Wann mit der Wohnungssuche beginnen

vom 16.10.2011, 06:53 Uhr

In noch nicht mal mehr einem Jahr wird es so weit sein, ich werde mit dem Studium beginnen und in eine andere Stadt ziehen. Eigentlich möchte ich dort eine eigene, kleine Wohnung haben, da ich nicht glaube, auf Dauer in einer WG oder einem Studentenwohnheim glücklich zu werden. Wenn ich nicht direkt eine Wohnung finde, zöge ich selbstverständlich zuerst einmal ins Studentenwohnheim oder - sofern das Studentenwohnheim voll sein wird - in eine WG oder ich nähme ein Zimmer zur Untermiete. Doch möchte ich das prinzipiell nicht. Daher frage ich mich, wann ich mit der Wohnungssuche beginnen sollte.

Ich habe gehört, dass die Wohnungssuche sehr früh stattfinden sollte, damit man auch wirklich eine Wohnung findet. Doch weiß ich zum Beispiel ein halbes Jahr vor meinem Studienbeginn noch nicht, ob ich an der entsprechenden Universität angenommen wurde. Was schlüget ihr mir vor? Soll ich bereits vor einer Zusage der Universität mit der Wohnungssuche beginnen, soll ich abwarten und entweder anfangs ein kleines Zimmer mieten und weiterhin suchen bzw. auf mein Glück hoffen, dass ich eine Wohnung trotz kurzer Suche finden werde?

» belial94 » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du kannst Dich ja schon jetzt einmal nach den Wohnungen umschauen, aber mit Vorbehalt. Wann erwartest Du denn die Zusage einer Universität oder ist es eigentlich nur Formsache, dass Du diese Zusage schriftlich erhältst? Auf jeden Fall kannst Du Dich ja sporadisch umschauen und schauen, mit welchen Mieten Du für eine kleine Wohnung rechnen musst. Aber Termine zwecks Wohnungsbesichtigungen solltest Du erst vereinbaren, wenn Du eben wirklich weißt, dass Du an dieser Universität Dein Studium absolvieren kannst.

So kurz vor Beginn des Studiums würde ich aber nicht suchen. Je nachdem, wohin Du zum Studieren gehen wirst, wird es schon schwer, noch eine passende Wohnung zu finden und diese dann auch zu bekommen. Bedenke, dass Du mit Sicherheit nicht die einzige Studentin sein wird, die auf der Suche nach einer neuen Unterkunft ist. Je eher Du dann eine Wohnung hast, sie vielleicht auch einrichten kannst, umso schneller kannst Du Dich dann auf Dein Studium konzentrieren.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


An Deiner Stelle würde ich mich jetzt schon Mal umschauen, um einen Überblick über den Markt zu bekommen. Dann weißt Du schon mal, mit welchen Mietpreisen Du rechnen kannst. Richtig ernsthaft suchen solltest Du drei Monate vor Studienbeginn, denn drei Monate beträgt ja die Kündigungsfrist von Wohnungen. Später würde ich an Deiner Stelle auf keinen Fall suchen, da sicher eine Menge Studenten kleine Wohnungen suchen wird, die werden also sonst schnell weg sein.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde auch schon anfangen, mir wenigstens einen Überblick zu verschaffen. Du solltest auch wissen, was finanziell auf dich zukommt mit der Wohnung. Wenn die Stadt in die du ziehst, eine Universitätsstadt ist, dann sind die Wohnungen ohnehin rar gesät, da viele dort eine Wohnung brauchen. Zur Not begnüge dich mit einem Zimmer und suche weiter, wenn du die Zusage hast. Aber fange frühzeitig damit an, damit du vorbereitet bist. Denn wenn du zu spät anfängst, wirst du dich mit dem zufrieden geben müssen, was eben noch vorhanden ist und das ist zumeist nicht gerade das, was man selbst möchte.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich würde auf jeden Fall schon mal damit anfangen eine passende Wohnung zu suchen, schließlich weiß ich aus Erfahrung das dies wenn du kein Glück hast ziemlich lange dauern kann. Sicherlich ist 1 Jahr noch eine Weile hin, aber man kann sich ja bereits im Vorfeld erkundigen und sich schon mal ein paar anschauen gehen, um zu wissen wie sie so ungefähr aussehen soll und was man ich sage mal für sein Preis Limit alles so bekommt.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn du in eine Stadt ziehst, wo es wirklich viele Studenten gibt, werden da jetzt schon die ersten Wohnungen ausgeschrieben sein zur Neuvermietung. Denn die Vermieter wissen ja, wann ihre Mieter mit dem Studium dann fertig sind und wollen auch sicher gehen, das die Wohnung schnell wieder Einnahmen bringt. Wenn also dein Ziel schon sicher ist, dann kannst du jetzt schon suchen und hast eben auch damit genug Zeit, um zu schauen, wie die Preise sind, Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und was dir eben noch so wichtig ist.

