Eigenheimzulage: Gibt es das noch?
Die Tochter meiner Freundin suchen gerade nach einem Haus für die Familie mit 2 Kindern. Meine Freundin meint, dass sie da auch eine Eigenheimzulage bekommen können. So war es auf jeden Fall früher, als ich selber noch Jugendlich war. Aber ich habe lange nichts mehr von dieser Eigenheimzulage gehört. Gibt es sowas überhaupt noch? Oder nennt sich das heutzutage einfach nur anders? Wo beantragt man sowas?
Die Eigenheimzulage in der Form wie früher gibt es leider nicht mehr. Bis vor ca 10 Jahren (den genauen Zeitpunkt weiß ich leider nicht mehr) gab es diese Zulage von Vater Staat zusammen mit dem sogenannten "Baukindergeld", wenn man zum Zeitpunkt des Neubaus Kinder hatte oder die in kurzer Zeit danach geboren wurden.
Heute gibt es nur noch eine Wohnungsbauprämie. Diese Wohnungsbauprämie ist zwingend an einen Bausparvertrag gekoppelt. Die Krux hierbei ist, dass man bei Bausparverträgen, die seit 1.1.2010 abgeschlossen wurden zwingend das Guthaben und auch das eventuell in Anspruch genommene Darlehen wohnwirtschaftlich verwenden muss. Wohnwirtschaftliche Verwendung heißt hierbei: Neubau, Umbau oder Modernisierung des Eigenheims bzw. der Mietswohnung (hier natürlich nur Modernisierung).
Die Wohnungsbauprämie hat folgende Rahmendaten:
Förderfähig sind maximal 512 Euro pro Person, also 1024 bei Ehepaaren, die Prämie beträgt 8,8 Prozent der eingezahlten Beiträge, also maximal 45,06 Euro pro Person und Jahr. Hierbei ist leider auch eine Einkommensgrenze sowie eine Altersbeschränkung zu beachten. Liegt das zu versteuernde Einkommen unter 25.600 Euro pro Jahr, so besteht Anspruch auf die Wohnungsbauprämie, liegt es darüber dementsprechend nicht. Kinder und Jugendlich, die das Fünfzehnte Lebensjahr noch nicht vollendet haben, besitzen keinerlei Anspruch auf die Wohnungsbauprämie.
Mehr Zulagen bzw. Förderungen die in direktem Zusammenhang mit dem Hausbau bzw. dem Wohnungsbau liegen gibt es in Deutschland derzeit leider nicht mehr.
Wir sind 2002 damals in unser Haus gezogen und haben noch für acht Jahre dieses Geld bekommen. Als dann 2003 die Kinder geboren wurden, gab es für sie auch noch extra was, so das die jährliche Zahlung vom Finanzamt dann höher ausfiel. Aber in dieser Zeit ist das abgeschafft worden.
Was es heute noch gibt, sind halt, wie schon gesagt wurde, die Wohnungsbauprämien, wenn man einen Bausparvertrag hat. Ansonsten kann die Familie sich beim zuständigen Landratsamt mal befragen, ob es vom Land günstige Kredite für den Erwerb von Wohneigentum gibt. Jedes Bundesland hat da andere Programme und gerade für Familien kann man da Kredite mit günstigeren Zinsen bekommen, als bei den normalen Banken.
Die Eigenheimzulage wie Du sie noch kanntest gibt es schon seit dem 1. Januar 2006 nicht mehr. Diese war im Zuge des eigentlich sinnvollen Subventionsabbaus gestrichen worden. Leider traf es die einzige Subvention, welche zum einen Zielgerichtet und zum anderen Transparent war. Vielleicht war ja gerade deren Einfachheit mit ein Grund, warum man sich das "Opfer" hier gesucht hat. Deine Freundin wird also bei einem Hauskauf oder Hausbau definitiv nicht mehr das bekommen, was eben als "Eigenheimzulage" bekannt war. Wobei natürlich das nur gilt, wenn der Antrag nicht doch vor dem 1. Januar 2006 gestellt und genehmigt worden ist. Dann kann es nämlich tatsächlich sein, unter Ausschöpfung aller Fristen, dass sie auch heute noch davon profitiert.
Wir haben 2004 gebaut und haben diese Eigenheimzulage noch bekommen. 8 Jahre lang gab es stolze 2500 Euro. Diese wurde leider Ersatzlos gestrichen und man kann heute auf keinerlei Zulage mehr hoffen.
Einzig allein günstige Darlehenskredite kann man bekommen, wenn man besonders Energiesparsam baut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172493.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2384mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank