Was ist beim Kauf einer Einbauküche für euch entscheidend?
Eine Küche sollte für mich ein Ort zum Wohlfühlen sein der nicht nur zum Arbeiten da ist sondern auch als Kommunikationstreffpunkt geeignet ist. Deshalb sollte sie einfach nicht nur funktional sondern auch schön sein. Das eine Mikrowelle, eine Spülmaschine und ein Kühlschrank zum Standart gehören ist für mich jetzt selbstverständlich ebenso ein Backofen und eine pflegeleichte Kochplatte. Ich bin kein Freund von technischen Spielereien, deshalb würde mir persönlich immer die Minimalausstattung völlig genügen. Eine gut funktionierende Absaugung sollte ebenfalls nicht vergessen werden damit sich die Kochwrasen nicht überall absetzen.
Bei dem Mobiliar muss ich sagen dass die Arbeitsplatten und die Schränke schon optimal in der Höhe angebracht werden sollten, da hat jeder so seine persönlichen Vorlieben. Auch müssen die Wege kurz sein. Die Fächer sollten alle leichtgängig zu öffnen sein und äußerst robust, gerade hier muss bei billigen Küchen später viel repariert werden. Bei einer Küche würde ich nicht unbedingt auf den Preis sehen. Natürlich gibt es da für normale Verhältnisse utopische Traumküchen die nicht bezahlbar sind, aber so eine Küche muss einfach lange halten weil sie eben so teuer ist.
Unsere Küche ist jetzt etwa 6 Jahre alt und wir haben auch lange überlegt, wie eine optimale Küche aussehen muss. Da unsere Küche eine Wohnküche ist, sollte sie den einen oder anderen Luxus haben, den wir inzwischen sehr zu schätzen gelernt haben. Einen Apothekerschrank ist zwingend erforderlich. Hier haben wir unsere gesamten Lebensmittel eingelagert, die zudem sehr leicht wieder entnommen werden können.
Ein wichtiger Punkt war für uns auch, dass der Geschirrspüler und auch der Backöfen leicht erhöht ist. Dadurch muss man sich nicht bücken und man wird ja auch nicht jünger. Diese Investition hat sich inzwischen schon sehr gelohnt und ich möchte auf diesen Punkt nicht mehr verzichten. Der Herd wurde gegenüber der anderen Arbeitsfläche leicht abgesenkt, so daß man auch bequem in die Töpfe schauen kann. Dass der Herd dadurch etwas niedriger ist, stört mich überhaupt nicht. In zwei Ecken haben wir ein Rondell, über das wir den Platz bestmöglich ausnutzen können. Das hat sich im Laufe der Zeit auch schon bewährt.
Die wichtigsten Kriterien beim Kauf von Möbeln sind für mich die Optik und die verwendeten Materialien. Ich mag eher minimalistische Möbel und so müsste auch eine Küche sehr schlicht und schnörkellos sein. Die Küche sollte möglichst hell sein, vermutlich würde es auf weiß hinauslaufen. Am schönsten finde ich Kochinseln. Diese sollten am liebsten auf Füßen stehen, da ich es nicht so gerne mag, wenn Möbel direkt auf dem Boden enden. Ich habe vor einiger Zeit mal eine tolle Bulthaup-Küche gesehen, bei der die Möbel an der Wand angeschraubt waren. Dieses große Schrankelement hing also praktisch frei über dem Boden, ohne Kontakt zum Boden und auch ohne Füße. Das fand ich ziemlich schön und es sah auch sehr elegant aus.
Die Arbeitsplatte sollte zum Fußboden passen, sofern beides aus Holz ist. Ich finde es total geschmacklos, wenn man zum Beispiel ein Bucheparkett in der Küche hat und dann eine Arbeitsplatte aus einem anderen Holz verwendet. Grundsätzlich mag ich aber ganz gerne massive Holz-Arbeitsplatten. Solche beklebten Platten aus Sperrholz würde ich niemals haben wollen, weil ich mit diesen Dekofolien grundsätzlich nichts anfangen kann. Das sieht immer so billig aus. Eine Stein-Arbeitsplatte wäre vielleicht auch denkbar, allerdings mag ich Holz schon lieber.
Bei dem Herd wäre es mir weitgehend egal, was da nun verbaut wäre. Meistens läuft es auf einen Ceran- oder Induktionsherd hinaus. Lieber wäre mir allerdings ein schöner Gasherd. Ich koche wesentlich lieber auf einem Gasherd als auf einem elektrischen Herd. Toll wäre ein Gasherd mit sechs Flammen, auch wenn ich selbst so einen großen Herd gar nicht benötige. Ich finde diese Herde allerdings ziemlich genial.
Ganz nett finde ich auch solche Kleinigkeiten wie Schubladen mit Schubladenbremse. Auch solche Einteilungen, damit Teller, Messer und andere Geschirrteile nicht in der Schublade verrutschen, finde ich schön. Auf ein Rondell kann ich gut verzichten, ebenso auf eine eingebaute Mikrowelle. So etwas kann sein, ist aber kein Muss. Wichtig ist nur, dass die Küche hochwertig und gut verarbeitet ist sowie gut aussieht.
Wenn ich mir meine Küche so ansehe wären schon ein paar Sachen noch gut die fehlen. Wir haben die Küche ja von der Vorbesitzerin unseres Hauses übernommen und die ist mittlerweile schon über zwanzig Jahre alt. Sieht aber immer noch super schön aus und ich würde sie nicht hergeben wollen auch wenn ein paar Sachen fehlen.
Für mich wäre es schön wenn ich einen Geschirrspüler drinnen hätte. Sicher ist so das Geschirr auch gleich mal gespült aber irgendwie wäre es schon praktisch. Und einen Apothekerschrank, denn ein Schrank wo ich alles gut einräumen kann fehlt mir auch. Ich habe auch solche Hängeschränke und irgendwie immer zu wenig Platz. Das wäre eigentlich das wichtigste das ich noch gerne hätte. Allerdings hat meine Küche etwas das mir keine Einbauküche aus dem Geschäft bieten kann – meine Holzlade. Wir heizen ja nur mit Holz und in die Küche eingebaut ist eine Holzlade wo ich das Holz lagern kann und es nicht immer draußen herumliegt. Das finde ich super praktisch und das kann wirklich nur eine Tischlerküche haben.
Unsere Küche ist noch nicht besonders alt, von daher lässt sie an sich keine Wünsche offen. Backofen ist erhöht angebracht und auch eine Spülmaschine ist mit drin. Die Schränke sind nach oben aufklappbar und schließen sich auch nicht selbstständig. Außerdem ist die Küche etwas höher als andere, weil mein Partner und ich eh nicht die kleinsten Menschen sind und mir normale Küchen meistens zu niedrig sind. Genauso sollen auch zukünftige Küchen sein. Apothekerschränke mag ich selbst nicht, daher sehe ich darin für mich auch keinen Bedarf.
Wenn ich eine neue Küche kaufe, will ich die auch lange nutzen. Daher würde ich auf modische optische Gimmicks, die in 5-6 Jahren veraltet sind, verzichten. Ich würde auf Markeneinbaugeräte achten, da ich keine Lust hätte, nach 5 Jahren den normalen Kühlschrank oder Herd raus zu schmeißen. Dazu natürlich auf deren Energieeffizienzklassen. Zudem käme für mich nur noch ein Herd mit Induktionsfeld in Frage.
Der nächste Punkt wäre bei mir die Ergonomie: In der Küche, die man regelmäßig nutzt würde ich mich tierisch ärgern, wenn dank ungünstiger Lage/Konstruktion die Bedienung erschwert wird. Zudem würde ich auf wichtige Kleinigkeiten achten, die die Arbeit erleichtern (integrierter Abfalleimer, Regale, sinnvolle Konstruktion der Schränke, damit man darin etwas unterbekommt.
Erst zuletzt käme bei mir der Preis zum tragen, wobei ich damit nicht sagen will, dass es mir egal wäre ob die Küche nun 7000 EUR oder 70.000 EUR kostet. Aber ich würde bei einer so wichtigen Anschaffung nicht am falschen Ende sparen und lieber ein paar Euro mehr ausgeben, ohne daß ich jetzt Preise in Höhe eines Autos der oberen Mittelklasse bezahlen würde wollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172479-10.html