Begehbarer Kleiderschrank wirklich gut? Erfahrungen?
Ich habe bisher viele Wohnungen gehabt und niemals einen begehbaren Kleiderschrank besessen. Aber irgendwie stelle ich mir das wirklich klasse vor, wenn man nicht mehr groß im Schrank wühlen muss und die Klamotten wirklich sichtbar gut vor der Nase hat. Aber hat so ein begehbarer Kleiderschrank auch Nachteile? Sollte man da wirklich ein gesondertes Zimmer in einer Wohnung haben oder reicht es, wenn man im Schlafzimmer eine Ecke abtrennt?
Habt ihr einen begehbaren Kleiderschrank? Welche Vorteile und welche Nachteile seht ihr in einem begehbaren Kleiderschrank? Würdet ihr eine extra größere Wohnung anmieten, damit ihr euch einen begehbaren Kleiderschrank einrichten könnt?
Ich selbst besitze keinen begehbaren Kleiderschrank, aber mein Bruder und zwei Freunde von mir. Ja, kurios, alle drei Menschen, die ich kenne, die einen besitzen, sind nicht weiblich. Das Vorurteil wär damit wohl auch aus der Welt. Aber zum Schrank.
Ich bewundere sie jedesmal aufs neue, die Begehbarkeit eines Kleiderschranks. Es ist einfach klasse, alle T-Shirts, Hemden, Hosen und Pullover geordnet nebeneinander hängen zu haben. Für Schuhe, Socken und Unterhosen sind die Fächer unter der Oberbekleidung zuständig. Zwischen den beiden offenen Schränken ist genug Platz zum Umkleiden und an der Front des Zimmers ist ein großer Ganzkörperspiegel. Gürtel oder Accesoires sind in hängenden Körben aufgehoben. Es ist einfach ein unglaublicher Luxus. Dies war der Schrank eines Freundes, den ich beschrieben hab. Achja, hinein geht es durch eine Schiebtür im japanischen Stil, die beleuchtet ist.
Ich hätte auch gern einen begehbaren Kleiderschrank, nur leider hat sich keine Wohnung angeboten. Ehrlich gesagt würde ich auch kein ganzes Zimmer für diesen aufbrauchen. Man kann sich soetwas einrichten, wenn man eine Kammer hat, die groß genug ist oder aber sich in einem besonders großen Raum einen Teil des Zimmers "umbauen". Alles was man dafür braucht ist ein hoher Schrank, der am besten aus Massivholz oder ähnlichem ist, hinten also nicht diese hässlichen Deckbretter haben. Davor kann man ein schönes, gleichhohes Regal stellen, dass mit Büchern und Deko gefüllt wird, dadurch der Schrank ein wenig kaschiert. Diese Entscheidung hat auch jemand in meiner Bekanntschaft getroffen, doch besser ist natürlich ein eigens dafür beleuchteter Raum. Negatives, ich weiß es nicht. Gibt es meines Wissens nicht.
Ich habe nicht direkt einen begehbaren Kleiderschrank, aber ein Ankleidezimmer. Eigentlich wollten wir das nicht, aber wir haben eine 4 Zimmer Wohnung, in der das Schlafzimmer relativ klein ist. Es passt nur ein Bett hinein, somit ist das extra Zimmer für die Schränke gedacht. Ursprünglich wollten wir nur Regale machen bzw. nur den Schrankkorpus aufbauen ohne Türen. Allerdings habe ich eine Kollegin, die hat auch ein Ankleidezimmer und es dort so gemacht. Sie beklagt sich immer darüber, dass alles staubig wird mit der Zeit und wenn man ein Fenster im Zimmer hat, durch das die Sonne auf die Kleidung scheint, würde das die Kleidung schneller ausbleichen. So hätte sie schon zahlreiche Hemden ihres Mannes entsorgen müssen.
Als ich das so erfahren habe, kamen für mich offene Regale nicht mehr in Frage. Nun haben wir mehrere Schränke mit Schiebetüren und eine Schubladenkommode in dem Raum und das ist wirklich prima. So ein extra Zimmer finde ich super, weil man es sich nach den eigenen Vorstellungen einrichten kann. Wir haben unsere Schränke damals bei IKEA gekauft und da gibt es ja so ein tolles System, das man an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann mit allem möglichen Schnickschnack. Ich würde es nicht mehr missen wollen, denn jetzt liegt nichts mehr herum. Für Schuhe, Taschen, Schals, die normale Kleidung und für einen Wäschekorb ist in so einem Raum genügend Platz. Man findet ich gut zurecht, hat mehr Platz als in einem normalen Schrank im Schlafzimmer und es ist immer ordentlich.
Bisher hätte ich nie gedacht, dass mir so etwas so gut gefallen könnte. Aber nachdem ich jetzt so gute Erfahrungen damit gemacht habe, würde ich auf jeden Fall eine größere Wohnung anmieten, wenn man dann den nötigen Platz für so einen Raum hätte. Das ist einfach super praktisch und wenn man es einmal hatte, will man es sicher nicht mehr missen.
Wenn man den entsprechenden Platz hat, um sich einen begehbaren Kleiderschrank oder eben ein entsprechendes Ankleidezimmer zu leisten, finde ich es eine tolle Idee. Ich habe so etwas nicht und komme auch schon ganz gut ohne diesen Schrank zurecht. Allerdings habe ich auch eine relativ überschaubare Kleidersammlung und finde mich so gut zurecht. Nur in Zeiten von Nachtschichten, die mein Partner hat, würde ich mir so etwas schon wünschen, da ich ungern das Licht anschalte, wenn er noch schläft und ich mich umziehen muss.
Die Vorteile sehe ich schon darin, dass man einfach das Schlafzimmer als solches besser nutzen kann. Ein Schrank, egal, wie hübsch er ist, nimmt immer recht viel Platz weg. Ich denke kaum, dass die meisten von uns mit einem sehr kleinen Kleiderschrank auskommen, der eben nicht so viel Platz wegnimmt. Auch finde ich, hat man durch einen begehbaren Kleiderschrank eine wesentlich bessere Übersicht seiner Kleidungsstücke und sie sind leichter unterzubringen. Dies wiederum bedeutet, dass es dann auch sehr leicht ist, etwas wiederzufinden, was man unbedingt sucht.
Bei den Nachteilen muss ich passen. Wenn man die entsprechenden Möglichkeiten hat, die Kleidungsstücke sachgemäß und auch geschützt unterzubringen, sehe ich insofern nur den Nachteil, dass man vielleicht mehr Kleidung kauft. Mit einem normalen Schrank überlegt man es sich vielleicht besser, um jenes oder dieses Kleidungsstück noch sein muss.
Eine größere Wohnung anzumieten oder ein entsprechendes Haus zu kaufen, nur um einen begehbaren Kleiderschrank zu haben, würde ich nicht. Die Idee als solches klingt verlockend, aber bei einer Suche nach der Unterkunft würde ich darauf keinen Wert legen. Wenn es sich so ergeben sollte, ist es in Ordnung und wenn ich stattdessen nur ein großes Schlafzimmer zur Verfügung hätte, würde mir das auch ausreichen.
Diamante hat geschrieben:Habt ihr einen begehbaren Kleiderschrank? Welche Vorteile und welche Nachteile seht ihr in einem begehbaren Kleiderschrank? Würdet ihr eine extra größere Wohnung anmieten, damit ihr euch einen begehbaren Kleiderschrank einrichten könnt?
Wir haben auch das Glück, das wir neben unserem Schlafzimmer noch einen weiteren Raum übrig haben, den wir als Ankleidezimmer, bzw. Kleiderschrank nutzen können und ich muss sagen, das es viel angenehmer ist, als ein Kleiderschrank. Der Vorteil eines solchen begehbaren Kleiderschrankes ist doch, das man viel mehr Platz für seine Klamotten hat und da wir hier zwei Erwachsene sind, hätten wir eh einen Kleiderschrank mit mindestens vier Türen haben müssen, aber da sich unser Schlafzimmer im ausgebauten Dachboden befindet, kann man da, wegen der Schrägen keinen Schrank aufstellen. Aufgrund dessen haben wir das zweite Dachbodenzimmer zu einem Ankleidezimmer mit begehbarem Kleiderschrank umgebaut.
