ESTA Antrag / Registrierung für USA Reisen
Ich war im Februar in den USA und habe auch den ESTA Antrag online gestellt, per Kreditkarte bezahlt und die Bestätigung dann auch ausgedruckt und auf die Reise mitgenommen. Da uns diese Anmeldung als absolut wichtig und als Art Vorzeigedokument bei der Einreise suggeriert wurde, hatten wir uns schon gewundert dass das Dokument keinen bei der Einreise interessiert hat.
Von daher mal meine Frage an die USA Reiseexperten, ob die ESTA Anmeldung denn wirklich so wichtig ist. Sollte man sich die ESTA Registrierungsnummern gut aufbewahren und wie lange behalten diese denn ihre Gültigkeit? Oder muss man sich bei jeder Einreise neu registrieren?
Da du das Dokument/Reisegenehmigung ja online beantragst, bzw. sozusagen einen Sicherheitscheck online beantragst und sofort darauf ein Clearing stattfindet und du i. d. R. ein Reise-OK erhältst, brauchst du den Ausdruck natürlich im Prinzip nicht mehr. Selbstverständlich interessiert also ESTA, aber die Prüfung läuft im Hintergrund. Ohne ESTA lassen die dich nicht rein und du wirst einen Eintrag in deine Akte bekommen und in Zukunft vermutlich jedes Mal Befragungen über dich ergehen lassen müssen. Spätestens beim Versuch durch die Immigration zu kommen, würde auffallen, dass du den Antrag nicht gestellt hast. Möglicherweise lautet dann die Anweisung: "Go home!" Ohnehin kann die Customer and Border Protection immer noch vor Ort entscheiden, dass denen deine Nase nicht gefällt. Heißt: Trotz aller formaler Richtigkeiten lassen die dich nicht rein.
Die Gültigkeit beträgt 2 Jahre, es sei denn, dein Pass läuft in der Zeit ab. Da du dessen Nummer eingeben musst, muss der Antrag entweder neu gestellt werden oder der bestehende korrigiert werden, das weiß ich spontan nicht. Ich vermute aber eher eine neue Antragstellung, denn die Nummer wird ein Key in der Datenbank sein. In diesen 2 Jahren kannst du ein- und ausreisen, es sei denn, du benötigst für deinen Reisezweck ein Visum.
Ich hoffe, du hast das Ding auf der offiziellen Seite beantragt. Denn es gibt genug Abzocker, die dir dafür extra Geld aus der Tasche ziehen. Auf der ESTA Seite findest du auch eine Hilfe, die dir alle Fragen beantwortet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172500.html