Lied erst nach mehrmaligen Hören mögen

vom 15.10.2011, 13:30 Uhr

Bestimmt geht es einigen von euch genauso. Man hört ein brandneues Lied und sagt sich, das würde nie an die anderen Lieder der jeweiligen Band herankommen. Besonders ist mir das jetzt bei Nickelback aufgefallen. Ich fand die Lieder der Band eigentlich immer schon ganz gut, vor allem Songs wie "If Today Was Your Last Day", "If Everyone Cared" oder "Rockstar". Als ich dann ihre brandneue Single "When We Stand Together das erste mal gehört habe, war ich auch nicht gerade davon begeistert. Ich habe das Lied jetzt schon ein paar mal im Radio gehört und anschließend auch bei YouTube gesucht und angehört. Inzwischen finde ich es garnicht mehr mal so schlecht, obwohl es um Längen hinterherhängt, wenn man manch andere Lieder dieser Band betrachtet.

Ähnlich war bei mir auch beim Album "Nothing But The Beat". Von "One Love" aus dem Jahr 2009 war ich ja gleich begeistert und hoffte auch auf dem neuen Album einige geile Partyknaller. Beim Probehören auf Amazon war ich dann eigentlich nicht so sehr begeistert, vor allem von "Nothing Really Matters" und "Repeat". Allerdings habe ich ja von allen Liedern nur 30 Sekunden probegehört. Ich habe mich dann trotzdem für den Download entschieden, weil es recht billig war und ich doch schon ziemlich neugierig war. Nach mehrmaligen Hören fand ich dann die beiden Lieder immer besser und heute gehört "Repeat", das zusammen mit Jessie J aufgenommen wurde, zu meinen Lieblingsliedern vom ganzen Album.

Das ist bei mir bei nahezu jedem Lied so. Am Anfang finde ich es eher langweilig, aber wenn ich es dann mehrmals angehört habe, gefällt es mir immer besser und besser. Irgendwann entwickelt sich dann sogar ein richtiger Ohrwurm aus dem anfänglich so langweiligem Lied. In letzter Zeit liegt mir zum Beispiel "Breathing" von Jason Derulo ziemlich im Ohr, das auf seinem Album "Future History" veröffentlicht wurde. Zwar kommt mir der Anfang ziemlich bekannt vor und ich mochte es am Anfang nicht so sehr und war sogar in gewisser Weise vom Album enttäuscht, aber inzwischen höre ich dieses Lied mehrmals am Tag, bis es mir dann irgendwann aus den Ohren herausläuft :D

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne das auch und ich bin der Meinung, dass dies oft bei Ohrwürmern der Fall ist oder bei Melodien, die man am Anfang etwas schleppend findet. Denn genau diese Songs, die von großen Bands oder Sängern gesungen werden, haben dann meistens großes Potenzial in den Charts. Solches Songs Animieren dann einen nach mehrmaligem Hören zum mit summen und so weiter und sie machen dann auch noch riesen Spaß. Als ich When We Stand Together gehört habe, habe ich erst mal gedacht, ob das überhaupt gut geht und als ich diesen Song zum zweiten Mal gehört habe, blieb er mir direkt im Kopf hängen und macht mir gute Laune.

Um noch ein Beispiel zu nennen, es ist ein sehr bekannter Song der von dem Black Eyed Peas neu aufgenommen wurde und dieser wurde nur mit neuen Melodien untermalt. Der Song heißt The Time (Dirty Bit) und da habe ich mir gedacht oh mein Gott wie kann man so einen genialen Song so verunstalten. Aber dann nach mehrmaligem Hören fand ich diesen Song nicht so schlecht.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das ist eigentlich ganz normal, dass Songs erst bei mehrmaligem Hören interessant werden. Der akustische Wahrnehmungssinn erkennt bei jedem neuen Hören mehr Kleinigkeiten und neue Facetten der Musik. Ich hatte dieses Phänomen bei dem Song "Hunting for Witches" der Alternative-Band "Bloc Party." Erst mir das Album schon fast zum Hals raushing, begann ich den Song zu lieben.

» Akairo2 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 3,78 »

So bahnbrechend ist Deine Erkenntnis nun nicht. Man kann doch von einem Lied nicht erwarten, dass es sofort gefällt. Die meisten Lieder entwickeln einfach mit der Zeit ihre Reize. Irgendwann macht es mal "klick" und schon kann es passieren, dass man einen direkten Ohrwurm hat. Besonders dann, wenn man plötzlich Songsegmente im Kopf hat, die sich immer wiederholen. Irgendwie scheint das Lied dann eine gewisse Faszination zu haben und so passiert es mir auch mal, dass ich plötzlich Lieder mag, von denen ich dies vorher nicht gedacht habe. Auch ist dies mit der Zeit der Fall - ich habe einige Alben, die ich nicht gleich mochte und schon ihre Jährchen auf dem Buckel haben.

Gerade Lieder, die relativ schwer ins Ohr gehen, also nicht eingängig sind, gehören dazu und ich denke, ihnen kann man dennoch ganz gut mal zuhören. Allerdings muss ich sagen, dass dies bei mir weniger mit Songs zutrifft, die so häufig im Radio laufen. Denn da dort auf den meisten Radiosendern, die ich kenne, sich die Songs immer wiederholen, können sie nach einer gewissen Zeit mehr verlieren, als gewinnen. Ich kaufe auch keine Singles, außer in Ausnahmefällen, sondern schon die dazugehörigen Alben, wenn ich die Band an sich mag oder mir die Hörproben sehr gut gefallen. Nur sind Hörproben nicht immer ganz so aussagekräftig und überraschen mich dann am ganzen Stück doch immer wieder mal.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Mir geht es auch so. Brauch da jetzt nicht noch mal weit ausholen, wurde ja schon alles gesagt. Ich finde es schade, dass es immer weniger Lieder gibt, die mir auf Anhieb gefallen, aber wenn mal wieder so eins kommt, dann höre ich es rauf und runter. Ich kam dabei sicher schon auf 15 oder mehr Wiederholungen eines Liedes an einem Tag. :D Zum Glück gibt es einige Bands oder Solokünstler, deren Lieder mir fast immer sofort gefallen, für mich zählen "Die Ärzte" oder "David Guetta" zu diesen besonderen Künstlern.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Auch ich kenne das natürlich, da stimme ich voll und ganz zu. Es passiert mir sehr oft, dass ich bei einem Lied denke, dass es ja nicht so überragend klingt nach weiteren paar Mal hören, ist es dann doch ganz interessant. Also ich finde das immer wieder lustig mitzukriegen, das verwundert mich schon selber oft. Ein nicht (mehr) ganz so bekanntes Beispiel ist der Eurovision Siegessong aus dem Jahr 2009 von Alexander Rybak, damals dachte ich anfangs noch, dass es doch gar nicht sein kann, dass ein Song so hoch gehandelt wird und die Quoten boomen, als der Wettbewerb vorbei war, fand ich dann aber doch noch Gefallen an dem Lied.

Dann gibt es aber ja noch die Kategorie der Songs wo ich denke, dass dieser ja wirklich sehr gut ist und mit jedem weiteren Hören wird auch dieser besser. Das kommt aber nicht all zu oft vor, dass ein Lied so herausragend ist.

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir ist das sogar sehr oft der Fall, dass ich Lieder erst nach mehrmaligem Hören gut finde. Soweit ich mich zurück erinnern kann, war das aber schon in meiner Jugend so. Bei mir brauchen manche Lieder eben ein bisschen, bis sie ins Ohr gehen. Meistens ist es so, dass mein Mann mir ein Lied zeigt, welches er neu entdeckt hat und ich es dann ganz schrecklich finde. Im ersten Moment denke ich mir dann immer, wie man so ein Lied gut finden kann. Dann hört er es aber regelmäßig, weil es ihm persönlich eben gefällt und je öfter ich das Lied dann höre, umso besser gefällt es mir dann auch. Am Ende "erwische" ich mich dann dabei, dass ich einen Song meines Mannes anmache, den ich anfangs ganz schrecklich fand. Mein Mann meint dann immer "Ich hab es dir doch gleich gesagt" ;)

Ein gutes Beispiel ist David Guetta. Ich war für House eigentlich gar nicht zu begeistern. Mein Mann hört ihn aber ganz gerne und hat mir dann auch ein paar Lieder gezeigt. Irgendwann haben mir die Songs dann doch gefallen und mittlerweile höre ich die Songs von Guetta sogar viel öfter als mein Mann. Ich bin dann sozusagen auf den Geschmack gekommen und nun höre ich mindestens einmal am Tag seine Songs, weil die auch echt ins Ohr gehen. Genauso ist es auch mit ein paar Lieder aus dem Indie-Bereich. Da gefällt mir auf Anhieb auch selten ein Song und am Ende mag ich ihn dann doch ganz gerne, auch wenn er dann nicht zu meinen Lieblingssongs gehört.

Bei mir gibt es aber immer noch genügend Lieder, die ich schon beim ersten Hören echt klasse finde. Von denen kann ich dann auch gar nicht genug bekommen und höre sie wirklich rauf und runter. Aus dem Ohren kommt mir der Song dabei aber nie, obwohl es das ab und zu auch gibt. Dann findet man ein Lied anfangs echt gut, aber dann kann man es irgendwann nicht mehr hören. Das passiert dann auch, ist bei mir aber eher selten.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Das ist bei mir auch sehr oft so, dass ich einen Song, beispielsweise im Radio höre, und denke, was ist denn das? Ich finde den Song dann beim ersten Mal auch nicht so toll. Doch wenn ich ihn dann nochmals oder auch ein weiteres Mal höre, kann es sein, dass er mir dann doch sehr gut gefällt.

Das letzte Beispiel, woran ich mich erinnere, ist von Tim Bendzko, "Nur noch kurz die Welt retten". Auch dieses Lied, musste ich erst mehrmals hören, als ich dann gesagt habe, dass es ein klasse Lied ist. Auch das neue von ihm, "Wenn Worte meine Sprache wären", finde ich echt gut. Aber auch das Lied, fand ich anfangs nicht so gut, eben erst nach mehrmaligem hören. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich ihn vorher noch nicht kannte. Er kam ja schon irgendwie sehr plötzlich und niemand wusste, wer er war.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich stimme dir zu. Das ist bei mir auch öfters so. Zum Beispiel bei dem Lied "Satallite" von Lena, was ich anfangs gar nicht mochte. Im Radio hab ich das Lied immer wieder gehört und mit der Zeit mochte ich es ganz gerne. Es wurde sogar mein Lieblingslied. Aber manchmal ist das bei mir auch anders rum. Also dass ich ein Lied anfangs mag und mit der Zeit es einfach nur nervt.

» iPurple » Beiträge: 19 » Talkpoints: 3,92 »

Ich finde diese Entwicklung der Musik eigentlich sehr schade. Es ist doch traurig zu sehen wie Leute sagen, dass sie die Musik erst nach mehrmaligem hören mögen. Genau diese Tatsache ist von der ganzen Kommerzmusik gewollt. Die ganzen Produzenten dieser Musik wollen einem Buchstäblich die Musik in den Kopf pressen. Es muss erst tausend mal im Radio gelaufen sein bis man es hören kann. Musik sollte doch Kunst sein. Die Musik sollte aus dem Herzen kommen, sollte Gefühle des Interpreten auf Töne übertragen und die Melodie des Herzens sein. Viele Interpreten heutzutage unteranderem Lady Gaga, Justin Bieber aber auch David Guetta sind nur nach Profit aus. Wollen nur schnell an das große Geld und vernachlässigen den wahren Sinn der Musik. Viele Sänger heutzutage schreiben ja nicht mal mehr die Texte der Lieder selber, sondern lassen irgendeinen Produzenten dies für sich machen.

Man merkt den Wandel der Musik auch, wenn man sieht das jeder Depp Sänger sein kann. Sogar Paris Hilton hat schon Lieder rausgebracht, was ich persönlich sehr schade finde und die Verstümmelung der Musik erschreckend finde. Wo sind die Zeiten geblieben wo man ein Lied gehört hat und sofort wusste: Ja, genau das ist das Lied!

Ich persönlich höre ausschließlich House und Elektro aber kaum von bekannten Interpreten, denn David Guetta und die ganzen bringen ein Album nach dem anderem heraus und dann ist es keine Kunst mehr. Mir muss ein Lied sofort gefallen und wenn es dies nicht tut, wird es sofort gelöscht. Klar kenne ich auch diese Ohrwürmer von Liedern die man oft gehört hat, aber diese vergehen meistens auch wieder nach einem Tag. Im Gegensatz dazu höre ich ein Lied, welches mir sofort gefällt, anschließend meistens auch die nächsten paar Wochen und bin auch noch Wochen danach von dem Bann der Musik gefangen und genieße diese Kunst.

» DerHelfer » Beiträge: 11 » Talkpoints: -0,06 »