Durch viele Regale und auch Kleiderstangen, haben wir so unendlich viel Platz für unsere Kleidung und sogar Bettwäsche oder saisonale Kleidung der Kinder packen wir da mit rein und haben immer noch genügend Platz zur Verfügung. Zudem nimmt uns auch kein Kleiderschrank unnötigen Platz weg und alleine die Anschaffungskosten haben wir uns ersparen können, denn ein großer Kleiderschrank ist natürlich um einiges teurer, als ein Paar Regalbretter oder Kleiderstangen und wir können so unseren begehbaren Kleiderschrank immer erweitern, wenn Bedarf besteht. Also wirklich viele Vorteile in meinen Augen, da man ja auch neben den vielen Platz auch eine gute Übersicht behält. Nachteile sind mir bzw. uns noch nie wirklich aufgefallen bei dieser Art der Kleider Aufbewahrung.
Ich habe einen großen Eckkleiderschrank der begehbar ist. Habe mir den aber nicht selber gekauft sondern ihn von der Vorbesitzerin von unserem Haus übernommen. Er ist groß genug das man sich drinnen auch ankleiden kann und ein großer Spiegel ist auch vorhanden. Irgendwie ist es praktisch weil man alles auf einen Blick hat. Aber jetzt einen solchen kaufen oder extra eine größere Wohnung nur damit ich einen Extra Raum für den Kleiderschrank habe würde ich nicht. Dafür habe ich zu wenig Kleidung und lege zu wenig wert darauf.
Ob man da nun einen eigenen Raum für nimmt oder ein Teil des Schlafzimmers für nutzt, kommt sicherlich auf die Größe der Räume an. So ein begehbarer Kleiderschrank sollte ja schon Platz bieten und keine kleine Speisekammer sein, dass sollte einem schon klar sein, ich denke daher mal, dass sich ein normal großes Schlafzimmer nicht dazu eignet, hier wäre dann einfach zu wenig Platz und wenn man einen richtigen begehbaren Kleiderschrank haben möchte, dann wirklich eher einen extra Raum.
Ich selbst habe einen begehbaren Kleiderschrank, mein Wunsch war das aber nie, nachdem wir in unser neues Haus gezogen sind, hat es sich einfach so ergeben, dass ich das Zimmer bekommen habe, das eine extra Tür zu einem anderen Raum, einem begehbaren Kleiderschrank hatte. Wir haben dort ein bisschen ummöbiliert und ich finde den Raum an sich ganz praktisch weil hier nicht nur meine Kleidung drin ist, ich nutze die oberen Regalfächer auch als ''Abstellplatz'' für alles mögliche, was sonst in meinem Zimmer herumliegen würde.
Vorteile hat es für mich in dem Sinne, das man die Kleidung nicht falten muss, es geht eben eine Kleiderstange einmal rund durch den ganzen Raum und hier hängen die ganzen Sachen. Früher hatte ich es häufig so, dass ich ein Kleidungsstück gebügelt habe und wenn ich es anziehen wollte, musste ich es nochmals bügeln, weil nämlich einfach die Falten in dem dünnen Stoff zu sehen waren, die durch das Zusammenfalten der Kleidung entstanden sind. Angenehm war das nicht, das Problem habe ich jetzt nicht mehr, da die Sachen eben direkt aufgehangen werden.
Nachteile sehe ich leider auch einige. Mein Kleiderschrank ist so gebaut, dass unten einige Ablagen für Schuhe sind, darüber die Kleiderstangen und darüber noch einige Regalfächer. Ich habe das ganze auch schon umgekehrt gesehen, nämlich dass die Kleiderstangen ganz oben sind und die Fächer unten, über den Schuhen. Ich selbst mag es ja nicht so, wenn unsere Putzfrau in meinen Sachen wühlt und das heißt für mich dann leider, dass ich alle Kleider einmal rausbringen muss, wenn ich von den oberen Regalreihen Staub wische, weil der ganze Staub sonst auf die Kleider fallen würde. Das ist etwas weniger angenehm, aber man kann das beim Einrichten umstrukturieren, das nächste Mal weiß ich Bescheid.
