Rezept für Maulwurfhügeltorte

vom 15.10.2011, 10:32 Uhr

Meine Mutter hat mich beauftragt im Internet nach ein paar neuen Tortenrezepten zu suchen, die sie demnächst mal ausprobieren möchte. Dabei denkt sie besonders an eine Maulwürfhügel-Torte, die sie irgendwo in einem Café mal gegessen haben soll. Allerdings rücken die Gastronomen ja wohl kaum ein Rezept heraus und daher wollte ich mich mal erkundigen, ob einer von euch diese Torte kennt und vielleicht auch selbst backt. Bei ihrer Lieblingsbackseite Chefkoch.de finde ich allerdings nur einen Fruchtigen Maulwurfshügel und weiß nicht, ob dies die sogenannte Maulwurftorte ist.

Kennt ihr vielleicht noch andere gute Seiten, die nicht gerade zu unseriös sind und denen man vertrauen kann, was die richtigen Maßzahlen der Zutaten, die Zubereitsanleitungen und dem Geschmack entspricht? Oder habt ihr selbst ein Rezept für diese Torte? Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne die Maulwurfshügeltorte nur als Fertigmischung von Dr. Oetker. Den Kuchen hat meine Tochter mal gemacht. Es ist eigentlich nur ein Schokoladenbisquitteig, der in der Mitte durchgeschnitten wird und ausgehöhlt wird. In die Höhle wird Bananensahne mit Schokostücken und 3 oder 4 halbierte Bananen hineingelegt. Ich fand die Torte ehrlich gesagt grässlich. Aber es ist eben Geschmacksache.

Schau mal im Backregal bei Dr. Oetker. Dort wirst du bestimmt fündig. Ein Rezept, dass man diese Torte auch ohne Mischung machen kann ist mir noch nicht begegnet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kenne leider auch kein Rezept für die Maulwurfshügel-Torte, obwohl sie mir sehr gut schmeckt. :wink: Wenn du allerdings fündig wirst, habe ich eine Variation für dich: statt der Bananen am Boden kann man auch Erdbeeren verwenden. Ich habe so eine Maulwurfshügel-Torte noch nie probiert, kann mir allerdings vorstellen, dass sie auch lecker schmeckt.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Maulwurfstorte gibt es in ganz vielen Varianten. Das Prinzip ist immer das gleiche - du backst einen dunklen Biskuitboden (mit Kakao), schneidest oben den "Deckel" ab und höhlst den Kuchen ein bisschen aus. Dann kommt eine Füllung auf den Kuchen, mit dieser Füllung formst du einen Hügel und anschließend werden die Krümel auf dem Kuchen verteilt. Ich streue dann immer noch etwas Kakaopulver darüber, damit keine Füllung mehr durchschaut. Schau einfach mal bei Google, da findest du genug Bilder und weißt dann, wie die Torte aussehe soll.

Für die Füllung gibt es ganz viele verschiedene Rezepte. Oft wird Sahne und Obst genommen, aber ich habe auch schon mal eine Torte gegessen, die nur mit Baileyssahne gefällt war. Da wird deine Mutter sicher am besten wissen, was in der Torte war, die sie gegessen hat. Rezepte für dunklen Biskuit findest du übrigens überall, auch bei Chefkoch. Dafür braucht man nun wirklich keine Backmischung. Jedenfalls wenn man einigermaßen backen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Oh, diesen Kuchen mag ich auch sehr gerne, obwohl er sehr süß ist. Es gibt zwar auch Backmischungen dafür, aber ich habe den Kuchen auch schon selbst gebacken. Auch bei Chefkoch findet man dazu Rezepte, aber unter dem Stichwort "Maulwurfkuchen". Schau dir doch diese Rezepte mal an, da dürfte sicherlich etwas für dich dabei sein.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^