends teilweise etwas anderes vorhat, müssen wir uns abwechseln. Derjenige, der gerade nichts vorhat und zu Hause ist, muss halt kochen. Zusammen kochen geht bei uns nicht, da in der Küche nicht genug Platz ist und man sich gegenseitig einfach in die Quere kommt.
Also grundsätzlich kocht erstmal die Mutter bei uns zu Hause. Ich koche aber dann am Wochenende oder an den Tagen, an denen meine Mutter ganze Tage arbeiten geht. Mein Vater kriegt am Herd garnichts auf die Reihe, obwohl er kurioserweise mal eine Kochausbildung gemacht hat.
In meiner Beziehung koche ich, als Mann, immer. Meine Freundin hat dafür das Szepter beim Backen in der Hand. Ich denke, das alte Rollenklischee "Frauen an den Herd" hat ausgedient. Trotzdem kocht, wie bereits gesagt,in vielen Familien immer noch ausschließlich die Mutter/Frau. Ob Frauen aber wirklich besser kochen können als Männer, das lasse ich mal im Raum stehen .
Eigentlich bin immer ich die Hauptperson die bei uns im Haushalt kochen tut. Mein Mann bekomme ich gar nicht dazu, er hilft mir zwar beim schnippeln vom Gemüse oder halt andere Sachen, aber die Hauptarbeit habe ich in dem Sinne. Früher hatte mein Vater auch viel gekocht und wir hatten uns abgewechselt, aber seit 2 Jahren kocht er gar nicht mehr. Woran das liegt habe ich keine Ahnung. Ich kaufe zwar die Zutaten, aber er rührt sie nicht an bis ich dann anfange sie zu verarbeiten. Ich habe zwar schon versucht mit ihm darüber zu reden, aber so eine richtige Antwort dazu habe ich nie bekommen.
Also bei uns ist es derzeit so, dass ich meistens koche. Das hat aber nichts damit zu tun, dass mein Mann nicht kochen kann- ganz im Gegenteil. Es ist nur derzeit so, dass ich meistens daheim bin und dann eben auch für meinen Kleinen koche. Mein Mann kommt dann zwar erst abends, aber ich würde da auch nicht von ihm verlangen, sich noch vor den Herd zu stellen und sich sein Essen zu machen. Ich bin ja ohnehin über Mittag daheim und gehe - wenn überhaupt - erst abends arbeiten. Da ist es für mich selbstverständlich, dass ich das Kochen übernehme.
Mein Mann kann aber auch sehr gut kochen. Früher haben wir ganz oft zusammen gekocht, weil es auch einfach unheimlich viel Spaß macht. Wir hatten dann beide ähnliche Schichten und haben uns dann abends nach der Arbeit noch etwas schönes gekocht und den Abend gemeinsam ausklingen lassen.- Heute kommen wir fast nur noch am Wochenende dazu, aber es macht noch genauso viel Spaß wie vorher. Wenn mein Mann frei hat und ich Mittags arbeiten muss, dann kocht eben mein Mann das Essen für den Kleinen. Es ist nicht so, dass ich das Essen am Vortag vorkochen muss, denn er ist da echt geschickt und manche Sachen schmecken mir sogar besser, wenn er sie kocht als wenn ich das mache. Er war auch von daheim aus relativ früh selbständig und ist auch sehr früh von daheim ausgezogen - da war er ja quasi gezwungen, es zu lernen, wenn er sich nicht nur vom Lieferdienst und Fertiggerichten ernähren wollte.
