Kind bei der Polizei abgeben?

vom 16.10.2011, 01:17 Uhr

Der Sohn von Frau X. geht regelmäßig zum Kinderturnen. Er ist etwa 5 Jahre alt. Das Kinderturnen findet allerdings nicht am Wohnort statt und die Kinder werden von den Eltern gebracht und auch wieder abgeholt. Beim Kinderturnen selbst sind die Eltern nicht anwesend.

Nun fuhr Frau X. ihren Sohn zu dem Kinderturnen. Sie waren sehr früh dran und es war noch sehr viel Zeit, bis das Kinderturnen beginnen sollte. Da sahen sie, dass an der Sporthalle, in der das Kinderturnen statt finden soll, ein Schild hängt, auf dem steht, dass das Kinderturnen leider ausfallen würde. Da Frau X. ihren Hund noch im Auto hatte und die Gegend dort schön ist, ging die mit ihrem Sohn und dem Hund eine große Runde spazieren.

Etwa 15 Minuten bevor das Kinderturnen hätte beginnen sollen, kamen Frau X. mit ihrem Sohn und ihrem Hund wieder an der Sporthalle an. Vor der Sporthalle stand ein kleiner Junge. Der Junge ist mit dem Sohn von Frau X. mal in den Kindergarten gegangen. Ansonsten bestand aber kein Kontakt und die Kinder gehen auch nicht mehr zusammen in den Kindergarten. Der Junge sprach Frau X. an, dass er ja nun schon so lange warten würde, aber die Tür immer noch abgeschlossen sei. Frau X. sagte dem Jungen dann, dass das Kinderturnen ausfallen würde und er mit seiner Mutter wieder heim gehen kann. Die Mutter des Jungen hatte den Jungen aber nur hin gefahren und ist mit ihrer Tochter dann weiter zum Einkaufen gefahren.

Der Junge konnte nicht sagen wie er mit Nachnamen heißt, noch wusste er, wo er wohnt. Frau X. konnte aber nun nicht warten bis zum regulären Ende der Turnstunde, da sie zwischenzeitlich noch ihre Tochter abholen musste. Den Jungen einfach mitnehmen wollte sie auch nicht, da ihr das Risiko zu groß war, einfach ein fremdes Kind mit zu nehmen. Immerhin kann ja auch unterwegs was passieren und die Mutter des Kindes hat keine Ahnung wo ihr Kind steckt. Auch sonst sah sie keine Möglichkeit die Adresse oder die Telefonnummer des Jungen in Erfahrung zu bringen, da er seinen Nachnamen nicht wusste.

Frau X. stand mit den Kindern nun ganz alleine auf dem Parkplatz vor der Sporthalle. Gegenüber von der Sporthalle befindet sich ein Polizeirevier. Den Jungen einfach stehen lassen wollte sie auch nicht. Also brachte sie den Jungen zur Polizei und schilderte die Situation. Die Polizei behielt den Jungen auch da und man wollte auf die Mutter warten.

Was haltet ihr von dem Handeln von Frau X.? Wie würdet ihr euch in einer ähnlichen Situation verhalten?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

LittleSister hat geschrieben:Was haltet ihr von dem Handeln von Frau X.? Wie würdet ihr euch in einer ähnlichen Situation verhalten?

Also, ich persönlich finde das Verhalten von Frau X sehr beispielhaft und da die Polizeiwache ja gegenüber war, ist es für alle wohl die beste Lösung gewesen. Ich kann aber nicht verstehen, warum der Junge da stand, denn die Mutter des Kindes, hätte das Schild, mit dem Hinweis, das das Turnen ausfällt, ja auch sehen müssen, oder ist sie gar nicht mit ausgestiegen und hat ihren Sohn einfach nur abgesetzt? Ich handhabe es immer so, das ich meinen Sohn, der Fußball spielt, immer direkt zum Training fahre und dort auch solange warte, bis der Trainer vor Ort ist, denn so kann ich sicher sein, das er da auch nicht alleine herum stehen muss. Grade in der heutigen Zeit, ist es ja schon recht gefährlich geworden und gerade in unserer Gegend kommt seit ein paar Tagen immer die Warnung, das hier jemand mit einem Bulli herum fährt, der es auf Kinder abgesehen hat.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich finde das Frau X genau richtig gehandelt hat. Ich denke dass ich es gleich machen würde. Sie kann den Jungen ja nicht einfach stehen lassen. Allerdings finde ich es unverantwortlich einen so kleinen Jungen einfach vor der Sporthalle stehen zu lassen oder eben aus dem Auto aussteigen zu lassen ohne ihn hinein zu bringen, denn dann wäre der Mutter des Jungen vielleicht aufgefallen das das Kinderturnen heute ausfällt. Ich persönlich würde mein Kind immer hinein bringen, aber ich bin sowieso ein wenig vorsichtig.

Den Jungen auf die Polizei zu bringen, vor allem wenn die Polizeistation gleich gegenüber ist, war genau richtig. Was sollte sie auch sonst machen. Wenn sie nicht warten kann weil sie eben noch andere Dinge erledigen muss die man nicht verschieben kann, dann ist das schon richtig. Aber es sollte der Junge zumindest irgendwo eine Telefonnummer von der Mama mit haben oder wenigstens die Adresse. Ich hätte es auch so gemacht und vielleicht war es für den Jungen ja sogar ein Abenteuer bei der Polizei auf die Mama zu warten.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

An ihrer Stelle hätte ich es auch auf jeden Fall so gemacht. Man kann das Kind ja nicht einfach alleine dort stehen lassen. Und da die Polizeiwache gleich gegenüber ist, ist das ja auch alles kein Problem. Ich finde es einfach unverantwortlich von der anderen Mutter, nur das Kind dort abzusetzen. Sie hätte doch sehen müssen, dass da noch keiner ist. Wenn ich Mutter wäre, würde ich mein Kind hinein begleiten oder zumindest bis zur Tür, damit ich sicher sein kann, dass das Training auch statt findet und mein Kind während dieser Zeit nicht gekidnappt wird. Denn gerade in der heutigen Zeit verschwinden schnell mal kleine Kinder.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das Handeln von Frau X. war richtig. Wobei man aber noch sagen muss, das man ein Kind nicht einfach zum nächsten Polizeirevier bringen darf. Denn das kann leider schon als Kindesentführung gewertet werden, wenn man es ohne Absprache ins eigene Auto setzt. Sollte sich also, wie in dem Fall, das Polizeirevier nicht gerade in der Nähe befinden, so muss man die Polizei telefonisch verständigen und auf deren Anweisungen dazu warten.

Ansonsten ist es auch richtig gewesen, das Frau X. den Jungen nicht einfach nach Hause gebracht hat, auch wenn er seine Adresse sagen konnte. Denn wenn dann was passiert, können die Eltern Frau X. noch belangen, selbst wenn sie keine direkte Schuld trägt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich finde es gut, wie Frau X gehandelt hat. Hätte sie den Namen und die Adresse gewusst, hätte es sicherlich noch andere Möglichkeiten gewesen, aber so war der Gang zur Polizeidienststelle, die sich direkt gegenüber der Sporthalle befand, doch die beste und einfachste Lösung.

Das Verhalten der Mutter des Jungen kann ich jedoch nicht nachvollziehen, aber das ist eine andere Sache. Leider gibt es heutzutage aber viele Eltern, die so handeln. Ich habe selbst jahrelang eine Kindersportgruppe geleitet und dort wurden die meisten Kinder eben nicht bis zur Sporthalle begleitet und dort wieder abgeholt. Die meisten Eltern fuhren auf den Parkplatz, die Kinder sind rausgesprungen und die Eltern wieder abgedampft. Nach dem Training stand ich regelmäßig mit einigen Kindern da und habe gewartet, weil die Eltern zu spät kamen oder ihre Kinder gar nicht abholten (sie hatten es einfach vergessen).

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich sehe das auch so, dass Frau X richtig gehandelt hat. Wenn sie Zeit gehabt hätte, wäre sicherlich bei dem Jungen geblieben, bis die Mutter ihn wieder abgeholt hätte. Dadurch, dass die Polizeidienststelle gleich gegenüber war, konnte sie den Jungen dort abgeben. Im anderen Falle hätte sie erst warten müssen, bis die Polizei vor Ort war.

