Sollte das Zölibat abgeschafft werden?

vom 16.10.2011, 07:58 Uhr

Katholische Priester leben ja keusch, bei ihnen gibt es das so genannte Zölibat. Sie dürfen also keine Ehe führen und auch keine Kinder in die Welt setzen.

Nun kam es aber ja schon öfter zu Missbrauchsfällen, bei denen die Priester die Täter waren. Natürlich möchte ich jetzt nicht von der schlimmen Tat der Pfarrer abweichen, aber ist daran nicht einen Teil auch die Kirche schuld? Stellt euch doch mal vor, ein Pfarrer muss sein ganzes Leben ohne eine Lebensgefährtin leben. Er erfährt nie richtig, was Liebe in einer Partnerschaft ist und sieht nie seine eigenen Kinder aufwachsen. Glaubt ihr nicht auch, dass sich solche Missbrauchsfälle reduzieren lassen würden, wenn die katholischen Priester auch ein Privatleben führen könnten?

Von Seiten des Papstes wird da wohl keine Einsicht erwartet. Ich kenne mich da auch nicht so gut aus, aber ich denke schon, dass der Papst da ein Wörtchen dazwischen reden könnte. Würde er dem Leben in der Ehe zustimmen, würde dies vielleicht auch endlich umgesetzt werden können und die Priester könnten auch ein Privatleben abseits der Kirche führen. Der Glaube muss deswegen ja nicht auf der Strecke bleiben.

Ich verstehe die Kirche da sowieso nicht so ganz. Immerhin haben sich doch sogar Adam und Eva, sofern es sie geben sollte, fortgepflanzt, die Fortpflanzung ist doch also etwas ganz natürliches und selbstverständlich braucht man dazu auch eine Ehepartnerin.