Duschvorhang oder Tür?
iCandy hat geschrieben:Habt ihr zuhause vielleicht auch einen Duschvorhang statt einer Glastür, um euch vor den neugierigen Blicken eurer Eltern/eurem Partner/eures Mannes/eurer Frau zu schützen? Lebt ihr vielleicht schon in einer Beziehung und besteht trotzdem auf eure Privatsphäre während ihr euch frisch macht? Dürfen eure Eltern, euer Lebensgefähre/eure Lebensgefährtin oder euer Mann/eure Frau in's Badezimmer, während ihr duscht?
Also ich muss ja vorab mal sagen, das ich diese Plastik Duschvorhänge mehr als alles andere hasse, denn die kleben ja nicht selten an der Haut, wenn man grade unter der Dusche steht und das finde ich schon sehr unangenehm, daher bevorzuge ich schon eher eine Tür, als einen Duschvorhang.
Zuhause bei mir gibt es auch so eine Glastür, allerdings hat die keine milchigen Einsätze, die bestimmte Einblicke einfach verhindern und da mein Badezimmer ja auch über eine Tür verfügt, finde ich es auch gar nicht weiterhin schlimm. Da ich in einer Beziehung bin, weiß meine Partnerin ja eh, wie ich nackt aussehe und warum sollte ich mich dann vor ihr genieren, wenn ich nackt unter der Dusche stehe? Das würde sich ja widersprechen und ich habe auch kein Problem damit, wenn sie oder sonst ein Familienmitglied, welches mit im Haus lebt, mal ins Badezimmer rennt, wenn ich unter der Dusche stehe. Ist doch alles menschlich und ich glaube, grade vor der Familie braucht man sich nicht zu schämen.
Also wir haben beides zu Hause. Badewanne und Dusche. Die Dusche hat eine Glastür. Ich würde immer empfehlen auf eine Glastür zurückzugreifen, weil sie viel schneller gereinigt werden kann. Man zieht einfach mit einem Abzieher die Wassertropfen ab und schon ist das Glas wieder sauber. Aber was macht man mit einem Vorhang? Da ist so was nicht möglich.
Wie oft sieht man in Hotels das der Duschvorhang mit Seifenresten beschmiert ist und er schon gelb anläuft. Also rein vom hygienischen Aspekt würde ich immer eine Glastür empfehlen. Und die gibt es ja auch mit Milchglas, sodass nicht gleich alle sehen, was sich dort hinter versteckt;)
kramerchenblau hat geschrieben:Aber was macht man mit einem Vorhang? Da ist sowas nicht möglich.
Einen Duschvorhang nimmt man ab und schmeißt ihn kurzerhand in die Waschmaschine. Das ist mit einer Duschtür auf der sich trotz aller Abzieher und Mittelchen immer irgendwann Kalk absetzt schlichtweg nicht möglich. Wenn du in Hotels beschmierte Duschvorhänge antriffst, wäre das für mich ein Beschwerdegrund, bzw. sollte man sich nach Hotels mit Sterneklassifizirung um 4 herum orientieren.

Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hatten wir eine Badewanne und zum Duschen hatten wir einen Duschvorhang. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man bequem duschen kann, wenn gar nichts davor ist?
Jetzt in meiner eigenen Wohnung habe ich eine Eckdusche mit einer Verkleidung aus Plastik. Verschlossen wird diese mit zwei Schiebetüren. Die Kabine ist Blickdicht, da sie aussieht, wie mit ganz vielen Wassertropfen besprenkelt. Ich finde so eine Duschkabine viel besser als eine Badewanne mit Duschvorhang. Erstens ist es wärmer, denn die Luft kommt da nicht so rein. Und zweitens lässt sich die Verkleidung auch leichter reinigen. Ich gehe nach jedem Duschen mit einem Abzieher über die Verkleidung, sodass erst gar keine Kalkflecken entstehen können. Erspart mir eine Menge Arbeit. Außerdem ist so eine Duschkabine platzsparender. Hätte ich in meinem Bad eine Badewanne, würde meine Waschmaschine nicht mehr hineinpassen. Und mich stört es auch nicht, da ich eh viel lieber dusche als bade.
Ich finde blickdichte Duschkabinen besser. Erstens, weil es privater ist. Und zweitens, weil eine glasklare Verkleidung bestimmt viel mehr Arbeit macht. Ich müsste ja nach jedem Duschen wie verrückt nachpolieren!
Wir haben bei unserer Dusche, die in einer Ecke steht, zwei Glastüren, die sich an einer Ecke treffen und mit Magnetverschluss zu schließen sind. Duschvorhänge mag ich gar nicht. Die kleben schon mal öfter an der Haut, wenn man duscht und das finde ich nicht so wirklich angenehm. Die Glastüren bei unserer Dusche sind auch gemustert, so dass es kein großes Problem ist, wenn ein Familienmitglied das Badezimmer betritt.