Allerdings hat es mir einen Schock versetzt, dass ein so kleiner Junger völlig allein vor der Turnhalle warten musste, weil die Mutter so leichtsinnig war, und ihn dort einfach abgesetzt hat. Wahrscheinlich ist sie nicht einmal aus dem Wagen ausgestiegen, sonst hätte sie das Schild sehen müssen. Wie schnell verschwinden gerade kleine Kinder. Nicht auszudenken, was alles hätte passieren können.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Das ist wirklich eine schwierige Situation und ich hätte ehrlich gesagt nicht gewusst wie ich reagiert hätte. Wenn ich Namen und Adresse gehabt hätte, hätte ich den Jungen nach Hause gebracht. Das die Polizeidienststelle in der Nähe war, war natürlich sehr von Vorteil. Aber ob ich als Mutter gleich in die Polizei gegangen wäre, wenn mein Kind nicht mehr an der Halle steht, weiß ich nicht. Ich hätte wahrscheinlich erst einmal Freunde, Bekannte und Verwandte angerufen um nachzufragen ob mein Sohn dort sei.

Ich selber habe mal eine Kindersportgruppe geleitet und bei uns war es eigentlich immer so das die Eltern mit dabei geblieben sind, oder mit den jüngeren Kindern beim Kleinkinderturnen nebenan waren. Selten wurden Kinder nur gebracht und dann wieder abgeholt. Wenn dies der Fall war, wurden die Kinder wenigstens bei mir abgeben und mir wurde auch Bescheid gesagt.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke ich hätte es auch gemacht oder aber ich hätte den Jungen mitgenommen und einen Zettel mit Telefonnummer an die Sporthalle gemacht: Hallo ich, Frau X habe den Xaver mit zu uns nach Hause genommen, da das Kinderturnen heute ausgefallen ist und ich ihn nicht allein dort stehen lassen wollte. Bitte rufen sie mich unter der Nummer kurz an.

Hätte sie nicht aber auch ihren Sohn zum regulären Ende der Turnstunde abholen müssen und hätte so den anderen Jungen auch mitnehmen können und dann halt später wieder hinbringen?

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wer bitte setzt denn einfach so sein (offensichtlich noch recht junges) Kind vor der Sporthalle ab und fährt dann einfach so wieder weg, wenn sonst anscheinend niemand vor der Sporthalle steht? Das wäre mir als Mutter doch viel zu gefährlich, mein Kind einfach alleine irgendwo rumstehen zu lassen. Da könnte ich mich ja mal wieder stundenlang drüber aufregen!

Aber das ist hier ja nicht das Thema. Ich bin auch der Meinung, dass Frau X in dieser Situation richtig gehandelt hat. man kann ein Kind ja schließlich nicht einfach so vor verschlossenen Türen stehen lassen, da kann ja wer weiß was passieren! Bei der Polizei ist das Kind in guten Händen, und vor allem ist es dort erst einmal trocken, warm und vergleichsweise ungefährlich. Lässt man das Kind einfach vor der Turnhalle stehen passiert womöglich noch ein Unfall oder das Kind wird krank, weil es auf einmal windig wird oder kalt oder es regnet oder sonstwas.

Nur wird die Mutter wohl zunächst einmal einen ordentlichen Schreck bekommen haben, als sie ihr Kind abholen wollte und dieses nicht mehr da war. Aber daraus lernt man ja auch. Zur Polizei wäre ich an ihrer Stelle wohl nicht sofort als erstes gegangen, sondern hätte auch erstmal alle bekannten abtelefoniert und Angst bekommen. Andererseits sind die meisten Polizisten auch nicht dumm und werden wohl eine Nachricht an der Tür der Turnhalle angebracht haben, dass die Mutter ihr Kind auf dem Revier abholen kann. Und mit so einer Nachricht ist dann ja auch alle Verwirrung geklärt und der Rest kann auf dem Revier besprochen werden. Die Mutter ist am Ende hoffentlich froh darüber gewesen, dass man ihr Kind zur Polizei gebracht hat und nicht einfach vor der verschlossenen Tür hat stehen lassen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge