Wie und womit schwaches Immunsystem stärken?

vom 16.10.2011, 06:40 Uhr

Leider ist es derzeit so, dass es wieder kalt wird. In den letzten Jahren war es bei mir immer so, dass ich mich in der kalten Zeit mindestens ein- bis zweimal erkältet habe; dies möchte ich dieses Jahr unterlassen bzw. ich möchte dieser Erkältung so gut es geht vorbeugen. Aus diesem Grund frage ich mich, wie ich mein Immunsystem derart stärken kann, dass ich mir keine oder zumindest wahrscheinlich keine Erkältung oder ähnliches bzw. schlimmeres zuziehe.

Derzeit mache ich es so, dass ich versuche, jeden Tag möglichst zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und aufzustehen (eine kleine Varianz von circa +/- 15 Minuten pro Tag beim Schlafengehen gibt es), damit sich mein Körper an den Rhythmus gewöhnt und ich so schnell wie möglich einschlafen kann. Dies trägt dann dazu bei, dass ich keinen Schlafmangel habe und mein Immunsystem dadurch hoffentlich gestärkt ist. Des Weiteren habe ich vor ein paar Tagen (mal wieder) damit begonnen, kalt-warm zu duschen, was bekanntlich auch das Immunsystem stärken soll. Zusätzlich nehme ich Echinacea Kügelchen, die ebendiesen Effekt haben sollen.

Ich weiß jedoch nicht, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, mein Immunsystem zu stärken; ob es zum Beispiel möglich ist, durch eine gezielte Ernährung dafür zu sorgen, dass das Immunsystem gestärkt ist. Kann mir hier jemand helfen?

» belial94 » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Ernährung spielt eine große Rolle fürs Immunsystem. Durch eine ausgewogene Ernährung stärkt man sein Immunsystem schon relativ gut. Im Winter gehören vor allem Lebensmittel mit viel Vitamin C dazu, denn normalerweise hat man das im Winter relativ wenig. Weißkraut enthält viel Vitamin C und man kann es meist aus regionaler Landwirtschaft kaufen. In der Apfelzeit kann man eine größere Menge Äpfel kaufen, welche man einkellern kann und die dann nicht so viel Vitamin C verlieren wie Äpfel die man nicht gut einkellern kann.

Auch sollte man körperlich aktiv sein, um sein Immunsystem zu stärken. Dabei kommt es nicht darauf an, möglichst hart zu trainieren, sondern regelmäßig zu trainieren. 3-4 mal pro Woche joggen, radfahren oder schwimmen gehen stärkt das Immunsystem und das komplette Herz-Kreislauf-System.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Du kannst deine Immunabwehr ankurbeln, wenn du ein Zinkpräparat einnimmst. Mir hat das sehr geholfen, als ich wegen meiner Schilddrüse ständig erkältet war. Die Tagesdosierung sollte aber mindestens so 12-15 mg betragen. Man muss das nicht unbedingt in der Apotheke kaufen, sondern findet solche Produkte auch in Drogeriemärkten, wie DM.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe ja selbst aufgrund einer Autoimmunerkrankung Probleme mit dem Immunsystem und muss von daher jeden Tag eine Zinktablette und eine Selen- sowie eine Vitaminkapsel einnehmen. Selen spielt eine große Rolle bei dem Zellschutz und Zink hilft dabei, dass Immunzellen funktional bleiben. Jedoch würde ich die Einnahme mit einem Arzt abklären.

Dann gehört Bewegung an der frischen Luft zu einem der immunstärkenden Faktoren. Durch die Bewegung wird die Produktion leistungsstärkerer Immunzellen, unter anderem weißer Blutkörperchen angeregt und gefördert. Daher ist regelmäßige Bewegung auch ein Faktor, der ein gesund funktionierendes Immunsystem gewährleistet. Dafür reicht jedoch nicht, sich einmal im Monat von der Couch zu erheben und die Strecke Küche und zurück zu bewältigen, ihr wisst hoffentlich wie ich das nun meine.

Die Ernährung spielt auch eine große Rolle. Viele Obst und Gemüsesorten sind wichtig für den Zellschutz. Auch binden einige Gemüsesorten, zum Beispiel Tomaten freie Radikale. Kohl, Chicorée, Johannisbeeren, Bananen sind nur einige Beispiele für Obst- und Gemüsesorten, die wichtig bei der Immunabwehr sind. Auch sollte die Ernährung ausgewogen sein.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Die gängigen Empfehlungen, die auch bereits angesprochen wurden, sind reichlich Vitamine aufzunehmen, allen voran Vitamin C, den Herz-Kreislauf anzukurbeln, in dem man eben mehr oder weniger regelmäßigen, leichten Ausdauersport macht, und meines Erachtens auch sich warm zu halten. Ob man damit das Immunsystem stärken kann, sei mal dahin gestellt, aber Erkältungen und ähnlichen grippalen Infekten kann man damit sicherlich vorbeugen.

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge