Chaos im Plastikschüsselschrank?!
Ich habe am Anfang der Woche meine Küchenschränke aufgeräumt und ausgewischt. Gerade nehme ich eine kleine Plastikschüssel aus dem Schrank, weil ich etwas einfrieren will, da fällt mir wieder fast alles entgegen. Ich bekomme einfach keine Ordnung in meinen Plastikschüssel-Einfrierdosen-Schrank. Ich habe längliche, runde, ovale, quadratische, rechteckige, große, kleine und mittlere Schüsseln. Die Deckel sind an einer anderen Stelle und wenn ich eine Dose nehme und den passenden Deckel suche, dann ist das Chaos perfekt.
Ich habe schon versucht die Deckel direkt unter die Dosen zu platzieren. Aber dann habe ich keinen Platz im Schrank. Ich muss sehen, dass ich irgendwie die Dosen stapel. Aber wie? Wie sieht es bei euch im Schrank aus, in denen ihr Einfrierdosen und Co. lagert? Habt ihr da auch ständiges Chaos? Was macht ihr dagegen?
Wir haben ständiges Chaos in diesem Schrank. Die Schränke sind mir teilweise zu hoch angebracht, also feuer ich die gespülten Behältnisse einfach hinein, sprich ich schmeiße sie in die Schrankregale, wo gerade Platz ist. Da kommt es öfters vor, dass mir alles entgegen fällt. Mein Freund, der 2 Meter Mensch, erbarmt sich meiner dann meistens und stapelt alles. Das hält bis zum nächsten Spülgang.
Bei uns sind die Schüsselchen gestapelt und daneben die Deckelchen. Wenn man eine Schüssel braucht muss man halt die Deckel durchsuchen und den dazu passenden rausnehmen. Insofern er da ist, sind auch viele verloren gegangen.
Meine Mutter war mal Tupperware Beraterin und hat uns damals, als wir noch zuhause gewohnt haben, damit zu gepackt, bis zum Umfallen, damit wir auch ja unsere Aussteuer zusammen haben, wenn wir igendwann mal ausziehen. Mittlerweile hat mich das Plastikchaos im Schrank aber so tierisch genervt, das ich mich von dem meisten mittlerweile wieder getrennt habe und nur noch ein paar Schüsseln bzw. Aufschnittdosen im Schrank stehen habe. Wenn ich mal so hochrechne, sind es vielleicht nur noch 5 oder 6 Dosen und die lassen sich noch gut im Schrank verstauen. Früher ist mir auch immer alles entgegen gekommen, wenn ich nur eine Dose und dann den passenden Deckel dazu gesucht hatte.
Richtig Ordnung bekommt man gar nicht in so einem Schrank, zumindest nicht, wenn man viele Plastikschüsseln hat. Wir haben einen großen Eckhängeschrank in der Küche, der auch hoch bis zur Decke geht und damit viel Platz hat. Dort habe ich alle meine Plastiksachen untergebracht. Ich bin ein großer Tupperware Fan und habe deshalb zwei Deckelsammler von Tupper im Schrank stehen. Das sind so Behälter, in die man die Deckel stecken kann. Ich finde das recht übersichtlich, da die Deckel nicht übereinander liegen und man einzelne Deckel einfach herausziehen kann, ohne dass einem alle entgegen kommt.
Bei den Schüsseln allerdings geht die Ordnung nicht so gut, denn hier muss ich auch stapeln. Ich habe drei Einlegeböden im Schrank und habe versucht, das ganze nach Gebrauch zu sortieren. So habe ich im untersten Fach die am häufigsten benötigten Schüsseln und darüber jene, die ich seltener benötige. Natürlich habe ich die Sachen auch ineinander gestapelt, weil es vom Platz her nicht anders geht, aber ich habe es so geschafft, dass mir nichts entgegen kommt.
Ja, dieses Durcheinander im Dosen und Schüssel Schrank kenne ich auch. Ich räume dort auch immer wieder auf und bekomme keine richtige Ordnung dort rein, weil dann doch wieder irgendetwas umfällt oder nach der Aufräumaktion, dann gar nicht mehr alle Dosen und Behälter in den Schrank passen.
Ich habe da gute Erfahrungen mit Lock&Lock Dosen gemacht. Diese sind so konstruiert, dass es sie natürlich in verschiedenen Größen gibt. Diese kann man dann aber in einander verstauen. Man nimmt dann die kleinste Dose mit Deckel drauf und verstaut sie in der nächst größeren. So passen sie prima in einander und nehmen weniger Platz weg. Von diesen Dosen bin wirklich begeistert und so ist es auch leichter, wenigstens etwas Ordnung in diesem Schrank zu halten.