Wir selbst wissen, das wir in drei bis vier Jahren eine größere Wohnung benötigen. Klar ist das noch viel Zeit, aber auch ich schaue jetzt schon regelmäßig nach einer entsprechenden Wohnung. Denn das was wir suchen, gibt es hier selten und da muss man handeln, wenn es frei ist.

Auch wo ich vor zwei Jahren hier her gezogen bin, habe ich schon nach Wohnungen geschaut, als für mich fest stand in welche Stadt es gegen soll. Einfach erstmal zur Orientierung welcher Stadtteil auch für meine Kinder gut ist. Denn auch hier gibt es solche Neubausiedlungen, wo ein Haus wie das Andere aussieht und ich wollte dann nicht dorthin, weil die Zeit zu knapp würde.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


belial94 hat geschrieben:Soll ich bereits vor einer Zusage der Universität mit der Wohnungssuche beginnen, soll ich abwarten und entweder anfangs ein kleines Zimmer mieten und weiterhin suchen bzw. auf mein Glück hoffen, dass ich eine Wohnung trotz kurzer Suche finden werde?

Mit der Wohnungssuche kannst du ja schon vor einer Zusage der Uni beginnen, aber ich würde, sobald du etwas passendes gefunden hast, noch nicht konkret zusagen, sondern dann lieber mit Vorbehalt, bis du die Zusage von der Uni hast. Kannst du nicht mal bei der Uni anrufen, ob es nun klappt oder nicht? Aber auch wenn du ca. ein halbes Jahr vorher erst Bescheid bekommen solltest, sollte diese Zeit doch auch ausreichen, um eine geeignete Wohnung für dich zu finden, denn du suchst ja auch nichts großes denk ich, oder?

Wenn du früh genug schaust, hast du wahrscheinlich auch größere Chancen, eine schöne und bezahlbare Wohnung für dich zu finden und du musst ja auch noch den Umzug dahin mit einbeziehen, weil ich kann mir nicht vorstellen, das du große Lust darauf hast, erst zum Studienbeginn, umzuziehen. Es werden ja auch mit Sicherheit mehrere Studenten eine Wohnung zu der Zeit suchen und vielleicht kennst du ja auch jemanden, der mit dir an die gleiche Uni geht und ihr könnt euch vielleicht auch zusammentun, denn dann habt ihr ein besseres Budget und könnt euch ja auch eine größere Wohnung leisten.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Sicherlich kannst du dich jetzt schon mal umsehen, aber die Suche dient dann wohl erst mal der allgemeinen Information. Du könntest also schauen, wo es schöne und bezahlbare Wohngegenden gibt, wo man vielleicht nicht hinziehen sollte, was für eine Wohnung du dir in etwa vorstellst und mit welchen Kosten du rechnen musst. Zum "richtigen" Suchen ist es noch zu früh. Denn die meisten Wohnung werden noch nicht ein Jahr im Voraus inseriert. Ich bin ja selbst erst umgezogen und habe etwa drei bis fünf Monate vorher mit der Suche angefangen und dann Besichtigungstermine vereinbart. Das war auch definitiv ausreichend. Vorher hatte ich mich schon immer mal informiert, dass ich schon eine ungefähre Vorstellung von meiner Wohnung hatte.

