Duschvorhang oder Tür?
Da Problem stellt sich nicht für mich, da wir nur eine Badewanne haben und keine extra Dusche. Wenn ich eine separate Dusche hätte, würde ich ganz klar eine Schiebetür vorziehen, die viele Vorteile gegenüber einem Duschvorhang hat. Leider haben wir keine separate Toilette. Aber trotzdem würde ich nicht ins Badezimmer gehen, wenn ein anderer gerade in der Badewanne duscht. Ich akzeptieren die Intimsphäre und möchte sie genauso von anderen akzeptiert haben.
Wir haben momentan nur eine Badewanne und keine Dusche. Vor dieser haben wir jedoch keinen Vorhang oder Schiebetür angebracht. Wenn einer von uns duschen oder baden geht, dann macht er einfach die Tür hinter sich zu. Wir haben noch eine Gästetoilette, wo sich dann der andere hin zurückziehen kann, wenn er sein Geschäft erledigen muss. Nach dem Umbau wird in unserem Bad nur eine Dusche stehen. Diese wird durch eine normale unverschiebbare Glaswand abgetrennt sein und man kann seitlich einfach ebenerdig hineingehen. Ob das nun Milchglas oder ein anderes Glas sein wird, ist noch nicht entschieden.
Also wir haben einen Duschvorhang bei der Badewanne hängen, nicht darum weil wir uns beim duschen oder baden verstecken wollen, sondern eher aus Kostengründen. Wenn ich das nötige Kleingeld hätte würde ich auch so eine Duschwand einbauen. Das auch nicht, weil wir uns schämen sondern darum, dass das Wasser nicht aus der Wanne spritzt.
Wir gehen schon alleine ins Badezimmer, sperren auch die Türe nicht ab, und gehen nicht wirklich ins Bad, wenn wir wissen, dass sich einer duscht. Doch wenn es dringend ist, klopft man brav an und geht dann rein. Das passiert aber auch nicht wirklich oft, sondern nur wenn es wirklich sehr dringend ist.
In unserem Badezimmer gibt es nur eine Badewanne, in die wir zum Duschen hinein steigen müssen. Davor haben wir einen Duschvorhang. Allerdings hängt der Vorhang nur deshalb dort, weil die Wand, an der wir eine Duschwand anbringen könnten, etwas schief ist. Eine Duschwand würde also nicht richtig mit der Wand abschließen und unser Bad unter Wasser setzen.
Mit der Wahrung meiner Intimsphäre hat das aber wenig zu tun. Mein Partner und ich wohnen schon eine kleine Ewigkeit zusammen und müssen uns vor einander nicht schämen. Also darf bei uns der andere auch dann ins Bad, wenn es bereits besetzt ist und die Tür wird nicht verriegelt.
iCandy hat geschrieben:weil mein Vater eben gerade in dem Moment auf das Klo musste.
Was macht der arme Mann nur, wenn er unterwegs ist und plötzlich auf die Toilette muss. Bei Kindern verstehe ich ja, dass es schon mal schnell gehen muss aber ein Erwachsener wird doch wohl einige Minute aushalten können. Ich fände es schrecklich, wenn jemand auf die Toilette gehen würde, während ich dusche. Egal um was für ein Geschäft es sich handelt, so etwas muss ich nicht haben. Und das hat nichts damit zu tun, dass man mich durch die Duschwand sehen könnte sondern einfach mit dem Verhalten selber.
Ich habe Wanne und Dusche. An der Wanne ist nichts angebracht. Das ist nicht nötig. Die Dusche ist eine normale Kabine mit Schiebetüren. Die Einsätze sind aus Plexiglas oder so etwas und haben ein Muster, wodurch die Wände verregnet aussehen. Dadurch erkennt man eigentlich nur Konturen. Ich finde diese Lösung ganz gut aber auch hier nicht nur, weil man nicht sofort alles sieht sondern aus Bequemlichkeit. Eine Echtglaswand oder -tür kennt kein Erbarmen. Da sieht man sofort jeden Fleck und die kleinsten Schlieren drauf. Bei meiner Dusche reicht es nach bzw während des Abduschens kurz über die Wände zu gehen. Danach ist alles wieder sauber.
Diese Duschvorhänge kann ich überhaupt nicht ausstehen. So etwas hatte ich mal in einer Ferienwohnung und das war einfach nur Mist, weil der Duschvorhang während des Duschens auf Kuschelkurs ging. Ich fand es furchtbar, wenn er mir auf die Pelle gerückt ist. Auch hält so ein Vorhang nicht immer alles zu 100% ab. Obwohl ich, wegen des sich nähernden Duschvorhangs immer ziemlich in der Ecke stand und nicht großartige herumgepantscht habe, blieb der Boden um die Dusche nie komplett trocken. Mein Fall ist das nicht und ich miete auch keine Ferienhäuser mehr mit solchen Duschvorhängen an.
Ich persönlich finde Duschvorhänge nicht empfehlenswert, weil sie durch die Luftverwirblungen in der Dusche beim Duschen in die Dusche gezogen wird, und so an der Haut klebt und ich das sehr unangenehm finde. Eine Duschtür hat den Vorteil, dass sie edler aussieht, zwar ziemlich teuer ist, aber dafür mehr Platz bietet.
Meine Eltern haben eine Eckdusche mit Tür. Die hat auch ein Muster. Allerdings hätte es mich absolut nicht gestört, wenn man da vollkommen hätte durch gucken können. Ich frage mich wirklich, wo da das Problem ist. Immerhin müssen ja auch nicht zwei Personen gleichzeitig ins Bad, wenn sie damit ein Problem haben, sich gegenseitig nackt zu sehen. Dafür gibt es noch eine Badtür und die kann man ganz einfach schließen. Oder muss sich immer eine die Zähne putzen, wenn ein anderer duscht? Ich glaube ja nicht.
Meine Oma hingegen hat einen Duschvorhang. Ich kann die wirklich gar nicht leiden. Erstens mal kleben sie teilweise am Körper, wenn man duscht und die Dusche eher klein ist und zum anderen kann auch einiges nass werden. Wir haben hier daheim nur ein Badewanne und damit einen Vorhang und auch das finde ich nicht optimal. Wenn ich die Wahl hätte, hätte ich da auch lieber so eine Art Wand davor, die man bei Bedarf umklappen kann. Leider ist das eher kostenintensiv.
also wir haben auch so eine Glastür zum Schieben, auf der Muster zusehen sind. Ich persöhnlich finde eine Tür zum Schieben am besten. Meine Oma hat so eine zum Aufklappen. Diese finde ich allerdings nicht so praktisch wie die zum Schieben. Duschvorhänge mag ich persöhnlich gar nicht. Wenn da jemand den Vorhang aufmacht, dann merkt man das doch gar nicht so gut wie bei einer Tür.
Wenn du mal ein halbes Jahr lang den Roomservice in einem 4-Sterne Hotel mitgemacht hast, fängst du mit der Zeit an Duschtüren zu hassen. Ich erinnere mich noch genau an Zimmer 116 auf meiner Etage, welches ein Rollstuhlgerechtes Badezimmer mit bis zu Boden reichenden Glastüren für die Dusche besaß. Ich habe sie gehasst.
Um unserer Hausdame damals zu entkommen, hat man die Duschtüre mit Glasreiniger vollständig benetzt und danach schnellstmöglich den Badboden nass gewischt, sie hatte dann die Angewohnheit nur einem Handtuch stehend das Bad zu kontrollieren und so nicht die Dusche von innen betrachtet. Hat man dies nicht gemacht, wurde jeder noch so kleine Wasserfleck von ihr bemängelt.
Zu Hause wünsche ich mir zwar derzeit eine Dusche, weil unsere Badewanne eben nur mit einem Duschvorhang abschließt und ich so keine Duschsäule anbringen kann. Wenn ich allerdings die freie Wahl hätte, würde ich wahrscheinlich zu einer Duschschnecke tendieren. Keine Türen die man reinigen müsste und kein nervigen Vorhang der ständig an einem klebt.
Ich habe nur eine Badewanne und vor dieser hängt kein Vorhang oder ähnliches. Ich finde es ehrlich gesagt auch ziemlich hässlich, wenn man Duschen mit einem Vorhang oder diesen milchigen Plexiglasscheiben ausstattet. Am schönsten finde ich es eigentlich, wenn man eine komplett offene und vor allem ebenerdige Dusche hat. Natürlich kann dann jeder, der ins Badezimmer kommt, direkt alles sehen. Allerdings ist das ja auch nicht unbedingt Sinn der Sache. Wenn man schon ein abgetrenntes Badezimmer hat, und das haben wohl die meisten Menschen, dann muss ja auch nicht dauernd jemand hereinkommen. Mich stört es allerdings nicht, wenn es sich um den Partner handelt, der vielleicht mal eben ins Bad kommt und dann vielleicht auch direkt mit unter die Dusche steigt.
Ein Duschvorhang ist für mich vor allem altbacken und geschmacklos. Das trifft auch auf diese Plexiglas-Duschwände zu. Normale Glasscheiben finde ich da schon besser. Ob diese satiniert sind oder nicht, ist mir allerdings egal. Ich würde sie einfach komplett weglassen. Allerdings werde ich auch nie mit einer Familie unter einem Dach leben, sondern eher alleine. Wenn dann der Partner mal für ein paar Tage zu Besuch ist, macht mir das nichts aus. Der sieht dabei nichts, was er nicht schon kennt.
Hier gibt es auch keine separate Toilette, was ich aber auch nicht schlimm finde. Wenn man zu zweit in der Wohnung ist, wird sich derjenige, der unbedingt auf die Toilette muss, doch wohl mal ein paar Minuten gedulden können. Ich würde in einer Wohnung, die man nicht alleine oder nur mit seinem Partner bewohnt, auch die Tür abschließen. Dann könnte niemand ins Bad kommen, während ich gerade dusche oder bade.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172534-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3866mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1286mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1325mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1771mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1450mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur