Sirup - Wie lange haltbar?
Ich habe mir in der Woche einmal eine Flasche Waldmeister Sirup gekauft, um mein Mineralwasser ein wenig Geschmacklich aufzupeppen. Leider muss ich sagen, dass mir der Sirup nicht wirklich gut schmeckt und ich davon die nächste Zeit wohl auch nicht sonderlich viel verbrauchen werde von der 500 ml Flasche. Dazu kommt auch noch, dass man nicht viel braucht für einen komplette Liter Wasser benötigt man gerade einmal 4 Esslöffel voll, dass natürlich auch noch recht viel übrig ist.
Auf dem Etikett steht lediglich drauf, dass man den Sirup nach dem öffnen möglichst schnell verbrauchen soll aber kein genaues Datum. Da es meine erste Flasche Sirup ist, wollte ich einmal von euch wissen wie lange sich so etwas im Kühlschrank hält. Durch den Zuckergehalt sollte es doch eine ähnliche konservierende Wirkung haben, wie Marmelade und damit doch sehr lange halten oder sehe ich das ganze falsch?
Normalerweise befindet sich auch auf Sirup ein Haltbarkeitsdatum. Ich selbst habe schon von verschiedenen Firmen und Sorten gekauft und immer war dieses Datum darauf vermerkt. Müsste eigentlich auch, da es sich ja mehr oder weniger um ein Lebensmittel handelt. Schau mal am Deckelrand oder im hinteren Teil des Etiketts. Schau einfach mal genauer hin und du wirst es bestimmt finden. Im Normalfall verbrauchen wir den Sirup auch nicht in einer Woche und er steht dann schon mal 4 Wochen im Kühlschrank und wird nicht schlecht.
Auf Lebensmitteln muss soweit ich weiß immer ein Haltbarkeitsdatum draufstehen. So kommt es, dass auch auf Konservendosen und Marmeladengläsern meist ein Datum draufsteht. Bei uns steht eine geöffnete Flasche Sirup gut und gern mal zwei Monate rum, bis sie aufgebraucht ist, also schon ein Weilchen.
Geschlossen haben wir die selbst hergestellten Flaschen teilweise auch Jahrelang stehen ohne dass sie schlecht werden. Also da würde ich mir keine Gedanken machen.
Sirup enthält doch zum größten Teil Zucker und der dient doch als Konservierungsmittel wenn ich mich nicht irre. Beim Einkochen von Marmelade ist es doch auch so. Ich denke dass du so eine angebrochene Flasche noch lange nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums verwenden kannst. Honig ist ja auch ewig haltbar und vielleicht auch damit ein wenig vergleichbar.
Also ich hatte bisher nicht so viel Glück mit dem Sirup, wenn er geöffnet ist, ist er meistens nicht mehr solange haltbar. Mehr als einen Monat habe ich so eine Flasche noch nicht aufgehoben. Einmal habe ich es nach drei Monaten noch einmal probiert, aber für mich war der Geschmack dann komisch, so dass ich immer versuche den Sirup möglichst schnell aufzubrauchen.
Prinzipiell ist solche ein Sirup, insofern er über 50% Zucker enthält, nahezu unbegrenzt haltbar. Durch äußere Einflüsse bedingt könnte sich aber beispielsweise Kondenswasser bilden, und so doch noch als Nährboden für Schimmelpilze und ähnliches dienen. Wenn also die äußeren Einflüsse stimmen, verkommt der Sirup keinesfalls.
Was allerdings leidet ist zum Beispiel das Aroma des Sirups, denn Aromen sind nciht ewig haltbar, verlieren oder verändern gar ihren "Geschmack". Somit würde eich versuchen den Verbrauchszeitraum, welcher vom Hersteller vorgegeben wird, einzuhalten. Denn der Verbrauchszeitraum bezieht sich eher auf die Haltbarkeit der Aromen, als auf das "verderben" des ganzen Produkts.
Ich habe die Flasche aufs gründlichste auseinander genommen, und habe wirklich nirgendwo ein Mindesthaltbarkeitsdatum gefunden, weder unter dem Etikett noch unter dem Deckel. Verwundert hat mich das ganze auch ein wenig, so habe ich diese Woche im Supermarkt nochmals auf den Flaschen dort nachgeschaut und auch dort steht nirgendwo ein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf, lediglich der Vermerk, dass diese nach dem öffnen möglichst schnell verbraucht werden sollte.
Die Meinungen gehen hier schon stark auseinander, von mehreren Monaten bis zu wenigen Wochen ist alles dabei. Bin deswegen nun ein wenig verunsichert, da er gestern schon anders geschmeckt hat als direkt nach dem öffnen, obwohl ich die Flasche vor dem Gebrauch nochmals durchgeschüttelt habe. Zuckergehalt liegt jedenfalls weit über den 50%, auf der Flasche ist die Angabe von 80% Zuckergehalt und trotzdem scheint er bereits anfangen zu kippen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172457.html