Bei Helfern bedanken- nur wie finden?

vom 15.10.2011, 00:34 Uhr

Eine Bekannte hatte die Tage einen Autounfall. Am Unfallort halfen ihr Passanten. Die Leute riefen den Krankenwagen und die Polizei und blieben zur Beruhigung bei der Bekannten. Die Bekannte wurde dann ins Krankenhaus gebracht und dort versorgt.

Zum Glück ist ihr nicht mehr passiert, aber sie ist den Leuten, die ihr so selbstverständlich geholfen haben sehr dankbar und würde sich gerne bei ihnen persönlich bedanken. In der Aufregung und dem Trubel und unter dem Schock des Unfalls, hat sie daran nicht am Unfalltag gedacht. Da der Unfall polizeilich aufgenommen wurde, hat ja theoretisch die Polizei die Daten der Helfer. Die Bekannte traut sich aber nicht wirklich, bei der Polizei nach zu fragen. Sie denkt, die Polizei ist ja an sich auch an den Datenschutz gebunden und darf nicht einfach die Daten anderer Menschen raus geben.

Meine Bekannte sucht nun Möglichkeiten mit den Helfern in Kontakt zu treten, um sich zu bedanken. Habt ihr Ideen, wie sie eventuell an die Daten der Helfer kommen könnte? Sie hat von den Helfern weder den Namen, noch die Adresse und auch keine Kennzeichen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Die Polizei darf die Daten nicht einfach rausgeben, das stimmt schon. Aber wenn man freundlich nachfragt, ist der Beamte vielleicht bereit die Helfer zu kontaktieren, ob er die Daten an das Unfallopfer rausgeben darf. So zumindest ist es vom Datenschutz her erlaubt.

Ansonsten kann deine Bekannte eine Mail an den regionalen Radiosender schicken. Die Situation erklären und oftmals bringen die dann auch was im Radio dazu. Die Helfer können sich dann beim Sender melden, wenn sie Kontakt wünschen bzw. nichts gegen eine Kontaktaufnahme haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich denke auch, dass die Polizei die Daten der Helfer nicht rausgeben darf. Ich würde dennoch dort nachfragen und ansonsten meine Adresse dort hinterlassen. Vielleicht können sich dann die Helfer bei deiner Bekannten melden, statt anders herum.

Die Idee mit dem regionalen Radiosender finde ich auch nicht schlecht. Waren es denn Anwohner die deiner Bekannten geholfen haben? Oder waren es andere Autofahrer, die an der Unfallstelle vorbei gekommen sind? Wenn es Anwohner waren, könnte deine Bekannte dort ja mal an verschiedenen Türen klingeln und bekommt so vielleicht heraus, wer ihr geholfen hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Der einfachste Weg ist es tatsächlich, sich an die Polizei zu wenden und zu bitten, eine Nachricht an die Helfer weiter zu leiten, dass diese sich melden sollen. Die Daten der Helfer direkt heraus geben darf die Polizei nicht. Ansonsten wäre es auch möglich, eine Zeitungsannonce zu schalten, da muss der Helfer aber erst einmal drauf stoßen, ein bisschen Glück ist da auch dabei, ob das was bringt.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Am besten ist wenn du erst einmal zur Polizei gehst und dich dort informierst, schließlich haben sie bestimmt für Rückfragen die Personalien aufgenommen. Ob sie dir diese allerdings geben dürfen weiß ich nicht. Eine andere Variante wäre wenn du eine Anzeige in der Zeitung aufgibst, am besten in einer Wochenzeitung. Diese Anzeige kannst du entweder als Danksagung entwerfen, oder als Suchanzeige. Ich denke mal wenn du dies versuchst, dann wird man sich schon finden.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich würde mich wahrscheinlich auch an die Polizei wenden, wenn es überregional wäre. Ansonsten würde ich wahrscheinlich eine kleine Annonce in der Zeitung schalten, um mich offiziell zu bedanken und dann eben hoffen, dass sich die Leute bei mir melden.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke, dass die Bekannte von dir sich mit der Polizei verständigen sollte. Das wird der einfachste und der schnellste Weg sein. Denn auch wenn die Polizei an die Datenschutzrichtlinien gebunden sein sollte, kann sie auf jeden Fall eine Nachricht von deiner Bekannten übermitteln oder diese fragen, ob sie die Daten der Helfer weiterleiten dürfen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du in der lokalen Zeitung eine Anzeige schaltest. Der Nachteil ist jedoch, dass du nicht genau weißt, ob die Helfer deiner Bekannten die Anzeige auch lesen und ob sie dann auch wissen, dass sie gemeint sind.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich würde an deiner Stelle auch bei der Polizei nachfragen. Deine Bekannte wird die Daten von den Helfern zwar nicht bekommen, weil diese aus Datenschutzgründen nicht herausgegeben werden dürfen. Aber vielleicht sind die Beamten dort ja so nett und geben den Helfern deine Telefonnummer. So etwas wird durchaus gemacht, deshalb würde ich es einfach versuchen.

Eine Anzeige in der Zeitung oder einen Aufruf im Radio stelle ich mir hingegen nicht unbedingt so effektiv vor, denn es wäre schon ein Zufall, wenn die Helfer das dann auch lesen bzw. hören wurden. Schließlich gibt es nicht nur eine Zeitung oder einen Radiosender.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Bekannte von dir könnte ja einen Flyer entwerfen und den dann vervielfältigen und am Unfallort und der näheren Umgebung an Laternenpfählen und öffentlichen Pinnwänden aufhängen. Darauf könnte sie ihr Gesuch für die netten Helfer schreiben und dazu schreiben, dass sie sich gerne persönlich für die Hilfe bedanken möchte. Vielleicht kann sie ja auch in einem lokalen Blättchen (Zeitung oder Wochenblatt) eine Anzeige aufgeben, das kostet meistens (wenn überhaupt) nur ein Paar Euro.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron