Wieso jucken die Finger so?

vom 15.10.2011, 19:23 Uhr

Ich habe nun seit ein paar Tagen hin und wieder einen Jurckreiz an den Fingern der rechten Hand. Bei mir ist es vor allem der Daumen, der oben drauf juckt. Ich könnte dann wirklich die ganze Zeit kratzen, da es ein komisches Gefühl ist. Aber so schnell es dann gekommen ist, so schnell und plötzlich verschwindet es auch wieder. Aber irgendwann fängt es wieder an. Was kann das sein und was kann man dagegen machen? Ich habe mir schon die Hände eingecremt, da ich dachte, dass meine Hände vielleicht zu trocken sind. Aber auch das half leider gar nichts.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hätte deine linke Hand gejuckt, hätte dir wohl bald ein Geldsegen ins Haus gestanden. Da es aber die rechte Hand ist, wirst du (dem Aberglauben zufolge) eher Geld ausgeben.

Nein, Spaß beiseite. Es ist zwar merkwürdig, dass sich der Juckreiz nur auf einer Hand bemerkbar macht. Aber Berichte von anderen vom Handjucken Betroffenen bzw. eine Ferndiagnose vom Laien werden dir kaum etwas bringen. Von einer allergischen Reaktion bis hin zu einer Pilzinfektion, Hautkrankheit oder aber Eisenmangel kann alles Mögliche hinter dem Juckreiz stecken. Gehe zu einem Arzt und lass ihn der Ursache auf den Grund gehen.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naja, nicht jeder Juckreiz ist pathologisch :) Kurzes, plötzliches Jucken, das so schnell wieder verschwindet, wie es gekommen ist, sollte keinen beunruhigen, viel schlimmer sieht es aus, wenn sich dabei eine Art Hautausschlag oder gar Blasen bilden, die eher auf eine allergische Reaktion hindeuten können. Von daher würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Sollten allerdings die Abstände immer regelmäßiger werden und auch der Juckreiz zunehmen, so würde ich dir ebenfalls raten zum Hautarzt zu gehen.

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich glaube bald, dass an am Fahrrad fahren liegt. Ich bin heute wieder Fahrrad gefahren und etwa 2 Stunden danach, trat der Juckreiz wieder auf. Nun hat es aber an beiden Seiten gejuckt. Und immer noch, war es vor allem der Daumen. Nun kann ich mir vorstellen, dass es vielleicht an den Fahrradhandschuhen liegen oder auch an den Fahrradgriffen. Aber komisch wäre es dann, dass ich es hauptsächlich an den Daumen habe. Ich werde bei der nächsten Fahrt genauer darauf achten.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also der Hinweis, dass der Juckreiz nur an den Daumen auftritt, kann durchaus ein Interessanter sein: Hast du denn gleichzeitig auch vorübergehende Sensibilitätsstörungen an den besagten Hautpartien? Wenn ja, kann es gut sein, dass bedingt durch die Stellung des Handgelenkes der entsprechende Nerv eingeklemmt wird, wobei da aber in erster Linie eine Art "Kribbeln" auftreten würde und daraufhin eben eine Störung der Sensibilität. Gut möglich, dass es dabei auch zum Juckreiz kommen kann.

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge