In Altbau moderne Möbel stellen?

vom 15.10.2011, 22:57 Uhr

Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, suchen die Kinder meiner Freundin ein Haus. Die Tochter würde gerne einen Altbau haben und der Schwiegersohn einen Neubau. Er meint, dass man die modernen Möbel unmöglich in einen Altbau stellen kann, weil es nicht harmoniert und nicht aussehen würde. In einen Altbau gehören antike Möbel und keine modernen Möbel.

Denkt ihr auch, dass man "alt" und "modern" nicht miteinander kombinieren sollte, was das Haus betrifft oder denkt ihr wie ich, dass es einen gewissen Charme hat, wenn man moderne Möbel in ein altes Haus stellt? Was findet ihr besser und warum findet ihr es besser?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde, solange der Raum als Ganzes harmoniert, ist es egal ob das Haus alt oder neu ist. Es kommt ganz darauf an, wie die Wände und Böden aussehen und natürlich auch auf die Möbeln. Mit ein bisschen Stilsicherheit lässt sich jedes Haus toll einrichten, da kommt es nicht wirklich darauf an ob das Haus alt ist oder nicht. Man sollte sich einfach wohlfühlen können darin.

Umgekehrt, also alte Möbeln in einem neuen Haus, finde ich nicht ganz so gut, wobei das kaum wer machen wird, glaube ich. Es kommt also ganz auf das Haus, die Möbeln an und auf den persönlichen Geschmack an.

Benutzeravatar

» katzenfeex3 » Beiträge: 201 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es nicht schlimm, wenn man neue und modische Möbel in einem Altbau stellt, genauso ist es doch auch, wenn man alte Möbel in einem neuen Haus stellt und es ist abhängig vom Geschmack des Bewohners und wenn es miteinander harmoniert, kann es doch auch sehr gut aussehen. Letztendlich müssen sich doch alle Bewohner wohl fühlen und sollten das Haus oder die Wohnung nur nach ihrem Geschmack einrichten. Ich habe schon öfter bei Bekannten von mir gesehen, das die ein altes Haus mit sehr modischen Möbeln ausgestattet haben und das sieht wirklich sehr gut aus.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich musste gerade etwas in mich hinein lächeln, als ich die Situationsbeschreibung gelesen habe. Für mich liest sich das so, als würde der Schwiegersohn mit einer typisch weiblichen Argumentationsweise a la "Das passt doch überhaupt nicht zusammen" versuchen, seine Frau von einem Neubau zu überzeugen, weil sie eventuell für Faktoren wie Energieeffizienz und potentiellen Denkmalschutz nicht empfänglich ist. Vielleicht interpretiere ich aber auch zu viel hinein.

Generell könnte mit den modernen Möbeln im Altbau ein gekonnter Stilbruch entstehen. Oder aber man mixt beide Stile, indem man zu den neuen Möbeln passende Stücke z.B. vom Flohmarkt kombiniert. Beides kann, wenn man ein gewisser Händchen für Inneneinrichtung hat, wirklich toll aussehen.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ah ja. Mehr ist mir beim Lesen des Threads nicht eingefallen. Ich weiß ja nicht, was der Mann unter "moderne Möbel" versteht, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass moderne Möbel nach meiner eigenen Definition durchaus in einen Altbau hineinpassen. Es kommt doch eher auf die Wand- und Fußbodengestaltung an und nicht auf die Art des Baus. Ich denke also schon, dass auch modernere Möbel sich sehr gut in einen Altbau hinein fügen können.

Wir haben uns seinerzeit ja mehrere Altbauwohnungen angeschaut und ich muss sagen, dass unsere Möbel da durchaus ihren Platz gefunden hätten. Allerdings haben wir wohl auch nicht solche Designermöbelstücke, die wohl unter modern laufen, sondern schon eher aktuelle und dennoch "klassische" Stücke. Ich habe mir aber bei der Wohnungssuche nie darüber Gedanken gemacht, ob die Möbel vom Aussehen her hineinpassen, sonder ob die Maße der vorhandenen Möbel in die Wohnung passen.

