Sollte das Zölibat abgeschafft werden?
Kätzchen14 hat geschrieben:Ihr behaupte aber frech, dass bei manch einem Geistlichen der Sexentzug und das Verlangen nach Befriedigung dazuführt, dass man auch pädophile Handlungen vornimmt. Gleichwohl man keine sonstigen Neigungen zu Kindern hatte, aber eben weiß, dass sie das schwächste Glied sind.
Das ist, gelinde gesagt, vollkommener Unsinn. Nur weil jemand ohne Sex lebt, vergreift er sich nicht an Kindern. Ohne entsprechende Veranlagung sind Kinder vor der Pubertät für erwachsene Menschen nicht sexuell attraktiv. Daran verändert sich auch dann nichts, wenn Sex fehlt, aber gewünscht wird. Nur weil ein Kind verfügbar und wehrlos ist, wird es nicht automatisch anziehend. Ein normal orientierter Mensch findet da keinerlei Befriedigung.
@Cooper75 ich danke Dir für deine Meinung. Laut deiner Aussage klingt das jetzt für mich so, korrigiere mich, dass du also jedem der ein Kind missbraucht hat oder sich an einem Kind vergangen hat, dass dieser eine pädophile Veranlagung hat? Glaubst Du dann automatisiert, dass diese Leute bewusst in die Kirche gegangen sind, um das möglicherweise auszuleben?
Wie um Himmels Willen sollte jemand von einem Kind sexuell erregt werden, wenn er keine entsprechende Neigung hat? Warum er die hat, das steht auf einem anderen Blatt. Und ob es beim Ausleben von Sexualität an Kindern eher um Befriedigung oder um Macht geht oder beides wichtig ist, das ist auch sehr verschieden. Aber nur weil man sonst keinen Sex hat und sich die Gelegenheit ergibt, vergeht sich niemand an einem Kind.
Und natürlich neigen Menschen dazu, sich eine Nische zu suchen, die ihren Vorlieben und Präferenzen entspricht. Das betrifft nicht nur, aber eben auch die sexuellen Vorlieben. Und nicht immer steckt ein Plan oder böse Absicht dahinter. Das kommt natürlich auch vor, aber die Regel ist es nicht.
Gehen wir doch nur 30 Jahre zurück, da war die Gesellschaft schon vergleichsweise locker, aber lustig war es nicht, wenn man offen schwul war. Ein Jugendlicher bemerkt, dass er auf Jungs steht und Frauen ihn nicht interessieren. Nie eine Freundin zu haben, das macht Stress. Priester werden löst das Problem, Sex ist kein Thema mehr. Freunden und Familie muss man sich jetzt nicht offenbaren.
Erst im Verlauf der Jahre bemerkt der Mann, dass er gar nicht einfach homosexuell ist. Denn während er alt wird, bleiben die Objekte seiner Begierde jung. Das ist dann natürlich keine Entschuldigung, um sich an Kindern zu vergreifen. Aber der Plan, die eigene sexuelle Vorliebe zu verschleiern, hat in eine Situation geführt, die für einen Täter ideale Bedingungen bietet.
Das heißt natürlich nicht, dass jeder katholische Geistliche homosexuell oder gar pädophil ist. Aber natürlich zieht dieser Job durchaus entsprechend veranlagte Typen an. Das ist vollkommen normal und betrifft auch Lehrer, Erzieher, Sporttrainer, ehrenamtliche Betreuer von Jugendgruppen und so weiter. Und dahinter steckt oft weder böser Wille noch eine bewusste Entscheidung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172533-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3655mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1301mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1732mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1421mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur