Beschäftigungen im Herbst
Im Herbst ist mir häufiger mal kalt, weswegen mein erster Gedanke in Sachen Freizeitbeschäftigung mit Wärme zu tun hat, wenn ich an den Herbst denke. Ich gehe in dieser Jahreszeit unglaublich gerne mal in eine Therme, entweder abends nach einem anstrengenden Arbeitstag, bestenfalls dann allerdings an einem Freitag, um das Wochenende mit gebührendem Abstand zum vorherigen Arbeitstag begehen zu können und mich davor noch einmal richtig entspannen zu können, oder eben direkt einen Tag lang am Wochenende. Überhaupt gehe ich sehr gerne schwimmen und ich denke, dass es viele interessante Bäder gibt, in denen man sich als Paar amüsieren kann.
Auch toll finde ich im Herbst solche Kurse von der Volkshochschule, die sich mit etwas befassen, das man, wenn man es erlernt hat, zu Hause vertiefen kann. Ich mag besonders gerne alles, was irgendwie kreativ ist und könnte mir insofern einen Töpferkurs oder ähnliches mit meinem Partner ganz gut vorstellen. Aber auch Besichtigungen irgendwelcher Unternehmen, die von der Volkshochschule angeboten werden, kann man doch prima zusammen machen und sich hinterher darüber austauschen.
Mittlerweile habe ich außerdem ein absolutes Faible für Museen und Ausstellungen entwickelt, gehe gerne in Musicals oder zu Konzerten, die hauptsächlich in Richtung Klassik gehen und schaue mir auch gerne mal einen Tag lang eine Stadt an, die ich bisher nicht kannte und die mir interessant erscheint. Am besten und günstigsten bewerkstelligen lässt sich das mit einem dieser bundeslandbezogen gültigen Tickets der Bahn, bei denen man mehrere Personen zu einem bestimmten Preis mitnehmen kann. Man könnte sich allerdings auch mal eines dieser Schönes-Wochenende-Tickets zulegen und etwas weiterfahren, denn es gibt wirklich einige interessante Städte, die einen oder mehrere Besuche wert sind und in denen es wiederum verschiedene Veranstaltungen gibt, die man bei dieser Gelegenheit mitnehmen kann.
Insgesamt betrachtet würde ich sagen, dass es mich im Herbst nicht zwingend ins Haus zieht, sondern ich eher solche Aktivitäten bevorzuge, die eine Mischung aus drinnen und draußen darstellen und bei denen ich mich sowohl noch im Freien aufhalte als auch die Möglichkeit habe, mich in die Wärme zurückzuziehen. Die frühere Dunkelheit kann man da in vielerlei Hinsicht für wirklich schöne Unternehmungen nutzen und sich auch mal seine eigene Stadt in einer nächtlichen Stadtführung anschauen, wahlweise auch eine größere Nachbarstadt, das kann wirklich sehr interessant und bereichernd sein.
Ich finde, der Herbst ist die ideale Jahreszeit, um joggen zu gehen. Es ist nicht zu warm, nicht zu kalt und momentan ist das Wetter einfach ideal. Ihr beiden könnt ja regelmäßig laufen gehen, um in der Weihnachtszeit ohne schlechtes Gewissen reinhauen zu dürfen. Ansonsten fallen mir eigentlich nur Spaziergänge ein, dafür ist der Herbst in meinen Augen ebenfalls die am besten geeignetste Jahreszeit. Wenn ihr euch nicht zu alt dafür fühlt, ist Drachen steigen lassen sicher auch nicht die schlechteste Idee. Oder ihr beiden geht, falls dein Partner daran Spaß hat, schon einmal gemeinsam die neue Winterkollektion shoppen.
Wie wäre es denn wirklich mit einem schönen Herbstspaziergang im Wald? Wenn man durch das Laub geht und es raschelt, sich die Herbstsonne auf der Nase kitzeln lässt, ist das doch etwas ganz Feines. Gerade, wenn man nicht allein unterwegs ist, sondern einen Partner oder eine Partnerin hat oder man sonst wie mit mehreren Menschen unterwegs ist. Nach dem Spaziergang dann eine heiße Tee/ Kaffee/ Kakao zu sich nehmen und die Füße hoch legen, etwas Besseres gibt es letztendlich doch gar nicht. Vielleicht hast Du ja einen Park in der Nähe und kannst diesen so erkunden.
Ansonsten fallen mir eher weniger Freiluftaktivitäten ein, die noch im Herbst zu machen sind. Man muss sich zumindest warm anziehen und je mehr man an hat, desto schwerfälliger kann man sich ja bewegen. Ausdauersport oder dergleichen wäre also weniger an der Luft angebracht, aber warum nicht einen Hallensport wie Badminton oder Hallentennis spielen? Auch schwimmen gehen kann toll sein. Der Nachteil ist halt, das kostet alles Geld.
Ansonsten treibe ich mich auch gern in der Bibliothek herum und stöbere nach neuem Lesestoff, was ich zu Hause dann lese. Oder wenn es eben für zwei Leute, einem Paar, sein soll, kann ein Hörbuch auch klasse sein, dazu etwas gemeinsames kochen und so weiter. Auch kann man ja mit Freunden oder mit dem Partner neue Brettspiele ausprobieren, die man in einem Café spielen kann.
Ich finde nicht, dass es für alle typischen Sommerbeschäftigungen zu kalt ist, man muss sich nur warm genug anziehen und das ein oder andere vielleicht etwas abwandeln. Aber generell kann man doch auch im Herbst fast alles machen, was auch im Sommer Spaß gemacht hat. Selbst Schwimmen, Sonnenbaden und an der Strandbar sitzen ist doch in überdachten Anlangen möglich.
Ich fotografiere zum Beispiel und war letztes Wochenende mit der Kamera in der Natur unterwegs um stimmungsvolle Herbstbilder einzufangen. Das war schon etwas ganz Besonderes, weil es Morgens neblig war und sich der Nebel dann langsam verzogen hat und die Sonne durchkam. Auch auf Sport im Freien verzichte ich nicht, nur weil es ein bisschen kälter geworden ist. Wenn man sich erst mal bewegt ist die Kälte schnell vergessen.
Was mir sonst noch einfällt sind diverse Herbstmärkte. Bei uns in der Gegend sind die meisten schon vorbei, aber vielleicht findest du ja noch irgendwo einen netten. Zu Halloween gibt es jetzt natürlich auch einige Veranstaltungen. Spuckhäuser, Lesungen, Kürbisausstellungen und solche Sachen. Und überhaupt wäre ein Blick in den Veranstaltungskalender deiner Stadt vielleicht nicht schlecht um neue Ideen zu sammeln.
Da wir einen Hund haben, müssen wir auch im Herbst natürlich das ein oder andere mal am Tag mit ihm raus und da es ja wirklich teilweise unangenehm kalt ist, machen meine Partnerin und ich es immer zusammen. Wir ziehen uns, dem Wetter entsprechend an und unternehmen dann als Paar einen schönen Herbst Sparziergang. Das finden wir beide schon recht gut und grade nach der letzten Abendrunde können wir es uns dann anschließend richtig gemütlich auf dem Sofa machen. Meine Partnerin und ich mögen solche Sparziergänge zu jeder Jahreszeit sehr gerne und grade im Herbst, durch das Laub zu laufen, ist doch schon was feines und wenn man Arm in Arm läuft, ist es auch gar nicht so kalt, aber dafür romantischer.
Mit den Kids lassen wir dann auch schon mal einen Drachen steigen, denn so können wir auch als Familie etwas zusammen machen. Da sind wir alle an der frischen Luft und unternehmen auch gemeinsam etwas. Auf jeden Fall besser, als wenn jeder für sich, vor dem PC hängt. Ich finde, das man sich dem Wetter entsprechend ja auch anziehen kann und dann findet man immer etwas, was man draußen unternehmen kann. Man kann eigentlich alles, was man sonst auch machen kann, auch im Herbst machen. Wir spielen zum Beispiel auch oft mal Speedminton, wenn es nicht allzu windig draußen ist.
Ich finde man kann im Herbst sehr viele schöne Sachen unternehmen. Man kann zum Beispiel einen schönen Spaziergang an der Natur unternehmen und wenn man sich wärmer anzieht kann man auch mal nachts rausgehen und eine Nachtwanderung machen. Diese Nachtwanderung kann man auch mit Fackeln kombinieren und eine Art Fackelwanderung machen. Man kann sich dann auch einen ruhigen Platz suchen und dort ein kleines Picknick machen. Ist zwar etwas kalt aber wenn man sich warm anzieht und ein paar Decken mitnimmt wird es schnell gemütlich warm. Außerdem kann man sich in einer Thermoskanne etwas Glühwein mitnehmen.
Eine weitere Option, währe Schlittschuhlaufen zu gehen. Es gibt verschiedene Schlittschuhhallen oder wenn es kälter ist, währe dann aber eher Winter und kein Herbst mehr kann man sogar mal an einen gefrorenen See gehen. Dort kann man die Natur genießen und sich an der frischen Luft bewegen. Ist für Körper und Seele sehr entspannend.
Eine ebenfalls schöne Sache im Herbst, währe ein Besuch im Thermalbad. Vorallem wenn es draußen bitterkalt ist, ist so ein Besuch im Thermalbad sehr angenehm. Bei uns ist das Thermalbad sogar mit einem Außenbecken versehen was abends sehr schön ist. Ist auch als Pärchen sehr schön.
Wenn man aber auch mal was mit Freunden unternehmen will und es jetzt nicht speziell Pärchenaktivitäten sein müssen kann man auch mal Bowlen gehen. Ist immer sehr nett, vorallem mit vielen Leuten.
Eine wiederum geeignete Aktivität für Pärchen währe ins Theater zu gehen. Ist vielleicht etwas für die ältere Generation, aber es gibt für junge Leute sicherlich auch interessante Vorführungen oder Musicals. Da ist bestimmt für jeden was dabei.
Oder wie währe es einmal mit Planetarium? Dort kann man den Sternenhimmel etwas genauer kennen lernen und man erfährt viel über unsere Galaxie. Ich hoffe es waren ein paar nützliche Tipps dabei mit denen du was anfangen kannst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172463-10.html