Wie viel darf Bettwäsche kosten?
Ich liebe ja Bettwäsche und könnte mich damit echt bestens eindecken. Da wir aber doch relativ viel Bettwäsche zur Verfügung haben, kaufe ich auch keine weitere Bettwäsche mehr. Die meiste Bettwäsche waren eher relativ günstig und einfach gemustert, bei IKEA gekauft. Ich habe da schon Bettwäsche für fünf Euro, aber auch Bettwäsche für 30 Euro pro einem zweiteiligen Set, bestehend aus Bezug für Kissen und Decke, bezahlt. Mir war das ehrlich gesagt schon zu viel gewesen, obwohl ich mit der Bettwäsche sehr zufrieden bin.
Geiz ist nicht geil, nein, aber die Verhältnismäßigkeit muss in meinen Augen noch stimmen. Und ich rede noch nicht einmal von exklusiven Materialien wie Seide oder Satin, sondern durchaus von normaler Bettwäsche aus Baumwolle und so weiter. Also, wie viel Geld gebt Ihr maximal für Bettwäsche aus? Ist das Design wichtiger, als das Material, oder das Material wichtiger als das Design?
Bei mir kommt es einfach darauf an, wie nötig ich die Bettwäsche brauche und ob die Qualität den Preis rechtfertigt. Ich habe günstige Bettwäsche für 15 Euro das zweier Set, aber ich habe auch etwas teurere für 25 Euro pro Bettwäsche, also 50 Euro für zwei Personen. Das ist dann aber Biobaumwolle und da war es mir den Preis einfach Wert.
Natürlich ist das Design mir wichtig, denn ich möchte ja auch, dass mir die Bettwäsche im Schlafzimmer gut gefällt. Aber ich würde nicht wegen des Designs jeden Preis zahlen. Hier muss, wie du auch schon sagtest, einfach die Verhältnismäßigkeit stimmen. Wenn mir die Bettwäsche gefällt von Qualität und Aussehen, dann zahle ich auch gern mal mehr.
Meine Eltern haben sehr hochwertige Bettwäsche für ca. 100 Euro, denen man den teuren Preis ansieht und die auch seit sehr vielen Jahren wie neu aussieht. Da lohnt sich der Preis durchaus, aber alles ist relativ und es kommt darauf an, was man selber erwartet. Wenn man immer mal wieder ein neues Design möchte, kann man ruhig auch zu günstigeren Qualitäten greifen und die Bettwäsche gegebenenfalls entsorgen, wenn sie dann mal nicht mehr so toll aussieht.
Da meine Katzen tagsüber auch ins Schlafzimmer dürfen und natürlich auch mal auf´s Bett hüpfen, dabei hin und wieder mit ihren Krallen Fäden ziehen, wäre bei mir das Geld für teure Bettwäsche zum Fenster raus geworfen. Meine Garnituren kosten im Normalfall so um die 35 Euro pro Bett, die letzte habe ich bei Tchibo gekauft, die ist wirklich toll. Trotzdem achte ich durchaus auch auf Qualität, ich kauf zum Beispiel auch gerne Bettwäsche bei Erwin Müller und schaue da nach reduzierten Sachen.
Bei mir ist es komplett unterschiedlich wie viel ich für Bettwäsche ausgebe und was mir wichtig ist. Bei der Bettwäsche für den Sommer ist mir eigentlich das Design wichtiger, wobei ich hier auch nicht wählerisch bin. Es sollen nur keine Blumen sein, das mag ich nicht so besonders. Habe heuer im Sommer bei Möbelix eine gestreifte Bettwäsche für 10 Euro gekauft, für zwei Betten wohl gemerkt und bin super zufrieden. Sie ist halt dünn und wird sicher keine 10 Jahr halten, aber das muss sie auch nicht und für den Sommer ist sie perfekt.
Bei der Bettwäsche für den Winter bin ich schon ein wenig wählerischer. Design wieder gleich, es sollten keine Blumen sein und dann muss sie dick und flauschig sein. Hier kommt es dann wirklich vor das ich mal 30 Euro für eine Bettwäsche bezahle. Aber im Winter mag ich es einfach flauschig und warm und hier gibt es dann kaum billige Bettwäsche die das verspricht und auch hält.
Also ich gebe im Durchschnitt für ein normales Set Bettwäsche ca. 30 - 40 Euro aus und empfinde das als recht günstig. Dabei handelt es sich dann meistens um "normale" einfarbige Bettwäsche aus Baumwolle. Für Bettwäsche mit tollen Prints und Design zahle ich dann schon etwas mehr. Ich mag vor allem Bettwäsche mit Bildern von der Künstlerin Victoria Frances. Die kosten dann schon etwas mehr. Hin und wieder leiste ich mir auch eine Satinbettwäsche.
Wir haben ja hier nun Bettdecken in Übergröße und die entsprechende Bettwäsche dafür ist leider auch um einiges teurer als die für normale Größen, aber auch schwerer zu bekommen, wie ich finde. Bettwäsche zu kaufen, finde ich deshalb weder sonderlich schön noch einfach und ich greife nicht selten auf reduzierte Bettwäsche zurück, weil ich da eben die Verhältnismäßigkeit, die Du angesprochen hast, noch am ehesten erkennen kann. Insofern kam es aber schon vor, dass ich Bettwäsche für knappe sieben Euro gekauft habe, allerdings war das ein Einzelfall. In der Regel muss ich dann doch zwischen zwanzig und dreißig Euro für ein Set, bestehend aus Bettdeckenbezug und einem Bezug für ein normal großes Kissen, hinlegen.
