Was mit alter Bettwäsche machen?

vom 15.10.2011, 17:20 Uhr

Hat man keinen Gefallen mehr an seiner bisherigen Bettwäsche, und wird sie nicht mehr aufziehen, finde ich es dennoch zu schade, um diese Bettwäsche einfach zu entsorgen. Natürlich ist es ein leichtes, aber was spricht denn dagegen, eine Bettwäsche beispielsweise zu spenden oder von mir aus auch zu verkaufen? Wenn man sie frisch gewaschen hat, kann man damit auch anderen eine Freude machen, oder? Vielleicht kann man auch die Bettwäsche noch für andere Dinge benutzen. Eine kreative Person hat da bestimmt mehr Ideen, was man noch aus der unterschiedlichen Bettwäsche machen kann. Welche Vorschläge habt Ihr? Was macht Ihr grundsätzlich mit alter Bettwäsche - ist einfaches Wegwerfen die ideale Lösung oder seht Ihr es mehr als Verschwendung an?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe im letzten Jahr gebrauchte Bettwäsche aus einer Haushaltsauflösung übernommen. Die war zwar schick und in sehr gutem Zustand, aber die Bettbezüge waren zu klein für meine Bettdecken. Also habe ich sie der Schule überlassen, die damit doch grössere Dekos machen kann für die diversen Veranstaltungen, welche dort in jedem Schuljahr sind. Die waren auch sehr begeistert, als ich deswegen nachgefragt habe.

Natürlich kann man sie auch an gemeinnützige Organisationen spenden. So habe ich ja gleich im Nachbarhaus so eine Art Auffangheim für Männer, welche per Zwangsräumung aus der Wohnung mussten. Auch da gibt es viel Dankbarkeit, wenn man denen was überlässt. Ein gleichartiges Heim für Frauen und Kinder haben wir hier auch. Also dürfte es sicherlich bei euch auch in der Nähe ähnliche Einrichtungen geben. In einem Frauenhaus, wo eben Frauen mit ihrem Kindern vor gewaltätigen Partnern zuflucht finden, werden die wohl kaum eigene Bettwäsche dabei haben und so sparen die Einrichtungen wieder eine Neuanschaffung.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich bringe meine alte Bettwäsche und auch Handtücher ins Tierheim. Dort freuen sie sich, weil sie daraus Decken machen für Hundeecken oder für die Katzengehege. Die Hunde liegen auf Bettwäsche im Korb oder die Kissen werden mit Bettwäsche überzogen. Das kann man schnell und heiß waschen. Meist können die Tierheime alte Bettwäsche immer brauchen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich würde alte Bettwäsche, sofern sie noch in gutem Zustand ist, an eine gemeinnützige Organisation spenden. Dort gibt es auf jeden Fall Bedarf dafür. Gäbe es so etwas nicht, würde ich schauen, ob in meinem Bekanntenkreis jemand so etwas brauchen kann. Bei manchen sitzt das Geld nicht so locker, die freuen sich über so eine Kleinigkeit. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, was ich mit gebrauchter Bettwäsche sonst anfangen sollte. Früher hat man alte Bettwäsche zerschnitten und daraus Putzlappen gemacht. Heute ist die Bettwäsche aber oftmals farbig, da bietet sich das nicht mehr so gut an.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich würde ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee kommen und Bettwäsche wegwerfen oder einfach nicht mehr aufziehen. Dazu müsste sie dann schon mächtig kaputt sein, oder eben einfach nicht mehr nutzbar. Und dann ist wohl klar, dass so etwas wie verkaufen oder verschenken oder dergleichen nicht mehr in Frage kommen. Ansonsten würde ich mir in dem Falle vermutlich Kirschkernkissen nähen aus den Stellen, die eben nicht kaputt sind. Schön fand ich auch den Vorschlag, die Decken ins Tierheim zu geben. Nicht alle Tierheime werden damit was anfangen können, aber einige schon. Da würde ich dann vorher anfragen.

Wenn du selbst einen Hund hast, kannst du natürlich auch dem eine Decke machen. Mal ausgenommen dich stört dann das Motiv oder Muster auch im Hundekörbchen. Gebrauchte Bettwäsche würde ich niemals zum Verkauf anbieten. Liegt aber sicherlich einfach daran, dass ich auch niemals gebrauchte Bettwäsche kaufen würde. Irgendwie wäre mir da nicht ganz wohl bei dem Gedanken.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Wenn ich eine etwas ältere Bettwäsche habe, die aber soweit noch in Ordnung ist, dann benutze ich sie meistens, für Gäste, die bei mir übernachten. Dafür ist die Bettwäsche noch super geeignet. Bisher habe ich meine alte Bettwäsche noch nicht zum Verkauf angeboten. Bei mir ist es so, dass ich auch nur das verkaufe, z. B. auf dem Trödel oder bei eBay, was ich auch selbst von fremden Leuten kaufen würde. Ich würde mir also keine gebrauchte Bettwäsche von fremden Leuten kaufen. Da bin ich schon ein wenig pingelig, da ich die Personen eben nicht kenne und was sie alles mit der Bettwäsche angestellt haben.

Meistens wird die alte Bettwäsche entsorgt, wenn sie wirklich nicht mehr zu gebrauchen ist. Ansonsten, benutzen wir die alte Bettwäsche auch für unsere Katzen. Vor allem im Winter, werden dann die Körbchen mit der Bettwäsche ausgelegt. So viel alte Bettwäsche, kommt bei uns zu Hause auch nicht zusammen, da man sich ja nicht die Mengen an neuer Bettwäsche kauft. Das hält sich alles noch in Grenzen bei uns.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich halte das so wie winny2311. Wenn ich Bettwäsche entsorge, muss sie schon kaputt sein. Dann mache ich aus den ganzen Stücken kleine Kopfkissen-Bezüge und Putzlappen. Ob die gemustert sind oder nicht, spielt keine Rolle. Eine gute Idee finde ich, altes Bettzeug an das Tierheim zu geben oder ins Obdachlosenasyl.

Aus einer Haushaltsauflösung haben wir im vergangenen Jahr einige Bettwäsche ans Rote Kreuz gegeben. Wir hatten überlegt, was wir damit machen sollten. An die hier genannten Möglichkeiten haben wir nicht gedacht, schade.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich persönlich hätte kein Problem damit gebrauchte Bettwäsche zu benutzen und hätte deshalb an sich auch kein Problem damit, gebrauchte Bettwäsche zu verkaufen. Wenn die Bettwäsche gewaschen ist, ist sie ja an sich sauber. Nur Bettwäsche in der jemand gestorben ist, ich glaube die würde ich nicht benutzen wollen. Dazu muss man das ja aber auch erst mal wissen.

Ich selber trenne mich aber eher selten von Bettwäsche. Bettwäsche die ich mal benutzt habe und die mir nicht mehr für den Gebrauch gefällt, hebe ich trotzdem auf. Meistens ist sie zu schade zum Entsorgen und nicht mehr gut genug, sie jemand anderem zu zumuten. Allerdings habe ich auch noch reichlich Bettwäsche, von der ich mir nicht wirklich sicher bin, woher ich die habe. Wahrscheinlich aus einer Aussteuerkiste meiner Mutter. Das ist zum Teil halt weiße Bettwäsche. Die haben ich mal aufgehoben, auch wenn ich sie an sich nicht mehr benutze. Ich habe mal Wochen damit zugebracht, weißen Baumwollstoff zu bekommen, den ich einfärben wollte und der noch bezahlbar war. Bekam man damals nirgends und deshalb hebe ich so was nun auf zum Färben.

Ansonsten habe ich noch Bettwäsche meiner Eltern, die die schon Jahre nicht mehr benutzt haben. Die gefällt mir aber auch nicht mehr wirklich. Da bin ich am überlegen, ob ich sie mal bei Ebay verkaufe. Ansonsten denke ich darüber nach, die irgendwie kreativ zu nutzen und daraus was zu basteln oder zu nähen. Da wird mir sicherlich noch was einfallen.

Ich glaube einen Satz Bettwäsche habe ich noch, der noch sehr gut aussieht, mir aber nicht mehr gefällt und der an einer Stelle ein kleines Loch hat. Da war ich am überlegen, ob ich die nicht mal der Tafel spende, weil die an sich schon gebrauchte Sachen annehmen und auch verteilen. Ich wäre froh wenn ich so was bekommen würde. Und Geschmack ist halt Definitionssache. Ein kleines Loch würde mich persönlich weniger stören.

In meinem Elternhaus war es so, dass meine Tante in alten Bettbezügen auch Einrichtungsgegenstände aus unserer Metzgerei verpackt hatte, die nicht ständig im Gebrauch waren. Die wurden dann in den Bettbezug rein gestellt und in einem Schrank verstaut. Ich habe fest gestellt, dass die Lösung besser ist als Müllsäcke. Im Endeffekt geht es ja nur darum vor Staub zu schützen und dafür eignen sich Bettbezüge echt super. Und man kann sie vor allem waschen und wieder verwenden. Ich hatte auf meinem Küchenschrank noch einen Gegenstand aus unserer Metzgerei der auch in einem Bettbezug war. Der stand ewig in meiner Küche. Da setzt sich ja auch das Fett dann gerne ab. Als ich den Bettbezug abgenommen habe, sah man dem Gegenstand nichts an.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

*steph* hat geschrieben:Was macht Ihr grundsätzlich mit alter Bettwäsche - ist einfaches Wegwerfen die ideale Lösung oder seht Ihr es mehr als Verschwendung an?

Wenn die Bettwäsche noch gut in Schuss ist und sie einfach nur entsorgt werden soll, weil sie mir nicht mehr gefällt, dann gebe ich sie meistens in einen Altkleider Container oder gebe sie auch direkt bei Helping Handy e.V ab, denn die sind bei uns im Ort mit einer Sammelstelle vertreten. Die freuen sich immer über gute und noch intakte Sachen und ich sehe es wie du, das das einfaches Wegwerfen nicht die ideale Lösung ist. Wenn andere da noch einen Nutzen von haben, dann ist es doch super.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn ich meine Bettwäsche entsorge weil ich sie nicht mehr brauche dann werden meistens Putzfetzen daraus. Einfach zerschnitten und schon hat man das perfekte Werkzeug zum Putzen. Mit sind diese Fetzen lieber als solche die man zum Beispiel aus Mikrofaser zum Kaufen bekomm. Und günstiger ist es natürlich auch und so hat man schon die perfekte Verwendung dafür. Mein Mann hat sie dann auch ganz gerne in der Werkstatt wo man ja auch oft irgendwelche Fetzen benötigt.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge