Dachrinnenheizung: Wer kennt sie und lohnt es sich?

vom 14.10.2011, 22:00 Uhr

Ich habe heute das erste Mal von einer Dachrinnenheizung gehört, die sich meine Freundin gerade installieren lässt, weil bei ihr im Winter die Dachrinnen und das Fallrohr immer zufrieren. Das soll es verhindern und es verhindert so auch die Dachlawinen, die eher schmelzen als runterkommen.

Kennt ihr Dachrinnenheizungen und lohnt sich es wirklich so eine Heizung zu installieren? Meine Freundin bekommt es günstig, weil ihr Bruder beim Dachdecker arbeitet. Aber ansonsten soll es wohl sehr teuer sein. Habt ihr vielleicht selber so eine Dachrinnenheizung?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ganz ehrlich, ich habe von so etwas noch nie gehört. Aber die Idee ist sicherlich ganz gut. Zumindest um Dachlawinen vorzubeugen, ist dies bestimmt sehr gut geeignet und würde sich auch gut lohnen.

Aber trotzdem würde ich mir so etwas, glaube ich, nicht anschaffen. Da es mir vermutlich zu teuer wäre. Auch bezweifle ich, dass sich so etwas für mich lohnen würde, da ich noch nie Probleme mit Dachlawinen und co. hatte. Aber ich glaube, dass sich ein solches System besonders für einen Innenstadtbereich sehr gut geeignet wäre, wo eine sehr hohe Gefahr durch Dachlawinen enstehen könnte.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Gibt es so etwas wirklich? So richtig kann ich mir das nicht vorstellen. Mein Vater hatte mal so etwas ähnliches gebastelt mit einer Baustellenheizung. Das sah aus wie ein ganz normales Kabel dass sich ganz leicht erwärmt hat wenn Strom geflossen ist. Dieses Kabel hat er um eine Wasserleitung gewickelt damit diese im Winter nicht einfror weil er irgendwie fließendes Wasser im Garten gebraucht hatte.

Wie das nun genau funktioniert hat weiß ich nicht, aber es hat funktioniert. Der Stromverbrauch war auch nicht so hoch, dass waren nur ein paar Watt sonst hätte er es nicht gemacht. Allerdings ist es doch schon etwas anderes wenn es sich um ein kleines Wasserrohr von vielleicht einem Zentimeter Durchmesser handelt als wenn ich im Freien eine große Dachrinne beheizen möchte. Ich habe da so meine Zweifel ob das wirklich funktioniert, gerade auch bei großen Schneemassen.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^