Wann mit der Wohnungssuche beginnen
Wie groß rechnest du dir denn die Chancen aus an der Hochschule angenommen zu werden? Sind deine bisherigen Leistungen eher durchschnittlich oder bist du sehr gut und rechnest auch fest mit einem guten Abschluss? Je nach dem wie du diese Frage beantwortest könnten dann auch die Vorbereitungen zur Wohnungssuche gestaltet werden.
Ich selber habe im September ein Studium in einer relativ kleinen Fachhochschule aufgenommen wo mit 33000 Einwohnern auch das Wohnungsangebot recht überschaubar war. Ich war mir aber ziemlich sicher dass ich angenommen werde da ich bereits gute Kontakte zur Schule hatte und mein Abiturzeugnis auch ganz ordentlich ausgefallen ist. Ganz sicher kann man zwar nie sein, aber der Zeitraum zwischen der Benachrichtigung das ich angenommen werde und der Studienbeginn war schon recht knapp, das waren bei mir gerade einmal drei Wochen. Im Vorfeld hatte ich mich natürlich umgesehen und das Angebot im Internet geprüft und auch Zettel am Schwarzen Brett in der Schule ausgehängt. Zusätzlich habe ich gleichzeitig mit dem Versand der Bewerbungsunterlagen auch die zentrale Studentenwohnungsvergabestelle angeschrieben und um Reservierung eines Wohnheimplatzes gebeten. Hier erhielt ich erst knapp eine Woche vor Aufnahme des Studiums ein Angebot, ich musste aber vorher mindestens noch zweimal mein Interesse daran schriftlich bestätigen weil die Nachfrage unheimlich groß war. Das Angebot war aber letztendlich ein Witz. Einmal gab es ein dunkles Zimmer in einem Wohnheim und einmal eine kleine Einraumwohnung mit 28 Quadratmetern, aber die Preisvorstellungen standen einfach in keinem vernünftigen Verhältnis zur Wohnqualität. Damit will ich sagen dass die Angebote im Wohnheim nicht immer günstig sein müssen.
Bei meiner Internetrecherche hatte ich so etwa vier bis fünf Monate vorher angefangen die Angebote zu sondieren, aber das war eigentlich sinnlos weil die alle sofort vermieten wollten und nicht noch so lange warten wollten bis ich die Zusage erhalte. Das war aber auch bei den privaten Vermietern die ihre Annoncen in den Zeitungen schalteten so. Letztendlich habe ich dann wirklich erst vier Wochen vor der Immatrikulation begonnen mich richtig darum zu kümmern obwohl ich immer noch keine Zusage hatte. Ich gebe zu dass mir dass schon alles ein bisschen unheimlich war weil die Zeit doch schon etwas drückte. Ich bin dann letztendlich doch bei einer Wohnungsgesellschaft gelandet die ein paar Wohnungen in einem Neubaublock im Angebot hatten. Aber auch da konnte ich nicht reservieren, es galt entweder den Mietvertrag gleich zu unterschreiben oder zu hoffen das die nächsten Tage sich niemand für die Wunschwohnung interessiert. So haben wir es dann auch auch gemacht, mit einem Freund haben wir dann eine WG aufgemacht weil ihm die anderen Angebote auch viel zu teuer erschienen. Wir hatten zwar nicht die große Auswahl, aber die Wohnung die wir jetzt haben ist schon recht ordentlich. Ich denke dass es wirklich reicht sich erst ein paar Monate für den dortigen Immobilienmarkt zu interessieren. Jetzt ist es einfach noch zu früh dafür wenn du erst im nächsten Sommer anfangen willst zu studieren.
Ich denke, dass ich mir um meinen Schnitt wirklich keine Sorgen machen muss. Der wird wahrscheinlich so gut sein, dass mich - sofern es nur um den NC geht - jede Universität annehmen wird. Allerdings ist es so, dass ich ein zweistufiges Auswahlverfahren durchlaufen muss, bei dem der Abiturdurchschnitt (leider) in der ersten Stufe nur zu einem Drittel, in der zweiten letztendlich zu etwas mehr als 5% zählen wird. Wie das nun mit dem Auswahlverfahren ist, weiß ich leider nicht. Ich kann nicht sagen, ob ich vermute, dort angenommen zu werden, da ich keinerlei Erfahrungen mit dem Auswahlverfahren habe und daher nicht wirklich zuverlässig sagen kann, dass ich dort angenommen werde.
Das Problem ist, was stex auch erfahren musste, dass die Studienplatzzusagen erst circa eineinhalb Monate vor der Studienbeginn abgesendet werden, zumal ich eigentlich schon einen Monat vorher - damit mir nicht alles zeitlich viel zu knapp wird - umziehen möchte. Daher bleiben zwischen der Studienplatzzusage (oder -absage) nur circa maximal 2 Wochen, was mir doch recht wenig scheint. Letztendlich wäre es natürlich auch kein Problem, erst 2 Wochen vor dem Studienbeginn umzuziehen, doch hätte ich dann auch nur vier Wochen Zeit, wirklich sicher suchen zu können.
Über den Wohnungsmarkt habe ich mich bereits informiert und auch die Kosten grob kalkuliert, sodass ich weiß, was möglich ist und dass eine eigene Wohnung höchstwahrscheinlich möglich sein wird. Ich habe jedoch dieses Jahr die Preis verfolgt und leider feststellen müssen, dass diese in dem Zeitraum des Beginns der Wintersemester an deutschen Universitäten "gestiegen" sind bzw. die preisgünstigen Wohnungen - logischerweise - weg waren.
Das größte Problem, das ich jetzt jedoch sehe, ist, dass - entgegen meiner eigentlichen Annahme - berichtet wird, dass eine Wohnraumreservierung wahrscheinlich eher nicht möglich sein wird. Macht es daher überhaupt Sinn, schon vor der Studienplatzzusage derart zu suchen, dass ich mir Wohnungen ansehe, oder macht es keinen Sinn, da diese dann wahrscheinlich sowieso weg wären, sobald ich den Vertrag unterschreiben könnte?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172528-10.html