Man stellt doch auch nicht die Frage, ob in einem Neubau eher Antiquitäten passen, wenn man von der Oma vielleicht einen alten, aber sehr guten Schrank geerbt hat. Also, ich würde mich davon echt nicht beeinflussen lassen, vielleicht, weil es uns doch eher darauf ankommt, dass die Wohnung als solches gefällt, egal, ob sie nun neu gebaut ist oder ob es sich um eine Altbauwohnung handelt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Also ich finde die Meinung des Schwiegersohns deiner Freundin doch ziemlich merkwürdig, muss ich sagen. Auf die Idee, dass moderne Möbel gar nicht in einen Altbau passen würden, bin ich ehrlich gesagt noch überhaupt nicht gekommen. Es kommt doch meiner Meinung nach nicht so sehr auf das Aussehen des Hauses an, wie dieses dann letztendlich eingerichtet wird, sondern lediglich auf den Geschmack der Leute, die da einziehen. Ich finde es schon komisch, dass er moderne Möbel ablehnt, weil das nicht zum Altbau passen würde. Habe ich echt noch nie gehört und dem kann ich auch so gar nicht zustimmen.

Wir wohnen derzeit auch in einem Altbau. Mir gefallen die hohen Decken zwar nicht so wahnsinnig gut, aber wir hatten damals auch nicht so viel Auswahl an Wohnungen und die Zeit drängte, da ich zudem schwanger war. Wir haben in diesem Altbau auch moderne Möbel stehen. Mir gefallen antike Sachen nicht so sehr und ich habe da auch einfach einen anderen Geschmack. Mein Mann ist ja auch noch ziemlich jung und der steht eben auch nur auf moderne Möbel, so dass wir uns bei der Einrichtung sehr schnell einig war. Manche Sachen habe ich ja auch noch aus meiner alten Wohnung (Neubau) mitgebracht. Ich habe mir wie steph bei der Besichtigung auch nur Gedanken darüber gemacht, ob die Möbel von der Größe her in die Wohnung passen - über das Aussehen habe ich da echt überhaupt nicht nachgedacht. Ich finde, dass es echt nur auf den eigenen Geschmack ankommt. Moderne Möbel passen genauso zum Altbau wie Antiquitäten in einen Neubau - es kommt darauf an, wer darin wohnt.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich dachte eben, dass er relativ unflexibel ist und einseitig denkt. Ich frage mich zudem, was das Alter eines Hauses mit den darin befindlichen Möbeln zutun hat. Selbstverständlich kann man alt und neu kombinieren, das geht sogar sehr gut. Zudem frage ich mich auch gerade, was er unter "modernen" Möbeln versteht. In dem Haus werden sicherlich keine Designer Möbel stehen, die aussehen wie vom anderen Stern. Die normalen Möbel, die auch in Möbelhäusern zu bekommen sind, passen doch auch sehr gut in ein altes Haus.

Desweiteren ist Altbau ja nicht gleich Altbau. Es gibt Altbauten mit hohen Decken und Stuck, es gibt aber auch Altbau mit normal hohen Decken ohne Stuck, die auch nicht ganz so alt sind. Ich kenne aber viele, die in einem Altbau wohnen und keine antiken Möbel darin stehen haben. Der Möbelstil ist ja auch eine Frage des eigenen Geschmacks und nicht zwingend der Wohnsituation. Vor allen Dingen habe ich auch schon gesehen, dass man antik und modern sehr gut kombinieren kann, denn auch das ist ein Stilmix, der sehr gut aussehen kann.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Pauschal würde ich nicht sagen, dass eine moderne Einrichtung nicht in Altbauwohnungen passt. Da der moderne Stil jedoch eher Richtung dezent und minimalistisch geht, muss man alles passend kombinieren und sich ordentlich Gedanken machen, wie man hohen Wände nicht zu kahl erscheinen lässt.