Wir haben eine Duschwand, die sich an der Badewanne befindet und die man bei Bedarf auseinander faltet. Auch diese hat Tropfen, um den Duschenden verschwommen darzustellen. Eigentlich finde ich diese Duschwand auch nicht schlecht, weil ich es bei Duschvorhängen immer sehr unangenehm finde, wenn diese sich im Verlauf des Duschvorgangs an den Körper "kleben".
Die Duschwand an sich verwende ich eigentlich auch nur, damit nicht so viel Wasser im Bad verteilt wird. Ob mein Mann mich nun sieht oder nicht, ist mir ziemlich egal, da er meinen Körper mit all seinen Macken kennt. Wenn mein Mann hingegen duscht, schaue ich aber schon darauf, dass ich nicht übermäßig oft ins Bad gehe, wenn er gerade dort ist. Wir haben zwar nicht darüber gesprochen und ich glaube auch nicht, dass es ihn großartig stört, wenn ich hereinkomme (sonst würde er abschließen), aber ich möchte ihm auch nicht das Gefühl geben, dass ich ihn stören möchte.
Ich möchte nicht, dass jemand ins Bad kommt, während ich dusche. Ich gehe auch nicht ins Bad, wenn meine Söhne duschen. Es würde ihnen wahrscheinlich aber nichts ausmachen, sie haben da weniger Schamgefühl als ich. Sie lassen auch immer die Toilettentür offen, wenn sie pieseln müssen. Ich schimpfe dann immer, weil ich das gar nicht sehen möchte.
Daher ist es ziemlich egal, ob in unserem Badezimmer eine durchsichtige Duschtüre ist oder ein Vorhang. Wie haben im Moment eine Kunststoffklapptür über der Badewanne, die das Kopfende und die Hälfte der Badewannenlänge abdeckt. Sie schließt am Badewannenrand ab und stammt noch vom Vormieter. Ganz zufrieden bin ich damit aber nicht, weil der Abschluss am Badewannenrand eine Lücke hat und das Wasser beim Duschen oft heraus auf den Boden fließt. Außerdem ist sie schwer zu reinigen.
In unserer alten Wohnung hatten wir einen Duschvorhang, das war mir wesentlich angenehmer. Im neuen Badezimmer passt aber keiner hin, weil das Zimmer zu lang ist. Und Löcher in die Decke zu bohren ist mir zu aufwändig, weil wir die Wohnung wahrscheinlich in drei Jahren wieder verlassen müssen.
Also bei mir, lassen sich die Sachen ganz leicht erklären. Ich bin kein Mensch, der wirklich jede Kleinigkeit mit seiner Familie teilen muss. Davon halte ich gar nichts mehr, in einem gewissen Sinne, gibt es auch eine Privatsphäre die ich auch aufrecht erhalten möchte. Ich besitze zwar auch eine Freundin, aber ich sehe es trotzdem nicht ein, dass diese mich im Bad stört. Das Bad ist für mich da, um sich hübsch zu machen und dabei möchte ich auch von niemanden gestört werden, sei es von einem Familienmitglied oder von meiner Freundin. Aus diesem Grunde, ist die Badezimmertür für mich immer abgeschlossen, sodass mich keiner stört, wobei dies auch nicht immer die beste Variante ist, weil falls man mal in Ohnmacht fallen sollte, kann keiner wirklich schnell helfen.
Wir selbst, besitzen ein großes Bad und haben somit eine Duschkabine, wo man sich ausgiebig waschen kann. Ich selbst halte aber nicht viel vom Duschen, weil mir es ständig zu kalt ist. Ich bevorzuge das Baden, aber nicht immer ist die Zeit dafür vorhanden, sodass es auch vorkommt, dass ich mich duschen muss. Die Dusche selbst, ist natürlich durchsichtig, sodass man wie durch ein Fenster alles sehen könnte, wenn man sich duscht und dies ist schon der größte Grund, weshalb ich die Badezimmertür abschließe. Ich möchte einfach niemals gestört werden, sei es, wenn ich einfach meine Ruhe in der Badewanne haben möchte oder mich sogar rasiere. Dabei braucht mir kein Mensch zuschauen, weder ein Familienmitglied noch meine Freundin.
Mit dieser Einstellung, bin ich leider der Einzige in meiner Familie, da die anderen Familienmitglieder es völlig anders sehen. Die gehen duschen und lassen die Tür offen. Sie gehen auf den Pott und lassen ebenfalls die Tür offen. So passt es oft genug, dass jemand hereinplatzt und sie stört. Mich selbst würde dies einfach zu krass stören und deshalb löse ich dieses Problem einfach, indem ich die Badezimmertür ständig schließe. Sei es, wenn ich kurz ins Bad gehe, um meine Hände zu waschen, zu duschen oder zu baden. Zwar kennt meine Freundin mich auch im nackten Zustand, aber ich finde, dass das Bad ein Ort ist, wo man alleine mit seinem Körper ungestört beschäftigt sein möchte. Es ist einer der größten Privatsphären, die bei mir nicht zerstört werden darf.
