unterschiedliche Höhe der Kloschüsseln?

vom 15.10.2011, 14:21 Uhr

Das scheint jetzt für viele vielleicht eine komische Frage zu sein. Aber ich war heute bei einer Bekannten auf der Toilette und habe mir bald den Rücken verstaucht, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass die Schüssel so niedrig angebracht war. Unsere Toilettenschüssel ist 44 cm hoch angebracht und mit Toilettenbrille ist sie 47 cm hoch. Bei meiner Freundin ist diese sogar noch höher. Ich bin bestimmt nicht sehr klein, aber da "baumeln" meine Füße, wenn ich mich auf die Toilette setze.

Ich habe mich schon lange gefragt, warum es keine Norm dafür gibt, wie hoch so eine Toilettenschüssel angebracht ist. Bei manchen Toiletten ist es so niedrig, dass ein bequemes Sitzen nicht möglich ist, weil man sich den Bauch einkneift und manchmal ist es so hoch, dass die Beine baumeln. Ich kann verstehen, wenn man besonders groß oder besonders klein ist und dann seine Schwierigkeiten hat. Aber bei einer normalen Größe, wovon man ja ausgehen sollte, sollte es doch ein Mittelmaß geben.

Welche Höhe ist eigentlich die optimalste Höhe, wenn man eine Toilettenschüssel anbringen will? Da man ja nicht unbedingt ein eigenes Haus hat, sondern die Mieter ja auch wechseln, kann man ja auch nicht davon ausgehen, dass die Mieter immer alle gleich groß sind. Warum hat man da kein Normmaß? Für alles gibt es doch Normen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Dass es für eine Kloschüssel Normen gibt, ist mir nicht bekannt. Wir haben in unserem Haus überall Hängetoiletten, die auch etwa 45 cm hoch hängen. Diese Höhe finde ich sehr angenehm, sodass man sich auch nichts tut. Aber dass es Unterschiede gibt, stimmt. Bei meinem Freund, der keine Hängetoilette hat, sondern eine stehende, ist das Klo ziemlich niedrig. Wenn man sich dann dort drauf setzt, ist man immer das Klo von zu Hause gewohnt und man denkt nicht daran, dass das Klo erst später anfängt.

Für jeden gibt es eine andere Art von Toilette und in welcher Höhe sie hängen sollte. Da meine Oma eine neue Hüfte bekommen hat, wurde ihr auch extra eine neue Toilette eingebaut. Sie darf sich nicht so weit nach unten sitzen, sodass die neue Toilette viel höher stehen musste. Wenn ich bei ihr auf die Toilette gehe, denke ich immer, dass ich auf einem Thron sitze. Das ist sehr eigenartig, weil ich eine solche Höhe bei Toiletten nicht gewohnt bin. Aber auch damit werde ich fertig.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe noch nie nachgemessen, wie hoch die Toilettenschüsseln bei uns hängen, aber mir fällt auch immer wieder auf, dass es da unterschiedliche Größen gibt. In meiner Wohnung sind die Kloschüsseln auf einer vernünftigen Höhe angebracht, bei einer Freundin hingegen ist es auch so, dass ich den Boden gerade mal noch mit Zehenspitzen berühren kann und bei meiner Arbeit komme ich mir immer vor, als würde ich auf einem Kinderklo sitzen, so niedrig ist die Kloschüsseln.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kenne es aus dem Möbelhandel, dass hier die Höhe von 45 cm als optimale Sitzhöhe definiert wird, weil der Durchschnitt der Menschen damit ganz gut klar kommt. Ich denke, dass lässt sich nahtlos auf die Kloschüsseln übertragen, wobei es aber zum Beispiel für Senioren Sitzerhöhungen zu kaufen gibt, was ziemlich häßlich aussieht, weshalb meine Mutter den Vermieter bearbeitet hat, damit sie eine höhere Kloschüssel bekommt. Ich denke ihr Pott ist so 5 cm höher als normal.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Eine Kloschüsselnorm gibt es meines Erachtens nicht. Unsere jetzige Kloschüssel ist sehr hoch. Wir haben ein Stand WC was zwischen ca. 70 cm hoch ist. Mein Mann ist 1,77 groß und seine Beine baumeln. So ein hohes Klo hatten wir noch nie. Es soll wohl ein behinderten gerechtes WC sein, so wie uns unsere Vermieterin erzählt hat.

Im Gegensatz zu meinem Vater. Dem seine Kloschüssel ist extrem niedrig. Ich merk es immer wieder wenn ich bei ihm bin, mir ist die schon wieder zu niedrig, obwohl ich wirklich ein Zwerg bin.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge