Basteln mit Bügelperlen - auch eine Beschäftigung für Jungs?

vom 15.10.2011, 11:39 Uhr

Ich finde, dass Bügelperlen nicht nur für Mädchen geeignet sind. Ich sehe sie eher als Bastelmaterial und das machen Kinder, egal ob Junge oder Mädchen nun mal gerne.

Als ich ein Kind war, haben wir manchmal im Kindergarten mit diesen Bügelperlen gebastelt und da haben auch die meisten Jungen mitgemacht, es geht ja im Endeffekt um das Motiv und das kann sich ja Junge, wie Mädchen aussuchen und solange es ihm oder ihr Spaß macht, ist es doch eigentlich egal.

Benutzeravatar

» Shani » Beiträge: 66 » Talkpoints: 51,46 »



Ich denke eigentlich auch eher, dass es sich dabei um ein Bastelmaterial handelt und nicht um ein richtiges Spielzeug. Auch verstehe ich nicht so ganz, wieso das ganze nur für Mädchen sei soll? Wie bereits angesprochen wurde gibt es inzwischen sehr viele unterschiedliche Schablonen die über das Viereck, Dreieck und Herz hinausgehen, dass es zu meiner Kinderzeit gegeben hat.

Wenn der Junge also Spaß daran hat, warum solltest du ihm dann keine weiteren Perlen kaufen. Denn immerhin werden diese doch sehr schnell leer und inzwischen sind die Packungen auch sehr teuer geworden, gerade wenn man einmal speziellere Perlen haben möchte mit Glanzeffekten oder in Neonfarben dann kostet diese Packung inzwischen 5 Euro für 1000 Perlen. Alleine deswegen bekommt man meistens als Kind gar nicht so viel Nachschub und freut sich über alles was man an anderen Perlen bekommt.

Ich selbst hatte als Kind diese Bügelperlen ebenfalls und habe mich damit ausgetobt. Allerdings gab es damals noch nicht sehr viele Schablonen aber das war nicht so wichtig, da man mit genug Fantasie auch auf einem Viereck andere Formen stecken konnte. Meinem Bruder haben die Bügelperlen auch immer sehr gut gefallen und er hat mir fleißig beim stecken geholfen. Dafür habe ich ihm aus verschiedenen Formen am Ende ein 3D LKW zusammen genäht, denn auch die platten Modelle kann man am Ende mit einem Faden zusammen nähen und schöne 3D Sachen daraus bauen. So habe ich neben dem LKW auch eine Spardose gebastelt und verschiedene Anhänger für den Weihnachtsbaum. Diese Perlen sind jedoch noch weit aus flexibler einsetzbar als diese nur zu einem Bild zu Bügeln. Es gibt auch die Möglichkeit diese zu einem Bild mit einem Faden zusammen zu fügen und auch dafür gibt es schöne Anleitungen und Bücher mit Motiven. Vielleicht wäre das auch noch eine weitere Option neben einer Schablone, vielleicht ein paar Perlen mit einem solchen Buch zu verschenken.

Insgesamt halte ich es doch für eine sehr altmodische Meinung wenn jemand seinem Kind nur Geschlechtsspezifisches Spielzeug und Bastelmaterial kauft, denn die Gesellschaft ist inzwischen doch schon lange über die klassischen Rollenverteilungen mit Frau in die Küche und Mann auf die Arbeit hinweg. Immerhin gibt es genug Männer die sich auch um die Erziehung ihrer Kinder kümmern, den Haushalt schmeißen und damit eher die Frauenrolle übernommen haben. Bei den Frauen ist es auch umgekehrt und das altmodische Bild passt einfach nicht mehr. Deswegen würde ich inzwischen beim Spielzeug und Bastelsachen auch keinen Unterschied mehr machen und die Kinder mit den Sachen spielen lassen, mit denen sie es möchte und entsprechend auch die Geschenke danach aussuchen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


In unserer Grundschule sind Bügelperlen bei den Kindern eine beliebte Beschäftigung. Zwar interessieren sich grundsätzlich alle Mädchen dabei, bei den Jungs nur wenige, aber es gibt genügend Jungs, die gerne etwas damit fertigen.

Ich bin nicht der Meinung, dass es nur etwas für Mädchen ist. Letztlich ist es wie eine Art Steckerle, nur dass man zum Schluss das Ergebnis fixiert. Solange man sich in den typischen Jungsfarben bzw. neutralen Farben bewegt, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Man sollte Junge nur nicht gerade eine Perlenmischung in rosa, lila, pink und dazu einen Schmetterling als Vorlage schenken. Es gibt genügend Perlenmischungen mit neutralen Farben und auch entsprechende Vorlagen, die für Mädchen und Jungs geeignet sind.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mich als Kind jetzt nicht damit beschäftigt, aber ich sehe keinen Unterschied zwischen Puppen, Barbies, Kinderküchen oder Bügelperlen, egal was es ist, Jungen sollten mit allem spielen dürfen, wieso auch nicht? Wir leben im 21. Jahrhundert und so langsam sollten wir uns von unseren alten Rollenvorstellungen lösen, denn die Frauen sind nicht mehr die Heimchen am Herd und die Jungen nicht mehr die schwerarbeitenden Männer und das sollte man auch ruhig im Kinderzimmer sehen können, indem man einem Jungen eben auch mal etwas bereit stellt, was ursprünglich vielleicht eher für Mädchen gedacht war. Wenn ein Junge an Bügelperlen Spaß hat, dann sehe ich wirklich keinen Grund, ihm dieses Spielzeug zu verweigern!

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Letztendlich ist so etwas doch eher eine Frage der Erziehung und der Veranlagung des betreffenden Kindes! Also die Einteilung in "Jungs-Spielzeug" und "Mädchen-Spielzeug" sollte doch eigentlich der Vergangenheit angehören. Falls ein kleiner Junge sich konsequent weigert, mit Sachen zu spielen, die als "mädchenhaft" gelten, deutet das in meinen Augen entweder auf eine sehr klassische Rollenverteilung im Elternhaus hin, oder eben darauf, dass der Junge tatsächlich lieber bewegungsorientierte Spiele spielt, wie sie Jungen im Allgemeinen eher zugeschrieben werden. Es gibt aber eben immer mal wieder Abweichungen von diesen Klischees, sogar ganz erhebliche.

Aber natürlich gibt es auch Jungen, die gerne basteln. Früher oder später wird der Kerl sich vermutlich von seinen Klassenkameraden als "schwul" titulieren lassen müssen, weil kreative und künstlerische Tätigkeiten im Allgemeinen eher als weibliches Betätigungsfeld angesehen werden, aber ich habe die Hoffnung, dass sich solche altmodischen Ansichten im Laufe der Zeit bessern.

Also ich würde dem Jungen einfach mal eine Packung dieser Bügelperlen mitbringen und dann abwarten, ob er Spaß daran hat. Das hängt nämlich wie gesagt in meinen Augen eher von der individuellen Persönlichkeit ab als vom Geschlecht. Das Geschlecht ist lediglich ein Persönlichkeitsmerkmal unter vielen. Allerdings würde ich bei der Farbauswahl darauf achten, nicht unbedingt die klassischen Mädchenfarben in rosa-lila-glitzernd zu wählen, das käme vermutlich wirklich nicht so gut an.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde auch Jungs können basteln, wieso auch nicht? Mein Sohn ist 3 Jahre alt und bastelt schon sehr gerne. Bügelperlen kennt er seitdem er zwei Jahre alt ist. Er hat sie bei seinem größeren Cousin kennen gelernt und seitdem spielt er regelmäßig damit. Wir benutzen die kleinen Bügelperlen und er kann sich ewig lange damit beschäftigen die kleinen Perlen entweder aufzufädeln oder ein Bild damit zu erstellen. Ich würde sagen einfach ausprobieren.

» jack123 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 3,22 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^