Ich finde auch, dass das alte Bild der Frau vorm heimischen Herd einfach ausgedient hat. Mein Bruder kann auch kochen und das finde ich auch total wichtig. Er wird ja früher oder später auch ausziehen und da ist es schon ganz gut, wenn man sich alleine versorgen kann und auf niemanden angewiesen ist. Ich sehe auch nicht ein, warum nur ich kochen sollte, wenn ich an dem Tag auch noch arbeiten muss. Das sieht mein Mann glücklicherweise aber genauso und es kocht dann eben der, der an dem Tag gerade am meisten Zeit dazu hat. Ich finde diese Lösung einfach am besten. In den meisten Ehen in meinem Umfeld ist es aber tatsächlich noch so, dass die Frau das Kochen übernimmt. Viele Männer haben zum kochen auch gar keine Lust und möchten auch nicht helfen. Da kann ich mich mit meinem Mann echt glücklich schätzen, muss ich sagen
iCandy hat geschrieben:Wie ist das bei euch? Wer kocht bei euch - die Frau oder der Mann? Und welche Gründe hat das? Kann der eine von beiden einfach besser kochen als der andere? Oder ist es vom Beruf des einen bedingt, dass der andere kochen muss?
Bei uns hält es sich eigentlich die Waage mit dem Kochen und da ich zur Zeit noch drei mal in der Woche vormittags nicht zu hause bin, übernimmt in der Zeit mein Partner das Kochen und wenn ich zu hause bin, koche ich. Sonntags handhaben wir es immer so, das wir zusammen kochen, denn so haben wir etwas gemeinsam und sind auch schneller fertig. Aber wie gesagt, bei uns hält es sich gut die Waage und es liegt auch immer daran, was gerade gekocht werden soll, denn jeder von uns hat seine Favoriten. Ich finde es auch vollkommen in Ordnung, wenn jeder das Kochen mal übernimmt und selbst meine Kinder helfen uns auch schon hin und wieder beim Kochen mit, denn sie sollen ja auch später mal ihr eigenes Essen kochen können, wenn sie mal ausgezogen sind.
Ich bin Single und wenn ich was essen möchte, muss ich mir das auch zubereiten. Was an sich auch kein Problem ist, da ich kochen kann. Wobei in meinem Elternhaus die Rollenverteilung auch klassisch war. Meine Mutter machte den Haushalt und kochte somit auch und mein Vater kam an sich nur zum Essen. Allerdings hat mein Vater auch von 5 Uhr morgens bis abends gegen 19.30 Uhr gearbeitet. Allerdings in seiner eigenen Metzgerei und wenn man es sehr genau nimmt, es gab ja hauptsächlich Sachen aus der Metzgerei meines Vaters und somit hat er quasi auch zum Essen bei getragen.
Meine Mutter hat quasi auch bis zu ihrem Tod für meinen Vater gekocht. Oder es zumindest versucht. Wobei sich seine Arbeitszeiten bis dahin auch geändert hatten. Gelegentlich hat er auch mal für sie gekocht. Das haben dann beide stolz berichtet. Bis ich mal nachfragte. Das lief so ab, Vatern kochte, machte ein großes Chaos in der Küche und Muttern durfte dann sauber machen. Und leider weiß ich welches Chaos er beim Kochen hinter lässt und empfand das dann auch nicht als Erleichterung für meine Mutter.
Da mein Vater ja Metzgermeister ist und während seiner Bundeswehrzeit in der Küche war, kann mein Vater an sich schon kochen. Es gibt Gerichte die hat nur er gekocht. Die Weihnachtsgans zum Beispiel. Da allerdings nur die Gans. Den Rest hat meine Mutter gemacht. Heute muss er sich selber kochen. Was er ja an sich könnte. Aber es gibt bei ihm wohl nur Fertigessen aller Art. Er sagt, das Kochen lohnt für einen alleine nicht und die Küche sei zu klein. Zeit hätte er mittlerweile auch, da er Rentner ist.
Mein Bruder kann ebenfalls kochen. Wobei wir beiden uns das eher selbst beigebracht haben. Der kocht auch viel daheim. Er uns seine Frau meinen, er kann das einfach besser. Und da die beiden auch den selben Arbeitsplatz und somit die selben Arbeitszeiten haben, ist es im Endeffekt ja egal wer kocht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172540.html