Konzentrat für Getränke - Wo kaufen?
Ich habe mir diese Woche eine Flasche Waldmeistersirup gekauft, damit ich mein Mineralwasser auch einmal aufpeppen kann wenn ich gerade Lust darauf habe. Leider muss ich sagen, dass es mir nicht wirklich gut schmeckt und ich würde gerne einmal etwas anderes ausprobieren. Jedoch habe ich im Supermarkt das ganze nur als Waldmeister und als Himbeere gefunden, aber da muss es doch noch mehr geben?
Ich kann mich noch an früher erinnern, dort hatten wir ein Gerät um Sprudelwasser selbst herzustellen welches mit Gaspatronen gearbeitet hat. Und ich kann mich erinnern, dafür gab es auch verschiedene Konzentrate in den verschiedensten Geschmackssorten, von Orange über Pfirsich und Banane um das Wasser dann zu Schorlen und Saft zu machen. Jedoch kann ich mich absolut nicht mehr daran erinnern, wo meine Eltern das eingekauft haben und wo man so etwas heute her bekommen kann. Am liebsten würde ich das ganze im Supermarkt oder Discounter kaufen und nicht im Internet bestellen müssen. Habt ihr eine Ahnung wo man so etwas heute kaufen kann, oder ob es Sirup auch in anderen Geschmacksvarianten gibt als die oben genannten?
Ich habe letztens noch einen solchen Sirup mit Kirschgeschmack gekauft. Dieser ist vom Hersteller TriTop und es gibt von dieser Firma wirklich ziemlich viele Sorten. Einen Überblick erhältst du hier, auf der Webseite des Herstellers. Probiert habe ich davon bisher Kirsche, Waldmeister, Himbeer und Cola Zero. Am liebsten mag ich Kirschsirup im Wasser, Cola fand ich etwas fad. Auf der Internetseite von TriTop steht Cola auch nicht mehr aufgeführt, vermutlich war das allgemein nicht sehr überzeugend. Die TriTop-Sirupe kaufe ich meistens bei Edeka oder Real. Bei Edeka gibt es meistens nur drei oder vier Sorten, während Real eigentlich immer alle Sorten vorrätig hat. Die TriTop-Sirupe sind übrigens ziemlich wässrig, also nicht so zähflüssig wie viele andere Sirupe, und lösen sich meiner Meinung nach besser auf.
Neben den Produkten von TriTop führt Edeka auch Sirup von einem anderen Hersteller, dessen Namen mir gerade nicht mehr einfällt. Jedenfalls sind die Flaschen etwas größer und günstiger als die von TriTop. Von diesem anderen Hersteller gibt es aber nicht so viel Auswahl. Gesehen habe ich bisher Kirsche, Himbeer, Erdbeer und Holunder. Letzterer ist auch ziemlich lecker. Die Flaschen sind ziemlich hoch und schlank und haben 0,7 Liter Inhalt, vielleicht findest du sie ja, sie stehen meistens bei den Säften.
Von den dickflüssigeren Sirupen habe ich bisher auch nur wenige Sorten gesehen, meistens Himbeer und Waldmeister, ganz selten auch mal Kirsche. Diese stehen bei den meisten Supermärkten woanders als die Sachen von TriTop und dem anderen Hersteller. Vielleicht sind dir die anderen Getränkekonzentrate deshalb bisher nicht aufgefallen.
Ich kenne das Problem mit dem Sirup, man kommt schwer ran und wenn man welchen findet, besteht das Ding meistens zu 90% aus Zucker. Ich habe vor einiger Zeit einen Shop im Internet gefunden, der zuckerfreie und dadurch sehr kalorienarme Sirupflaschen verkauft. Die Seite findest Du hier. Die Flaschen beinhalten nur einen Liter Sirup, aber sehr stark konzentriert, sodass es wirklich für mehr als 40 Liter Getränk reicht, daher würde ich Dir auch raten die Dosierpumpe für wenig Geld gleich mitzubestellen.
Gerade im Sommer liebe ich diesen Sirup, weil ich wenn es heiß ist einfach ein bisschen Aroma im Wasser brauche und ein winziger Spritzer davon das schon schafft. Die Auswahl ist nicht übermäßig groß, aber es schmeckt und ist gesünder als diese ganzen anderen Sirupfabrikate wie zum Beispiel von TriTop. Der ist einfach übermäßig teuer und man muss eine ganze Menge Sirup in das Wasser kippen, damit es schmeckt.
Diese Konzentrate gibt bei uns bei Marktkauf, real und auch in den Edeka-Ketten. Die Firma ist "Soda Club" und dort gibt es wohl eine erhebliche Auswahl an Sirups inklusive verschiedener Geschmacksrichtungen. Ich müsste mal beim nächsten Einkauf genauer schauen und kann Dir dann auch noch einmal sagen, wer welche Geschmacksrichtungen im Angebot hat.
Auch sollte man die diversen Sirups finden, wo man einen Wassersprudler kaufen kann. So gibt es ja von der einen oder anderen Firma auch die entsprechenden Sirups im Angebot. Vielleicht, wenn Du nun nicht im Supermarkt fündig wirst, schaust Du einmal bei einem Haushaltswarengeschäft vorbei, die diese Sprudler nach wie vor verkaufen.
Ich denke du musst hier einen großen Supermarkt aufsuchen. In den kleinen Geschäften gibt es bei uns diesen Sirup auch nicht, da muss ich schon in einen großen Markt. Ich zum Beispiel gehe bei uns immer in den Interspar und dort habe ich die Auswahl was ich gerne hätte. Sie haben sicher an die zehn verschiedene Sorten. Allerdings weiß ich jetzt nicht ob es auch in Deutschland einen Interspar gibt.