Oh ja, das Chaos im Dosenfach kenne ich auch zu Genüge. In den Anfängen eines eigenen Haushalts war ich auf vielen Tupperpartys und da kamen mit der Zeit einige runde und eckige Dosen verschieden Formats zusammen. Ein paar meiner Dosen waren auch von Curver, weil diese Marke günstig und auch recht gut ist. Und so sammelte sich mit der Zeit ein Dosensortiment zusammen, das einfach nicht mehr gut unterzubringen war.
Irgendwann stieß ich dann auf meine erste Lock & Lock Dose und war begeistert von der Qualität und vom System. Ich beschloss, mit der Zeit alle meine vorhandenen Dosen mit Lock & Lock auszutauschen. Natürlich nicht auf einmal, das war mir zu teuer, aber immer wieder mal habe ich mir ein paar neue Dosen gegönnt und dafür von den alten welche ausrangiert. Tupperdosen, die noch wie neu waren habe ich für Geschenke genommen, mit Pralinen oder anderem gefüllt. Ältere bereits unansehnlichere Exemplare bekamen einen neuen Platz in der Garage, zum Beispiel zur Aufbewahrung von Schrauben. Und ganz alte habe ich auch weg geschmissen, wie auch die Curverdosen, bei denen zum Teil die Deckel sowieso nicht mehr ganz in Ordnung waren.
Mittleweile habe ich nur noch ganz wenige Dosen von Tupper, die ganz hinten in den Schrank verbannt wurden und die kaum noch genutzt werden. Mein Lock & Lock - Sortiment reicht für meinen Bedarf jetzt aus und diese Dosen haben mehrere Vorteile: sie schließen absolut dicht ab, sind für die Gefriertruhe geeignet, sind sehr robust und lassen sich hervorragend ineinander und aufeinander stapeln. Es gibt zwar auch runde Dosen von Lock & Lock, ich habe aber nur viereckige gekauft, denn die sind erheblich platzsparender, ob nun im Schrank oder im Kühlschrank. Mein Chaos im Dosenschrank ist seither Vergangenheit.
Hier gibt es keinen extra Schrank für Plastikdosen, dafür lagern wir diese auf einem Regal in der Abstellkammer. Das Regal sieht auch immer mal wieder aus, als habe dort eine Bombe eingeschlagen. Dabei habe ich schon darauf geachtet, dass meine Plastikdosen eher die runden Dosen sind, um sie ineinander stapeln zu können. Die wenigen eckigen Dosen kann ich aber auch relativ gut ineinander stapeln. Das Problem bei uns ist einfach, dass wir dann doch auch zu faul sind, die Dosen wieder ineinander zu stapeln beziehungsweise beim gesäuberten Geschirr sie wieder ordentlich zurück zu verstauen.
Die Deckel sind meistens so angelegt, dass man diese auch problemlos aufeinander legen kann oder in die jeweilige Dose hineinlegen kann. Es ist aber immer mit etwas mehr Aufwand und Arbeit verbunden und somit letztendlich eine Disziplinsache. Ausmisten könnte hier vielleicht auch mal ganz gut tun, um einen Überblick zu gewinnen. Oder wird wirklich noch alles benötigt?
Ich habe nur rechteckige und runde Dosen. Diese stapele ich ineinander also jeweils einen Stapel mit runden Dosen und einen mit rechteckigen Dosen. Die Deckel werden daneben aufgestellt. Das ist ja erst mal scheinbar durchaus gängig. Warum dann ein Chaos entsteht, dass kann ich mir nur so erklären, dass man irgendwann damit aufhört die Stapel beim Entnehmen oder Einräumen sauberer Dosen den Rest nicht wieder vernünftig stapelt. Es kann natürlich auch gut sein, dass man einfach zu viele gleich große Dosen hat, die sich dann unter Umständen einfach nicht mehr so gut stapeln lassen und entsprechend leicht umkippen.
Ich habe übrigens etliche Dosen verschiedener Hersteller und habe noch nicht bemerkt, dass es einen Hersteller gibt, dessen Dosen sich besonders schlecht stapeln ließen. Gerade die runden Tupperdosen lassen sich meiner Erfahrung nach sehr gut ineinander stapeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172451.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1053mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?