Der Sinn von Facebook
Ein sehr interessanter Thread. Ich bin jetzt etwa zweieinhalb Jahre bei Facebook angemeldet. Ich habe mich aber nicht etwa wegen dem sozialen Netzwerk selbst angemeldet, sondern weil ich Farmville spielen wollte. Denn fast jeder, den ich kannte, spielte dieses Spiel dauernd und ich wollte dem auf den Grund gehen, sogar eine Bekannte fragte, als sie bei uns zu Besuch war, ob sie kurz an den Computer darf um abzuernten, ziemlich fragwürdig.
Jedenfalls machte ich eigentlich recht gute Erfahrungen mit Facebook, da es mich überraschte, wie hoch der Prozentsatz der angemeldeten Menschen doch ist. Ich fand alter Schulfreunde wieder, wobei die Freude da auch nur kurz währte, weil ich mich trotzdem kein einziges Mal mit ihnen unterhielt. Ich denke, ich habe sie deswegen immer noch in meiner Freundesliste, weil es mich interessiert, was die so machen. Andererseits habe ich komischerweise meinen noch vor vier Jahren besten Freund nicht bei meinen Facebook-Freunden, ich rede auch so kein Wort mehr mit ihm, weshalb es ohnehin sinnlos wäre, trotzdem finde ich es seltsam, von irgendwelchen Leuten eine Freundschaftsanfrage zu bekommen, mit denen ich vor zehn Jahren einmal in die Schule ging und mich schon dort kaum mit ihnen zu tun hatte.
Mir fällt auch auf, dass mich andauernd Leute hinzufügen, die ich gar nicht kenne, die ich aber hin und wieder in der Schule sehe, aber nie etwas mit ihnen geredet habe. Allerdings nehme ich solche Freundschaftsanfragen meistens nicht an.
Ich habe zwar den ein oder anderen Freund bei facebook, den ich nicht persönlich kenne, allerdings habe ich keine Lust, dauernd Freunde auszumisten. Ich poste allerdings sowieso keine intimen Sachen wie manch andere. Es gibt ja Menschen, die ihr gesamtes Leben auf Facebook dokumentieren und Bilder von ihren Parties hochladen, und der Welt erzählen, was sie gerade denken. Das würde ich nie machen, einerseits, weil ich nicht die Startseite zuspammen will, andererseits weil das ja niemanden etwas angeht. Außerdem ist das Problem mit dem Datenschutz bei Facebook sowieso bekannt. Ich habe jetzt vor kurzem meine ganzen Daten entfernt wie Adresse, Telefonnummer und so weiter, was vermutlich nicht hilft, aber es ist das einzig mögliche. Was mich noch überrascht hat, ist was mit den Accounts nach der Löschung des Profils passiert: Ich löschte meinen Account einmal, da ich keine Lust mehr auf Facebook hatte und dann loggte ich mich einfach wieder mit email-Adresse und Passwort ein und alles war wieder da. Da ist irgendwie beängstigend zu wissen, dass alles, was man einmal bei Facebook preisgegeben hat, nie wieder rauszubringen ist.
Der Grund, warum ich jetzt wieder bei Facebook angemeldet bin ist natürlich die soziale Interaktion. Es ist kinderleicht, Termine auszumachen und mit Freunden in Kontakt zu bleiben. Ohne Facebook wären schon sehr viele Kontakte längst abgebrochen. Außerdem liegt es einfach in der Natur des Menschen, sich an der Privatsphäre von anderen Leuten zu erfreuen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172517-30.html