Ich würde es einfach mal in einen großen Markt versuchen. Ansonsten musst du wohl oder übel auf das Internet zurückgreifen. Hier bekommt man den Sirup in vielen Onlineshops. Allerdings musst du auch die Preise vergleichen, denn in manchen Shops verlangen sie super viel dafür.
Diese Konzentrate habe ich bisher in so gut wie jedem größeren Supermarkt gesehen. Bei Kaufland, Marktkauf, Real und auch in manchen Filialen von Edeka hast du eine sehr große Auswahl an Konzentraten. Preislich sind die Konzentrate auch ganz akzeptabel und ich habe gehört, dass sie relativ ergiebig sein sollen. Wenn du keinen großen Supermarkt in deiner Nähe hast, welcher diese Konzentrate hat, kannst du sie auch im Internet bestellen und dort aus sehr vielen Sorten auswählen. Wenn du für eine bestimmte Summe bestellst, bezahlst du bei den meisten Onlineshops keinen Versand und daher lohnt sich das Bestellen dann schon.
Bei uns gibt es im Edeka eine Vielfalt von diesem Sirup und wir mischen den öfters mal zu alkoholischen Getränken, das schmeckt uns eigentlich immer sehr gut. Allerdings würde ich nicht zu viele Flaschen von dem Sirup kaufen, da diese auch nicht ewig haltbar sind und man eben, wenn man sie nur ab und zu benutzt, keinen sonderlich hohen Verbrauch davon hat. Wir haben aus Spaß mal alle Sorten gekauft, das waren irgendwie 5 oder 6 und da haben wir über die Hälfte weggeworfen, weil wir alle mal "probieren" wollten und das war dann ziemliche Geldverschwendung.
Wir haben hier einen Extra Getränkemarkt und dort gibt es den Sirup auch und dieser ist sehr günstig. Die haben dort Kirsche, Waldmeister, Orange, Apfel, Cola, Himbeere, Erdbeere und noch irgendeine Sorte, die ich nicht mehr genau weiß.
Ich benutze auch gerne diesen Getränke-Sirup, um das Wasser ein wenig aufzupeppen. Früher hatten wir auch einen Trinkwassersprudler, aber der kommt kaum noch zum Einsatz, denn die Patronen sind nicht gerade günstig und immer total schnell leer. So benutze ich jetzt nur noch den Sirup von Soda Club. Die haben viele geniale Sorten. Man bekommt die bei real, Edeka oder auch in den Läden, in denen man die Trinkwassersprudler kaufen kann, wie zum Beispiel Saturn oder Media Markt. Da wirst du auf jeden Fall fündig.
TriTop mag ich auch ganz gerne, obwohl die meiner Meinung nach nun nicht unbedingt die außergewöhnlichsten Geschmacksrichtungen haben. Aber Cola, Himbeere, Zitrone und noch andere leckere Sorten findet man dort auch. Der ist auch etwas günstiger als der Sirup von Soda Club. Bei uns im Supermarkt gibt es auch nur die Sorten Waldmeister und Himbeere, sonst bekommt man dort nichts. Da muss man schon in einen größeren Laden oder auch Getränkemarkt fahren.
*steph* hat geschrieben:Vielleicht, wenn Du nun nicht im Supermarkt fündig wirst, schaust Du einmal bei einem Haushaltswarengeschäft vorbei, die diese Sprudler nach wie vor verkaufen.
Dort wurde ich auf den örtlichen Supermarkt verwiesen, der leider nur die Sorten Waldmeister und Himbeer hatte was absolut nicht meine Geschmacksrichtung ist und seither im Kühlschrank von sich hin vegetiert.
Auch habe ich dort nichts von der Firma TriTop gefunden die hier genannt worden ist und auch nichts vom Soda Club. Ich war nun auch schon in einem größeren Edeka Markt in der Nachbarstadt und auch dort habe ich nur den Waldmeister und Himbeersirup gefunden, den ich bereits Zuhause stehen habe. Einen Real gibt es hier in der nähe nicht und bei Penny habe ich auch noch nichts in der Richtung gefunden.
Am besten hat mir die Seite von benutzer zugesagt, da es dort auch etwas mehr fruchtige Angebote gibt. Doch vermisse ich dort auch ein wenig das Angebot für einen richtigen Saft, denn soweit ich mich erinnern kann gab es auch einmal solche Konzentrate für Säfte die man sich nach belieben selbst mischen konnte. Soweit ich mich erinnern kann war das Konzentrat in weißen quadratischen Flaschen mit bunten Kappen und wurde von der selben Firma verkauft, die auch den Sprudelautomat hergestellt hat. Ich glaube das Gerät das wir Zuhause hatten, hatte etwas mit "Maxi" im Namen und ist auch immer wieder in der Werbung damals (um 1995) aufgetaucht.
Könnte es sich bei dem Gerät um einen "Wasser Maxx" gehandelt haben? Neben "Soda Club" ist dies die einzige Marke, die mir auf Anhieb einfallen würde. Allerdings weiß ich nicht, ob die auch noch diese Sirups anbieten, um etwas Geschmack ins Wasser zu bekommen. Jedenfalls gebe es von dieser Marke auch einige Sirups im Angebot, sogar online, wie Du hier sehen kannst. Die Flaschen sind jedenfalls eckig und mit bunten Deckeln versehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172458.html