Du kannst natürlich auch erst in ein Studentenwohnheim oder in eine WG ziehen, um dann in Ruhe nach einer Wohnung zu suchen. Aber wenn du weißt, dass du dort nicht auf Dauer wohnen willst, würde ich gleich eine Wohnung nehmen, bevor du doppelt umziehen musst.

Du kannst natürlich schon nach einer Wohnung gucken, bevor du die schriftliche Zusage der Universität hast und auch schon Wohnungen besichtigen. Aber halt eben auch nicht Monate früher, sondern maximal ein paar Wochen. Man kann dann sicherlich auch mal mit dem Vermieter reden. Wenn du dem sagst, dass du erst in zwei Wochen sicher die Zusage hast und vorher den Vertrag noch nicht unterschreiben willst, sollte das kein Problem sein. Wenn nun in der Zeit allerdings jemand anderes die Wohnung sofort haben will, hast du Pech gehabt. Dann musst du halt weiter suchen.

Aber gerade in größeren Städten, in denen viele Studenten sind, gibt es meistens auch ausreichend Wohnungen, sodass du dir eher keine Gedanken machen musst. Auch kurzfristig sind dort noch schöne Wohnungen zu bekommen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Umschauen würde ich mich schon einmal, weil meistens ist es ja so das die günstigen Wohnungen immer sehr schnell weg sind, gerade in Städten in denen eine Universität ist. Was ich vielleicht machen würde, wäre erst einmal in eine Studentenwohnheim oder eben eine WG zu ziehen und von dort aus sich in aller Ruhe nach etwas eigenem umschauen. Das wäre für ich die einfachste Variante, da man dann nicht so sehr unter Zeitdruck steht, sondern man kann sich genügend Zeit lassen.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn du erst in einem Jahr, sprich im Wintersemester 2012 mit dem Studium beginnen wirst, hast du einen noch einen großen Planungs- und Handlungsspielraum. Es gibt aber auch vieles zu bedenken.

Zunächst einmal steht die Frage im Raum, ob du an deiner Wunsch-Hochschule angenommen wirst. Handelt es sich um ein einfaches Einschreibverfahren oder musst du einen NC oder andere Zulassungsvoraussetzungen erfüllen? Ist letzteres der Fall, macht es Sinn, sich nicht auf eine Universität oder Fachhochschule zu versteifen, sondern mehrere in die engere Auswahl nehmen.

Dabei gilt es auch, sich über den Wohnungsmarkt in den jeweiligen Städten zu informieren. Die Preise können sehr variieren, sodass du in der einen Stadt für ein winziges Ein-Zimmer-Appartement schon 400 Euro oder mehr an Mietkosten einplanen musst, während du in einem anderen Ort für das gleiche Geld eine großzügige Zwei-Zimmer-Wohnung anmieten könntest.

Dann muss man auch bedenken, wie man neuen Lebensabschnitt finanzieren will. Es empfiehlt sich, jetzt schon Rücklagen zu bilden. Denn der Umzug ist mit Kosten für Umzugswagen, ggf. neue Möbel, eine Kaution für die Wohnung und eventuell einer Maklercourtage verbunden.

Auch danach muss die Wohnung bezahlt werden. Strom, Telefon/Internet etc. sind Extrakosten, die man einplanen muss. Überlege gemeinsam mit deinen Eltern, inwieweit sie dich unterstützen können. Schau, ob ein BAföG-Antrag oder die Beantragung einer anderen Ausbildungsförderung für dich in Frage kommt. Im Netz gibt es entsprechende Informationen und Rechner dafür. Oder musst/ möchtest du dir einen Nebenjob suchen? Auch diese sind in Studentenstädten heiß begehrt und schnell vergeben, sodass man sich frühzeitig darum bemühen muss.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^