Bei IKEA kaufe ich meine Bettwäsche übrigens am seltensten, denn dort ist sie ziemlich teuer und Übergrößen sind noch schwerer zu bekommen als in den üblichen Versandhandelsgeschäften. Bei Tchibo findet man hingegen meistens auch Bettwäsche in Übergrößen, dort auch zu einigermaßen annehmbaren Preisen, wenn man mal vergleicht, was man anderswo für Bettwäsche in der entsprechenden Stoffqualität bezahlen muss.
Also mir kommt es bei Bettwäsche eigentlich fast immer nur auf das Design an. Ich habe auch Bettwäsche, wo mir das Material nicht zusagt beziehungsweise die Struktur. Solche Bettwäsche würde ich mir nun nicht mehr kaufen, da ich darin sowieso nicht gut schlafen kann, aber allgemein ist es eher so, dass ich mehr auf das Motiv achte, wenn das Material einigermaßen in Ordnung ist.
Ich habe beispielsweise viel Bettwäsche von Hello Kitty, die ja schon ziemlich teuer ist. Viel günstigeres habe ich auch nicht, es sind eben meistens solche Sachen, früher hatte ich auch mal eine von Playboy, die noch irgendwo herum liegt, also auch nicht gerade günstiger.
Wenn ich schöne Bettwäsche sehe, dann nehme ich die mit, solange die nicht zu teuer ist. Je nachdem wie viel Geld ich da gerade zur Verfügung habe. Wenn ich es gerade "dicke" hab, dann würde ich auch 50 Euro ausgeben, aber das ist dann mein absolutes Limit.
Ich habe ja mein Bett für mich allein, also muss ich auch nur einmal Bettwäsche bezahlen. so richtig gern kaufe ich auch keine, weil ich die meisten einfach überteuert finde. Da ich die Möglichkeit habe im Großhandel einzukaufen, schaue ich dort immer mal nach Bettwäsche. So habe ich letzte Woche für je einen Kopfkissenbezug und einen Bettbezug 10€ bezahlt, für die man vorher ca. 30€ bezahlt hätte. Sicher kann man in anderen Läden auch nach den gesenkten Sachen schauen, aber im Großmarkt lohnt sich das meistens so richtig.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich an Bettwäsche nicht sparen würde, denn wenn man Bettwäsche kauft, dann ist das eine Anschaffung, die meist auch länger hält, es ist nicht wie Socken andere Kleidungsstücke, die man nach einigem Tragen aussortiert und wegschmeißt, Bettwäsche hält sich in der Regel bei pfleglicher Behandlung deutlich länger, beispielsweise man hat auch länger etwas davon, wenn man etwas vernünftiges kauft. Mir wäre jetzt nicht aufgefallen, dass wir bestimmte Hersteller bei der Bettwäsche wählen würden, aber meistens achten wir schon sehr auf das Aussehen und natürlich auf das Material. Seidenbettwäsche haben wir auch zu Hause, aber ich für meinen Teil schlafe da nicht gut drin und mein Freund auch nicht, deswegen bevorzugen wir die ''normale'' Bettwäsche.
Wir haben einige Exemplare von TomTailer, Joop und Esprit zu Hause von den anderen Bettwäschen kenne ich die Hersteller nicht. Wenn das Material passt, dann schauen wir in erster Linie nach dem Muster und der Farbe, das ist schließlich auch sehr wichtig, wie ich finde. Es gibt heute zwar noch Leute die Tagesdecken verwenden, wir haben für zwei Bettwäschen auch noch Tagesdecken, aber meistens nutzt man ja keine und so sieht man die Bettwäsche den ganzen Tag, da darf das ruhig ein netter Anblick sein, so sehe ich das zumindest. Im Durchschnitt zahlen wir für die Bettwäsche dann durchaus schon mal an die 70-80 Euro, das ist nicht unüblich und ich kenne wenige Hersteller, die ihre Bettwäsche günstiger anbieten. Wenn aber die Farbe und die Qualität stimmt, finde ich solche Preise auch nicht weiter schlimm, denn schließlich behält man so eine Bettwäsche meist doch auch über Jahre hinweg, da ist das meiner Ansicht nach schon in Ordnung so.
Bettwäsche für 40 Euro oder mehr, kaufe ich nur ganz selten, dann muss sie aber auch spitzenmäßig in allen Punkten sein, wie Design und Verarbeitung. Im Schnitt liege ich beim Bettwäschenkauf bei 20,00 Euro. Manchmal ein wenig mehr, manchmal auch ein wenig darunter. Bei Schnäppchen schlage ich gern mal zu, bzw. warte das daraus eines wird.
Besonders Kinderbettwäsche finde ich sind vom Preis her viel zu hoch angesetzt. Die kosten alle im Schnitt 40,00 Euro und das ist mir zu viel. Ich schaue dann immer, ob Real nicht mal so eine Aktion hat, und diese dann für 14,99 Euro oder 19,99 Euro im Angebot hat. Auch wenn die Bettwäsche nicht jede Woche neu gekauft wird, finde ich, muss man dafür nicht 40,00 Euro ausgeben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172469.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1058mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?