In unserer letzten Wohnung hatten wir ein weiteres Zimmer welches direkt an unser Schlafzimmer angeschlossen war sowie an den Hausflur. Eigentlich eher gedacht als Kinderzimmer, da wir aber noch ohne Nachwuchs sind wurde es zu einem Ankleidezimmer umfunktioniert. Offene Regale an den Wänden für T-Shirts usw. sowie entsprechende Stangen um Kleidung auch aufhängen zu können. Dazu dann auch eine gemütliche Sitzgelegenheit wo man sich auch gemütlich im Sitzen seine Socken usw. anziehen konnte. Alles in allem eine Supergemütliche Angelegenheit. Auch das auswählen von Kleidung war entsprechend angenehm da diese nicht so auf engstem Raum gelagert wurde wie eben in einem Kleiderschrank.
Leider sind unsere Zimmer in der neuen Wohnung nicht mehr so schön gelegen dass sich diese Version nicht wieder angeboten hat. Außerdem planen wir jetzt mit Nachwuchs, so dass wir die Wahl hatten entweder auf unser Büro/Arbeitszimmer oder eben auf das Umkleidezimmer zu verzichten. Da war dann die Wahl recht einfach. Jedoch sollte sich mal wieder die Möglichkeit bieten würde ich gerne auf diesen Luxus zurückkommen.
Ich habe zwar keinen begehbaren Kleiderschrank, stelle mir so etwas auf der einen Seite ganz toll vor. Wenn man alles vor sich liegen und hängen hat, kann das viel Zeit sparen, wenn man gerade ein bestimmtes Kleidungsstück sucht. Ich habe sehr viele Klamotten, die ich nie in einem Kleiderschrank unterbringe. Daher sind meine Sachen in mehrere Schränke aufgeteilt. Wenn ich schnell ein bestimmtes Top anziehen möchte, muss ich mitunter etwas suchen, was ich bei einem begehbaren Kleiderschrank nicht hätte. Darin würden all meine Sachen Platz haben und die Frage: In welchem Kleiderschrank liegt es, könnte ich mir ersparen.
Der Nachteil eines solchen Schrankes könnte das Staubproblem sein. Wenn ich mir vorstelle, dass ich einmal wöchentlich auf meinen Schränken Staub wischen muss, kann ich mir auch vorstellen, dass Sachen in einem begehbaren Kleiderschrank ein-stauben können. Wenn man das bedenkt, sind die Kleidungsstücke in einem "richtigen" Schrank hundertmal besser aufgehoben. Da ich aber keinerlei Erfahrungen mit einem begehbaren Kleiderschrank habe, kann es auch sein, dass ich mich irre und Staub gar kein Problem ist.
Als wir unser Haus gebaut haben, stand ich auch vor der Entscheidung, ob ich einen begehbaren Kleiderschrank möchte oder nicht. Der Platz wäre vorhanden gewesen, aber ich habe mich letztendlich dagegen entschieden, auch wenn mein Mann mir fünfmal diese Frage gestellt hat und gemeint hat, dass ich meine Entscheidung dann hoffentlich nicht irgendwann einmal bereue.
Aber ich habe mich bewusst gegen einen begehbaren Kleiderschrank entschieden, da ich denke, dass man bei einem solchen schneller aufräumen muss, da man jede Unordnung viel schneller sieht als in einem normalen Kleiderschrank. Auch denke ich, dass sich eine Unordnung viel schneller einstellen würde, wenn man viel mehr Platz als in einem normalen Kleiderschrank hat. So muss ich meine Kleidung ordentlich stapeln, damit alles hinein passt. In einem begehbaren Kleiderschrank hat man generell mehr Platz und da kann man wohl durchaus seine Sachen auch nebeneinander legen. Wenn man dann nicht ordentlich nebeneinander legt, sondern vielleicht doch einmal etwas überlappend, kommt es schnell zu unordentlichen Ecken, die ich in einem Kleiderschrank nun wirklich nicht brauchen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172476.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?