Meine Eltern haben sich am Anfang aber geärgert, dass ich ständig die Badezimmertür geschlossen habe. Aber nachdem, diese immer ins Bad platzten, wobei sie sahen, dass das Licht an ist, hat es mich nach der Zeit einfach nur noch gestört. Die meinen, dass es ja passieren könnte, dass ich in Ohnmacht falle, aber wie hoch steht die Wahrscheinlichkeit dafür? Ich denke, diese ist nicht wahnsinnig hoch. Irgendwann, haben die sich auch aufgehört darüber aufzuregen, sodass ich endlich meine Privatsphäre im Badezimmer habe. Meine Freundin kannte es von Anfang an nicht anders, und hat es auch von Anfang an akzeptiert, sie sieht es nämlich genau so wie ich, dass man im Badezimmer, besonders beim Duschen, ungestört sein möchte.
Ehrlich gesagt wäre mir das total egal, ob man nun in die Dusche reinschauen kann oder nicht, schließlich mache ich doch eh die Tür zu oder machst du das etwa nicht? Wir haben im Haus drei Bäder, wenn also jemand auf Toilette gehen möchte, dann kann er gerne auch in das andere Badezimmer oder ins Gäste-WC gehen, bei mir muss da keiner rein und deswegen wäre mir das jetzt eigentlich auch egal.
Wir selbst haben aber Duschkabinen mit Glastüren, die auch komplett durchsichtig sind. Ich finde das ehrlich gesagt nicht weiter schlimm, eben weil ich alleine bin, wenn ich dusche und wenn mein Freund dabei ist, stört es mich sicherlich nicht. Im unteren Bad hatten wir nach unserem Einzug auch erstmal eine Duschkabine, die Milchglas hatte, aber es hat zu unserer restlichen Einrichtung eben besser gepasst und so sind in beide Bäder durchsichtige Glasduschen eingebracht worden.
Duschvorhänge finde ich dagegen ehrlich gesagt nicht wirklich hygienisch. Bei meiner Tante gibt es Duschvorhänge und sie haben meiner Meinung nach mehrere Nachteile. Zunächst einmal bekommt man sie dort nicht einmal richtig zu, so dass an den Seiten Wasser austreten könnte, wenn man beim Duschen nicht aufpasst und zum anderen finde ich es irgendwie auch nicht so ganz lecker, wenn der Vorhang das Wasser aufsaugt oder es dort trocknet, so ein Vorhang müsste eben auch regelmäßig gewaschen werden. Mir sind Glasduschen da in der Regel deutlich lieber und ich fühle mich auch nicht unwohl, weil ich dir Tür eben abschließe.
Also ich habe in meinem kleinen Badezimmer auch nur einen Duschvorhang, der mich vor den Blicken anderer schützt. Von Anfang an war dort nie eine Schiebetür eingebaut und ich persönlich empfinde das als sehr schade, da ich es lieber mag eine Tür als einen Duschvorhang zu haben. Als ich noch bei meiner Mutter gewohnt habe, hatten wir zwei Badezimmer. Das Bad im unteren Stockwerk hatte eine Badewanne und so logischerweise keine Tür sondern einen ganz normalen Duschvorhang, wobei man die Türe vom unteren Badezimmer auch zuschließen konnte. Im oberen Stockwerk, wo mein Bruder und ich unsere Zimmer hatten, hatten wir ein eigenes Badezimmer mit einer Dusche, an der auch eine Schiebetür angebracht war. Die Türe zu diesem Badezimmer konnte man nicht abschließen, aber ich empfand es als angenehmer, mit der Schiebetür zu duschen, da sie Blickdicht war und auch keine Gefahr bestand, dass der Fußboden des Badezimmers nach dem Duschen unter Wasser steht.
Ich wohne nun zwar mit meinem Freund zusammen, aber trotzdem ist es mir lieber, beim Duschen meine Privatsphäre zu haben und da ist der Duschvorhang auch sehr praktisch, denn dort sieht man noch weniger, wenn auch gar nichts, im Gegensatz zu einer Tür und außerdem ging der Schlüssel vom Bad verloren, sonst würde ich immer abschließen. Was mich an dem Duschvorhang aber sehr stört, ist dass er nicht so wasserdicht ist. Ich hänge ihn zwar bei jedem Duschvorgang in die Dusche, aber trotzdem ist leider immer oft der Boden im Bad durchnässt, was bei einer Schiebetür nicht so leicht passieren würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172534-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3866mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1286mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1325mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1771mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1450mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur