Mandel Operation: Wie vorbereiten, wie nachbereiten etc.
Leider wird es bald so weit sein. Übernächsten Dienstag (25. Oktober) werden mir meine Mandeln herausoperiert. Das ist leider nötig, weil ich mittlerweile eine chronische Mandelreizung habe und es wirklich nervt, jeden morgen seit ca. einem Jahr mit teilweise stärker und teilweise schwächer schmerzendem und brennendem Hals aufzuwachen. An sich ist die Operation somit durchaus gutzuheißen, jedoch habe ich leichte Angst vor der Operation.
Erstens frage ich mich, was ich vor der Operation machen sollte? Mir wurde gesagt, dass ich ausnüchtern muss, doch wie genau soll das ablaufen? Darf ich noch Wasser trinken oder selbst das nicht mehr? Des Weiteren kümmert mich die Frage, was ich während der Zeit im Krankenhaus machen kann. Wie groß sind im Regelfall die Schmerzen? Kann ich etwas lesen oder ist es wahrscheinlich, dafür zu erschöpft zu sein? Und was macht man nach der Operation? Ich weiß bereits, dass ich dann vermutlich circa sechs Wochen keinen Sport machen darf und ich weiß auch, dass ich am Tag nach der Krankenhausentlassung vermutlich zum normalen Hals-Nasen-Ohren-Arzt muss. Doch was gibt es noch zu beachten? Kann ich an dem Montag 13 Tage nach der Operation selber schon wieder in die Schule?
Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu viele Fragen sind, doch ich bin - wie man erkennen kann - sehr unsicher und weiß nicht, wie das alles ablaufen wird. Ich hoffe, dass jemand Erfahrungen hat und mir mitteilen kann, wie es im Regelfall (ich weiß, dass es hiervon immer Abweichungen je nach Person gibt) abläuft.
Hast du überhaupt zugehört als man dich entsprechend darüber aufgeklärt hat? Denn dort werden dir diese Fragen alle beantwortet wie du dich vor der Operation zu verhalten hast und auch hinterher.
Nüchtern sein heißt einfach 12 Stunden vorher nichts mehr essen und trinken. Weder Milch noch Wasser, auch wenn das einige Foren oder Ärzte durchaus erlauben. Wenn du weitere Medikamente einnimmst, dann musst du es im Einzelfall abklären ob man diese vor der Operation noch nehmen darf oder nicht mehr. Wenn schon, dann auch nur mit einem sehr kleinen Schluck Wasser.
Die stark die Schmerzen sind kann dir hier auch niemand vorher sagen, denn das empfindet jeder anderes. Allerdings hat man immer die Möglichkeit entsprechende Schmerzmittel zu bekommen damit es erträglich ist. Ganz verschwinden wird es nicht, aber es wird deutlich besser werden. Auch in den folgenden Wochen darauf wirst du es hin und wieder vermutlich noch merken und dich automatisch schonen.
Ob du wieder in die Schule kannst oder nicht, das hängt von deinem Zustand ab und wie es sich mit den Schmerzen verhält. Das kann man mit dem Arzt absprechen und besprechen was er davon hält, denn ansonsten kann dich dieser auch krank schreiben. Sport ist erst einmal tabu. Sollten nach der Operation Nachblutungen auftreten, dann hast du sofort einen Arzt aufzusuchen und nicht abzuwarten. Denn das kann mitunter schon gravierende Folgen haben. Wie gesagt, darüber solltest du eigentlich aufgeklärt worden sein bei so etwas muss man halt entsprechend aufpassen und seine Fragen stellen wenn etwas unklar ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172483.html