Basteln mit Bügelperlen - auch eine Beschäftigung für Jungs?
Wie in einem anderen Thread schon erwähnt, bastelt mein Patenkind sehr gerne mit den Bügelperlen. Mein Neffe ist jetzt 6 Jahre alt und hat seit kurzem seine Leidenschaft für das Basteln entdeckt. Er beschäftigt sich sehr gerne mit Playmais und bringt da echt kreative Kunstwerke zustande. Der ist dann stundenlang beschäftigt und braucht eigentlich gar nichts anderes mehr.
Ich habe nun auch mit dem Gedanken gespielt, ihm vielleicht auch mal eine kleine Packung dieser Bügelperlen zu schenken. Ich finde die nämlich echt super, da sie sowohl die Motorik schulen, als auch die Fantasie und Kreativität fördern. Sind Bügelperlen in euren Augen auch eine Alternative für Jungs, die gerne basteln?! Eine Freundin hat einen Sohn im selben Alter und meinte nämlich, dass man ihrem Kind mit Bügelperlen gar nicht kommen dürfe und sie auch findet, dass diese bunten Perlchen eher etwas für Mädchen sind. Seht ihr das genauso oder basteln eure Jungs vielleicht sogar gerne mit den Bügelperlen?
Mein großer hat auch seine liebe zu Bügelperlen entdeckt. Am Anfang war er zwar etwas skeptisch, aber als ihn seine kleine Schwester mit dem Spaß ansteckte und ich diese dann noch bügelte war es um ihn geschehen. Vielleicht schenkst du ihm gleich eine passende Schablone mit dazu. Ich hatte extra welche mit Flugzeug und Auto Motiv genommen, natürlich machen verschiedene Tiervorlagen auch Spaß. Ich finde schon das auch Jungs viel Spaß an diesen Bügelperlen haben können, ich sehe es doch an meinen beiden.
Also ich finde, das ist mehr oder weniger eine Sache der Erziehung, bzw. unter welchen Einflüssen Kinder groß werden. Als ich klein war, hat es zu meiner Geburtstagsfeier eine Kindertombola gegeben und eine Freundin von mir hat ein Spielzeugauto gewonnen. Sie sagte: "Damit spiele ich nicht, ich bin doch ein Mädchen!"
Was ich damit sagen will: Mit was Kinder spielen ist von Kind zu Kind oder von Familie zu Familie verschieden. Für mich war es nämlich als Kind vollkommen selbstverständlich, auch als Mädchen mit Spielzeugautos zu spielen. Und anders herum hatte mein kleinerer Bruder, als er jung war, auch an Puppen oder auch an besagten Bügelperlen große Freude.
Generell sollte man bei solchen Geschenken daher vorsichtig sein, würde ich sagen. Es kann nämlich wirklich daneben gehen, wie etwa bei deiner Freundin, deren Sohn mit solchem "Mädchenspielzeug" nichts anfangen kann. Bei deinem Neffen hätte ich jedoch keine Bedenken, da du ja schon schreibst, dass er mit großer Begeisterung und sehr ausdauernd bastelt. Ich glaube, die Bügelperlen würden ihm schon viel Freude bereiten.
Das ist aber eine komische Frage. Es kommt sicherlich auf die Erziehung an. Wenn das Kind altmodisch mit "Typisch Junge, typisch Mädchen" verzogen wird und das jeweils andere nicht in Frage kommt, dann wird der Junge weder mit Puppen spielen noch basteln (wie bei deiner Freundin). Heutzutage sollten aber die meisten Eltern schon so fortschrittlich sein, dass die Kinder nicht nur mit typischen Geschlechts-Spielzeug spielen dürfen und da frage ich mich auch, wieso ein Junge nicht mit Bügelperlen spielen sollte? Es gibt ja auch eher "Jungenformen" wie Autos und die meisten Formen wie Vierecke, Kreise oder Sterne sind ja auch ziemlich unisex. Mein Bruder hat jedenfalls sehr gerne mit diesen Bügelperlen gebastelt, auch sehr viel gemeinsam mit mir und ich wüsste ehrlich gesagt nicht, warum man einem Kind so etwas nicht schenken sollte.
