Wie merkt ihr euch die Uhrumstellung?

vom 16.10.2011, 11:25 Uhr

Bald ist es ja wieder soweit, in der letzten Oktoberwoche wird wieder die Uhr umgestellt. Diesmal wird sie dann auf Winterzeit zurückgestellt. Aber wie merkt ihr euch eigentlich, wie die Uhr gestellt wird? Meine Oma hat mir dazu mal eine ganz einfache Merkhilfe gegeben. Im Sommer, wenn es warm ist, stellt man die Stühle auf seiner Terrasse nach vorne, um sich nach draußen zu setzen. Dementsprechend stellt man die Uhr auch eine Stunde vor. Im Winter stellt man die Stühle dann wieder zurück, weil es kalt wird und man sich nicht mehr nach draußen setzen kann. Dementsprechend stellt man die Uhr dann eben eine Stunde zurück.

Habt ihr euch auch eine kleine Merkhilfe entwickelt, was die Uhrumstellung angeht? Natürlich hört man ja die richtige Umstellung an diesen Tagen laufend im Fernsehen und Radio, aber oftmals ist es ja auch eine beliebte Frage, wenn man plötzlich auf der Straße von einem Interviewteam angesprochen wird. Bei Quiz-Shows wie Wer wird Millionär oder ähnlichem ist die Frage bestimmt schon einmal aufgetreten. Dann sollte man schon ohne Hilfe wissen, zu welcher Jahreszeit man wie die Uhr stellt.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich selber habe mir keine Eselsbrücke oder ähnliches gebastelt. Warum? Weil ich es mir einfach merken kann und damit kein Problem habe. Bei der Winterzeit wird die Uhrzeit um eine Stunde zurück gestellt. Bei der Sommerzeit wird wiederum eine Stunde dazugerechnet. Bei mir sitzt das Bombenfest. So eine Eselsbrücke ist aber auf jeden Fall eine gute Idee, denn ich kenne viele Leute die jedesmal ganz verwirrt sind wie und vor allem wann sie die Uhr anders stellen müssen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Im Frühling wird die Uhr eine Stunde vorgestellt, im Herbst dann eine Stunde zurück. Einen besonderen "Merktrick" habe ich nicht, denn ich finde es einfach logisch. Denn wenn ich jetzt morgens aufstehe, ist es noch immer ziemlich dunkel und ich will ja, dass es morgens schon hell ist wenn ich aufstehe. Dazu muss ich die Uhr eine Stunde zurückstellen. Im Frühjahr ist es dann umgekehrt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Merkhilfen habe ich eigentlich nicht. Ich wusste schon als Kind das am letzten Märzwochenende die Uhr eine Stunde vorgestellt wird und am letzten Oktoberwochenende eben eine Stunde zurück. Ich weiß nicht ob man es eine Merkhilfe nennen kann, aber als Kind habe ich mir das immer so eingeprägt, das die Uhr vorgestellt wird, wenn es früh morgens wieder zeitiger hell wird und eben zurück gestellt, wann es morgens länger dunkel ist. So schwer finde ich das eigentlich gar nicht. Und ich finde es traurig das einige Menschen es nicht wissen, den es gehört ja zu unserem Leben dazu.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe keine Merkhilfe für die Uhrenumstellung, denn wie du ja schon sagtest, kommt das Thema ja in der Zeit davor ständig im Fernsehen oder Radio. Zudem sagen auch die Leute um einen herum, dass bald die Uhren wieder umgestellt werden müssen, dadurch vergisst man es auch nicht so leicht. Außerdem haben wir einige Funkuhren, die sich automatisch umstellen. Sollten wir es also tatsächlich mal vergessen, würden uns einige Uhren von alleine daran erinnern.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich werde mir dies eigentlich nicht nie merken, da ich schon immer Probleme damit hatte. Zum Glück gibt es ja das Radio und ab und an das Fernsehen. Meistens beginnen die Radiosender bereits 2 Tage vorher den Hinweis zu geben das die Uhr umgestellt wird und wenn es dann so weit ist habe ich es mir dann auch gemerkt, bis zur nächsten Umstellung :D . Ich denke mal das ich die Merkprobleme damit habe, da es mich nicht den ganzen Tag beschäftigt und das Phänomen nur 2 mal im Jahr auf tritt.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also ich habe da ehrlich gesagt auch gar keine Eselsbrücke, um mir die Uhrenumstellung zu merken. Das mit den Stühlen herausstellen habe ich aber auch schon mehrfach gehört. Wenn man ein bisschen intensiver darüber nachdenkt, dann ist es schon logisch, dass im Frühling die Uhr eine Stunde vorgestellt wird und im Oktober dann wieder zurück. Aber so genau Gedanken mache ich mir darüber eigentlich nicht, denn es ist schon ziemlich schwer, das Umstellen der Uhrzeit zu vergessen.

Es wird schon Tage vor dem Umstellen im Radio, im Fernsehen und in der Zeitung darauf hingewiesen. Da werde ich automatisch an die Umstellung erinnern und kann es mir dann auch sehr gut merken. Wir haben bei uns daheim - vom Kinderzimmer mal abgesehen - sowieso nur Funkuhren, die sich dann auch von alleine umstellen. Mir fällt es nur schwer, mich dann danach an die Zeitumstellung zu gewöhnen, denn das bringt mich immer sehr aus dem Rhythmus, muss ich zugeben.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



iCandy hat geschrieben:Aber wie merkt ihr euch eigentlich, wie die Uhr gestellt wird?

Damit man sich gut merken kann, wie die Uhr nun genau umgestellt wird, gibt es ja die ein oder andere Eselsbrücke und eine der wohl bekanntesten ist die, das man ja i Sommer die Gartenmöbel raus und im Winter diese wieder zurückstellt. Das heißt, das man im Sommer die Uhren vor und im Winter zurück stellt. So kann man sich immer leicht merken, wie man die Uhren einstellen muss, oder man schafft sich einfach Funkuhren an, denn die stellen die Zeiten automatisch um.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Erst klauen sie uns was, dann schenken sie uns was. Erst nehmen sie uns eine Stunde weg, hinterher schenken sie uns wieder eine. Und klauen heißt natürlich, die Uhr wird vorgestellt. Schenken heißt, die Uhr wird eine Stunde zurückgestellt und man darf eine Stunde länger schlafen. Was kommt zuerst? Klauen oder schenken? Im Alphabet kommt "k" vor "s", insofern kommt das klauen zuerst.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hab mir dafür keine Merkhilfe entwickelt, weil es meiner Meinung nach normal ist und weil man das eigentlich wissen sollte. Außerdem ist es so, dass die Tage im Winter ja kürzer werden und dann kann man sich das ja auch ganz leicht dadurch merken, dass die Zeit dann auch verschwindet: Die Uhr wird eine Stunde zurückgestellt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^