In Filmen gehen Frauen immer geschminkt ins Bett?!
Ich schaue gerade "Niagara" mit Marilyn Monroe und wundere mich darüber, wieso die Frau mit knallrot geschminkten Lippen morgens im Bett liegt. Aber wahrscheinlich ist es euch auch schon aufgefallen. In Filmen und Serien gehen Mädchen und Frauen prinzipiell geschminkt ins Bett und wachen morgens top gestylt wieder auf. Darüber wundere ich mich jedes Mal, wenn ich es mal wieder im Fernsehen sehe. Dabei ist das doch schwachsinnig, denn jeder wird wissen, dass wir uns nachts im Normalfall sehr wohl abschminken, auch wenn ein Mann neben uns schläft. Und wenn wir schon geschminkt ins Bett fallen, weil wir nach einer durchzechten Nacht keine Lust mehr aufs Abschminken hatten, sehen wir ganz sicher nicht so aus am folgenden Morgen, wie die Monroe im besagten Film.
Wieso wird das im Fernsehen denn so dargestellt? Auf mich wirkt das jedenfalls völlig unauthentisch. Es wäre doch klüger, die Frauen so dezent zu schminken, dass sie ungeschminkt wirken. Zum Beispiel, indem man nur eine Foundation aufträgt, aber Lippenstift, Mascara und Lidschatten weglässt. Ich verstehe den Sinn dahinter einfach nicht.
Wenn das Fernsehen alles so darstellen würde, wie "jeder es weiß", wäre es nicht mehr das Gleiche. Viele Serien leben doch von Übertreibungen, dem Hang zur Theatralik und eben auch von dauergeschminkten Schauspielerinnen, welche ungeschminkt eine völlig andere Wirkung auf das Publikum hätten.
Deine berechtigte Frage nach dem Sinn kann ich auch nicht ganz beantworten. Vielleicht versucht das Fernsehen damit einfach dem Alltag entgegenzuwirken, uns Dinge zu zeigen, die wir so nicht kennen. Außerdem scheint diese Methode ja für Gesprächsstoff zu sorgen und das wollen doch die Medien.
Ich finde es auch immer wieder witzig, wie gut doch die Frauen am frühen Morgen aussehen. Sie tun total verschlafen, sehen aber extrem frisch im Gesicht aus. Nicht mal die Haare sind verwuschelt. Es ist natürlich klar, dass im Fernsehen vieles anders dargestellt wird, als im realen Leben. Aber würden wir es wirklich toll finden, wenn man von einigen Stars ihr "wahres" Gesicht sieht? Ich denke, das wollen die Stars schon selber nicht! Also ich kann damit gut leben.
Mir ist natürlich auch bereits aufgefallen, wie gepflegt und ordentlich Serien- und Filmdarsteller aussehen, wenn sie morgens im Bett aufwachen. Für jeden normalen Menschen ist es vollkommen unrealistisch, dass man komplett gestylt und frisch aufsteht, nachdem man sich die ganze Nacht im Bett herumgewälzt hat.
Trotzdem werden die Filmemacher auch in Zukunft kaum darauf verzichten, ihre Darsteller in jeder Szene von der bestmöglichen Seite zu zeigen, außer natürlich, die Figur soll gerade müde, heruntergekommen oder krank aussehen. Auch wenn sich die Zuschauer das ein oder andere Mal wundern und darüber amüsieren, wie die Hauptdarstellerin des Films, den sie gerade sehen, über Nacht an Liedschatten und Maskara gekommen ist, nehmen es die meisten Menschen ohne zu Murren hin, wenn in einem Film nicht alles so abläuft, wie in der Realität.
Dies ist gerade das, was man sich doch als Filmegucker wünscht: Eine heile Welt, in der die Welt auch einmal ein wenig von der Wirklichkeit abweichen darf und die Hauptfigur immer perfekt aussieht. Ich denke, spätestens, wenn man die entsprechenden Schauspieler auf Paparazzifotos verschlafen und ungeschminkt zu sehen bekommt, wird auch noch dem Letzten klar, dass die Personen in Film und Fernsehen auch nur Menschen wie du und ich sind: Nämlich solche, die nach dem Schlafen alles andere als Filmreif und wunderschön wirken.
Ganz ungeschminkt wird es in Filmen und Serien nicht gehen. Einfach, weil die Schauspieler im Kameralicht dann nicht mehr wirken würden und einfach nicht mehr gut aussehen. Die Zuschauer möchten schließlich nicht sehen, ob Schauspieler XY am Kinn einen Pickel hat oder XYZ dicke Augenringe hat, weil sie die Nacht davor zu lange gefeiert hat. Auch glänzen die Schauspieler dann sehr, wenn sie kein Make up und Puder tragen.