Ich finde es sehr lächerlich und rückschrittig, wenn Eltern ihren Kindern aus Prinzip nur geschlechtsspezifisches Spielzeug schenken. Ich denke, dass es vollkommen egal ist, ob ein Junge mit Puppen spielt oder ob sich ein Mädchen für Autos interessiert. Ich finde es erschreckend, dass es offensichtlich immer noch reichlich jüngere Eltern gibt, die ihrem Kind bestimmte Spielsachen aufgrund seines Geschlechts verwehren. Spielzeug sollte man nach den Vorlieben des Kindes aussuchen. Falls du das Gefühl hast, dass sich dieser Junge für die Bügelperlen interessieren könnte, würde ich ihm dieses Spielzeug ruhig schenken. Schlimmstenfalls hat er daran kein Interesse, ich denke aber nicht, dass er die Spielsachen mit dem Hinweis ablehnen wird, dass dies nur etwas für Mädchen sei. Solche Gedanken machen sich Kinder nicht. Falls doch eine entsprechende Äußerung kommen sollte, ist diese Einstellung durch die Eltern anerzogen, was sehr schade wäre.
Bei uns ist es so, dass mein Sohn zuerst die Vorliebe für die Bügelperlen entdeckt hat, bevor die Große das überhaupt so toll fand. Allerdings ist die Vorliebe dafür glücklicherweise schnell wieder abgeflaut - denn ganz ehrlich, was soll man alles mit diesen Motiven machen, die ja irgendwie schön sind, aber von denen man auch schnell genug haben kann. Außerdem liegen dann schnell auch die Perlen mal herum, wenn etwas nicht so sehr gut hält. Vielleicht hat besagte Freundin auch deshalb Vorbehalte gegen diese Perlen.
Ansonsten finde ich, dass diese Perlen durchaus für beiderlei Geschlecht geeignet sind. Ich wusste bisher aber nicht einmal, dass es spezielle Vorlagen gibt. Meine Kinder haben sich da selbst etwas ausgedacht und umgesetzt, so wie ich es früher auch schon getan habe.
Ich habe zwar keine Erfahrung was Jungen und Bügelperlen betrifft, aber ich könnte mir schon vorstellen dass sie Gefallen daran finden. Warum auch nicht. Sie können Autos machen und ähnliches, es gibt genug Motive die auch für Jungen passend sind. Die Motorik schulen diese Perlen spitze und ich könnte mir schon vorstellen dass auch ein Junge seinen Spaß daran hat.
Ich sehe beim Spielen nicht speziell einen Jungen oder ein Mädchen, ich sehe ein Kind. Und wenn dieses Kind gerne Bügelperlen hat, warum sollte man ihm die verweigern? Ist es wirklich ein Problem, wenn ein Junge mit Puppen spielt? Wir leben im 21. Jahrhundert, da wickelt nicht nur die Mama das Baby, sondern auch der Papa. Und beide gehen stolz mit ihrem Kind spazieren. Wie viel alleinerziehende Männer gibt es? Auch sie müssen diese Aufgabe meistern, obwohl sie nicht speziell für sie gedacht zu sein scheint, wenn man manche Zeitgenossen fragt. Warum verweigert ein Mädchen Autos und will nicht damit spielen. Es giert doch später auch danach, möglichst früh ein eigenes Auto zu haben. Meiner Meinung nach, immer noch eine total falsche Erziehung.
Mein Sohn ist 8 Jahre alt und sieht in Bügelperlen kein Spielzeug , sondern Bastelmaterial. Und Bastelmaterial ist in seinen Augen, keine Sachen nur für Jungen oder Mädchen, sondern immer für beiden geeignet. Und wenn dein Neffe gerne bastelt sind Bügelperlen ideal. Wenn du aber doch drauf achten willst, dass es mehr für Jungs geeignet ist. Bei uns in den Läden gibt es sehr viele Bügelperlen Schablonen in Formen von Autos, Flugzeuge usw.
Ich denke, dass dieses Spielzeug zum Basteln auch für Jungs geeignet ist. Schließlich sind die Motive ja nicht nur für Mädchen und es gibt auch sehr viele Motive, die für Jungs geeignet sind. Ich weiß, dass es unter anderem auch Autos und andere Dinge gibt. Die würden dann sicherlich auch die Jungen gerne machen.
Des weiteren finde ich auch, dass es so ist, dass viele Jungen in dem Alter noch keinen Unterschied zwischen Mädchenspielzeug und Jungenspielzeug machen, jedenfalls nicht, was das Basteln angeht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172473.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege