Kunstledercouch, strapazierfähig?

vom 14.10.2011, 22:32 Uhr

Die Tochter meiner Freundin hat ein kleines Kind und möchte sich nun ein neues Sofa kaufen. Sie überlegt, ob sie sich ein Kunstledersofa kaufen soll, damit sie es abwaschen kann. Aber sie ist sich nicht sicher, was die Strapazierfähigkeit angeht. Sie hat sich ein Sofa zu einem Preis von 2400 Euro für die Garnitur angeschaut. Also ist es nicht gerade unterste Preisklasse. Kann man davon ausgehen, dass Kunstleder auch wirklich strapazierfähig ist und für kleine Kinder geeignet ist oder sollte sie lieber Echtleder nehmen? Welche Erfahrung habt ihr mit Kunstledersofa gemacht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde auf Kunstleder zurückgreifen, denn das ist strapazierfähiger als Echtleder. Das Problem bei Echtleder ist, da es sich um ein Naturprodukt handelt, können sich seine Eigenschaften bei Gebrauch verändern. So kann es Farbveränderungen geben und man muss es anders pflegen. Zudem ist es empfindlich, wenn es mal mit Flüssigkeiten oder dergleichen in Berührung kommt. Dann muss man es gleich reinigen, bei Kunstleder ist man etwas flexibler und das ist auch einfacher zu reinigen. Echtleder kann man nicht mit allen Mitteln säubern, da das Material darunter leiden könnte.

Heutzutage gibt es ja schon ganz tolle Kunstledergarnituren, die wie Echtleder aussehen oder ich auch so anfühlen. Ich würde da auf jeden Fall lieber so etwas nehmen, damit hat die Tochter deiner Freundin weniger Arbeit.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Das mit den Flecken kann ich mir gut vorstellen. Allerdings frage ich mich, wie das mit der Materialermüdung aussieht. Wenn man eine Echtledercouch immer wieder mal fettet, sollte das Leder über Jahrzehnte geschmeidig bleiben. Aber wie sieht das bei einer Kunstledercouch aus? Wird da nicht das Material irgendwann brüchig oder pellt sich die Oberfläche ab? Zumindest bei Kunstledergürteln ist das ja gerne der Fall. Oder ist das Kunstleder, dass für Couchen verwendet wird so viel besser?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich kann nur von einer Kunstledercouch abraten. Wie trüffelsucher schon sagt, pellt sie sich irgendwann, weil man diese Couch auch nicht besonders pflegen kann. Uns hat man damals (vor 2 Jahren) gesagt, dass wir sie nur mit einem feuchten Tuch abwischen sollen und nach einem Jahr war die Couch an vielen Stellen gepellt. Nun haben wir eine andere Couch. Denn Kunstleder kommt nicht mehr in Frage.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Aus meiner Kundendienst Zeit für ein große Versandhaus habe ich einige Lehrgänge abgeschlossen die auch mit Leder, Kunstleder, eigentlich mit allem was es an Materialien gab zu tun hatte. Echtes Leder ist bei guter Pflege weit aus strapazierfähiger als Kunstleder. Kunstleder reißt schneller ein und ich finde es ein unangenehmes Sitzgefühl. Flecken so schnell wie möglich entfernen gilt für alle Materialien.

Kunstleder wird durch Sonneneinstrahlung schneller porös als Echtleder und bekommt Risse und wird spröde. Das kann man auch nicht wie bei Echtleder mit Pflege verhindern. Die Pflege ist natürlich bei Echtleder aufwendiger aber es lohnt sich. Auch Reparaturen sind bei Echtleder besser möglich als bei Kunstleder. Es gibt spezielle Lederfarben die flexibel sind wenn mal ein Fleck entsteht.

» joergmengel » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,48 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^