Allerdings kann ich es nicht verstehen, dass man die Schauspieler so offensichtlich dick geschminkt dann schlafen gehen lässt und sie genauso gestylt am nächsten Tag wieder aus dem Bett steigen. Ich finde es dann schon schöner, wenn sie nur ein dezentes bzw. fast nicht sichtbares Make up tragen und die Haare dann wenigstens ein bisschen zerzaust sind. In manchen Soaps wird ja schon darauf geschaut und es mittlerweile auch so realitätsnah wie möglich gedreht. Mit dick geschminkten Augen oder Lippen im Film aufzuwachen, finde ich wirklich nicht schön. Manche Teenager machen es dann vielleicht genauso und wundern sich, warum dann ihre Haut unreiner wird.
Ich denke einfach, dass die Frauen geschminkt eben viel besser aussehen und darauf wird auch wert gelegt, anstatt dass sie nun ohne Schminke möglichst authentisch wirken. Es weiß ja jeder, dass es nur eine Serie beziehungsweise ein Film ist. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass das viel zu umständlich wäre, da man ja nie weiß, in welcher Reihenfolge die Szenen gedreht werden und dann mehrmals am Tag komplett abschminken und neu schminken ist sicherlich auch etwas unpraktischer, als einfach nur etwas Make Up nachzulegen.
Mich persönlich stört das nicht, auch wenn es natürlich unrealistisch ist. Ich kenne aber auch leider Frauen, die verrückt genug sind sich abends nicht abzuschminken und das immer, wenn ihr Freund mit ihnen ins Bett geht. Morgens stehen sie dann eine Stunde vor ihrem Kerl auf, damit sie wieder perfekt aussehen, wenn der denn auf wacht. So Leute soll es also auch geben und das eben nicht nur im Film.
Mir ist es natürlich auch schon aufgefallen. Geradezu in jeder Serie oder in jedem Film wird es leider so dargestellt. Ich finde es total unrealistisch und würde es besser finden, wenn die Schauspieler fast ungeschminkt aus dem Bett steigen. Denn das wirkt viel realistischer als wenn sie vollkommen gestylt aufstehen. Ich habe es mit der Zeit aber so hingenommen, ich denke die Filmindustrie macht sich da auch keine großen Gedanken, die Schauspieler sollen einfach immer gut aussehe, außer, wenn es anders gewollt ist.
In Serien und Filmen liegen Frauen immer perfekt geschminkt und mit gestylten Haaren im Bett und wachen auch genauso wieder auf. Noch besser, sie können morgens wild und leidenschaftlich mit ihrem Typen küssen, obwohl man ja nach dem Aufwachen meistens kein so tolles Aroma im Mund hat. In Filmen muss eben immer alles perfekt aussehen - rein optisch zeigt das Fernsehen selten Realität. Doch man sollte sich davon nicht beeinflussen lassen, es sollte jedem klar sein, dass so niemand in Wirklichkeit herumläuft.
Cappuccino hat geschrieben:Wieso wird das im Fernsehen denn so dargestellt? Auf mich wirkt das jedenfalls völlig unauthentisch. Es wäre doch klüger, die Frauen so dezent zu schminken, dass sie ungeschminkt wirken.
Das ist wohl jedem mit Sicherheit schon das ein oder andere Mal aufgefallen und es ist, wie du schon schreibst, sehr unrealistisch, denn kein Mensch, bzw. keine Frau wacht perfekt geschminkt und gestylt morgens auf, aber ich denke, das es einfach in der Filmindustrie so gang und gebe ist und das wir das ganze wohl einfach so hinnehmen müssen, auch wenn es nichts mit der Realität zu tun hat. Ich würde es persönlich auch besser finden, wenn die Frauen, etwas dezenter geschminkt werden würden, aber letztendlich ist es ja nicht das Wichtigste an einem Film oder einer Serie, also sehe ich da auch drüber hinweg.
Na ja, wenn man überlegt, dass der Durchschnittsfilm etwa so 90-120 Minuten dauert, möchte man ja eigentlich sehen, dass diese mit Handlung gefüllt sind. Ich muss mir auch jeden Fall nicht ansehen, wie die Hauptdarstellerin sich morgens 15 Minuten lang zuspachtelt oder abends drauf los meißelt. Wäre nur im Kino klasse, wenn man gerade aufs Klo muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172516.html