Ich denke, wenn man die Wohnung modern einrichtet und auch farbenfroh, dann muss man Bilder oder große Fotografien an die Wände hänge, in einer größeren Höhe, damit der Raum nicht allzu verloren wirkt. Aber bis auf darauf denke ich kommt es ganz auf Wohnung und/oder Einrichtung an.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke auch, dass man das nicht pauschalierend bewerten kann, sondern es auf verschiedene Faktoren ankommt, so vor allem, inwiefern die Wohnung wirklich nach einem Altbau aussieht, ob es sich dabei um großzügig geschnittene, irgendwie höherwertig beschaffene Räume handelt oder eben um einen alten Bau, dem man sein Alter ansieht und der aus diesem Grund ein Altbau ist, nicht aber wegen hoher Decken und einem schönen Parkettboden. Wenn es sich um eine wirklich schöne Altbauwohnung mit hohen Fenstern und hohen Decken sowie einem schönen Holzfußboden handelt, in der man vielleicht noch den einen oder anderen Holzbalken sieht, dann finde ich durchaus, dass moderne Elemente da ganz gut hineinpassen, allerdings nicht nur moderne Möbel, sondern auch moderne Lampen. Ich sehe das sogar als ganz besonders attraktiv an, weil ich finde, dass eben dieses bei moderner Einrichtung oftmals Minimalistische dem Altbaucharme eine ganz besondere Bedeutung beimisst und ihn zu einem echten Hingucker werden lässt.

Für mich selbst könnte ich mir jedenfalls so oder so keine antiken Möbel vorstellen, weil ich solchen nicht sonderlich viel abgewinnen kann. Es mag sein, dass es das eine oder andere Möbelstück entsprechenden Alters gibt, das mir sogar zusagen würde, aber ich würde sicherlich keine Wohnung ausschließlich mit antiken Möbeln einrichten, sondern bestenfalls einen Stilbruch zwischen antik und modern herzustellen versuchen, das kann auch wirklich toll aussehen und ein ganz besonderes Flair bewirken, benötigt aber dennoch ein bestimmtes Geschick und vor allem großen Geschmack für die Harmonie der einzelnen Möbelstücke, die hier zusammen aufgestellt werden sollen.

Eine Freundin von mir wohnt übrigens in einer dieser wirklich schönen und hochwertig hergerichteten Altbauwohnungen und sie ist ebenfalls modern eingerichtet. Die meisten ihrer Möbel sind in weiß gehalten, außerdem hat sie überall weiße Stoffe verwendet und setzt farbliche Akzente durch gezielt ausgewählte Dekorationsgegenstände wie Bilder oder auch Blumen. Das sieht fantastisch aus und ich finde immer wieder, dass die moderne Einrichtung wirklich gerade erst auf den Charme ihrer Altbauwohnung hinweist. Man kann jedenfalls keinesfalls behaupten, dass das Neue und das Alte nicht zueinander passen würde - genau das Gegenteil ist der Fall, wenn man, wie gesagt, über ein wenig Geschmack bei der Auswahl der Möbel und der Dekoration beweist.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich wäre jetzt nicht auf den Gedanken gekommen, dass in einen Altbau keine modernen Möbel passen. In einem Altbau sind meistens die Decken etwas höher. Da könnte man zum Beispiel eine Zwischendecke mit indirektem Licht machen in einem Raum. Dann kommt es doch darauf an, welche Tapeten man nimmt und wie der Fußboden gestaltet ist. Eine Altbauwohnung kann oft sehr viel schöner sein, als eine Neubauwohnung. Warum sollten in solch eine Wohnung keine modernen Möbel passen? Eine Altbauwohnung ist individueller gestaltet, sie hat oft schicke Türen. und so mancherlei Nischen und Ecken, die man in einem Neubau vergebens sucht. Aber beide Wohnungen vertragen sowohl alte als auch neue Möbel.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^