Zu alt für Videospiele?
Eine Frage, die gerne diskutiert wird, wenn es um Videospiele geht ist wohl diese hier: Ab wann ist man zu alt für Videospiele?
Ich persönlich finde ja, dass man wirklich nie zu alt für Videospiele ist, jeder, der Gefallen daran findet sollte dieses Hobby auch ausleben, egal wie alt man ist. Man kann einfach nicht für Videospiele zu alt sein. Man kann auch nicht zu reif sein wenn es um dieses Thema geht. Dies hat nichts mit der Reife zu tun, es gibt auch Akademiker die solche Spiele spielen. Was sagt ihr dazu?
Videogames haben nichts mit dem Alter zu tun. So sehe zumindest ich das. Wenn es einem Spaß macht, soll man spielen, egal ob man laut anderen zu alt ist. Ich kenne 65-jährige, die sitzen jeden Tag vor ihrer Wii, ist zwar nicht das, was sich viele Jugendliche unter zocken vorstellen, aber auch eine Art von Videospielen. Ich hoffe, dass Spiele mir nie langweilig werden, also sehe ich das auch so, dass Videospiele nach oben kein Alterslimt haben.
Als erstes sollte man mal logisch denken und den USK beachten: Es gibt viele Spiele, die laut USK ab 18 Jahren freigegeben sind, und diese Spiele verkaufen sich teils wirklich gut. Die Schlussfolgerung daraus ist, dass es viele Menschen gibt, die älter als 18 Jahre alt sind, also erwachsen sind, und trotzdem noch Videospiele spielen. Natürlich beantwortet es nicht direkt deine Frage, aber es ist jedenfalls mal eine Feststellung, dass es erwachsene Spieler gibt. Demnach sind Videospiele nicht nur für Kinder bzw. Jugendliche. Wenn man eine konkrete Antwort auf deine Frage, ab wann man zu alt für Videospiele ist, geben will, muss es also auf jeden Fall eine Altersangabe sein, die über 18 liegt, so viel ist sicher.
Die "zu alt"-Begrenzung noch genauer einzuschränken ist ziemlich schwer, denn es kommt auch auf die Spiele an. Bei den meisten Spielen werde ich wohl "computer0410" tatsächlich zustimmen, dass man nie zu alt für Videospiele ist. Es ist ein netter Zeitvertreib, und was spricht dagegen, sie zu spielen? Das hat mit dem Alter nichts zu tun. Allerdings kommt es, wie ich schon erwähnt habe, auf das Spiel an: wenn ein 50-Jähriger ein Videospiel für kleine Kinder spielt, in dem es darum geht, das Zählen und das Alphabet mit verschiedenen Disney-Figuren zu lernen, kann man sicherlich sagen, dass er zu alt für dieses Videospiel ist. (Natürlich gibt es auch Ausnahmen wie geistige Behinderungen oder so, bei denen solche Videospiele natürlich gerechtfertigt sind, allerdings ist das wirklich eine Ausnahme und ist wohl außerhalb deiner Frage.) Solange die Videospiele also angemessen sind, gibt es nichts dagegen zu sagen.
Das Problem bei dieser Frage ist wohl das Wort "Videospiel" selbst, weil es das Wort "Spiel" enthält. Das Spielen ist wohl eher für die Kinder gedacht und nicht für Erwachsene. Jedoch finde ich, dass das Wort "Spiel" eigentlich fehl am Platze ist: Spielt man ein packendes Videospiel mit epischer Handlung, so ist es eher mit einem Film zu vergleichen als mit einem Spiel. Und wer will behaupten, dass man zu alt für Filme sein kann?
Ich finde auch das es bei Videospielen keine Altersgrenze gibt, es gibt ja auch Spiele für Erwachsene und die müssen sich ja verkaufen, sonst würde man sie wieder aus dem Handeln nehmen. Und mittlerweile gibt es ja von einige Spielen die es zum Beispiel damals für Nintendo gab mittlerweile als Neuauflage. Ich denke da nur an Crash Bandicoot. Ich habe das damals auf meinem alten Nintendo schon sehr gerne gespielt, als letzte Jahr das Spiel für die Wii raus kam, was ich ganz begeistert. Und genauso ist es ja mit Mario und Co. auch.
Wundern würde ich mich nur wenn Ältere Barbie oder Prinzessin Lillifee, also typische Kinderspiele, spielen würden. Da würde ich dann doch fragend daneben stehen. Wobei ich muss die Spiele ab und an mal spielen, wenn meine Kinder nicht weiter kommen .
Ich würde sagen dass es von der Person abhängt denn es gibt ja auch Personen die sowieso vom Charakter her verspielter sind und es gibt halt auch das Gegenteil.
Ich kenne auch Kinder die nicht so gerne Videospiele spielen und ich denke dass bleib auch oft so für das ganze Leben. Und ich meine wer nicht so viele Videospiele spielt, verpasst meiner Meinung nach auch nicht soviel weil die meisten Spiele ja für ein Leben nicht wichtig sind. Ihr wisst ja was ich damit meine.
Ich denke auch, dass es vom Charakter der Person abhängt. Ich sehe oft genug 70-jährige, die noch an einem dieser uralten Automaten Spiele wie Pac-Man oder Breakout spielen. Dazu kommt, dass man auch besonders kindliche Spiele wie jene von My Little Pony oder dergleichen auch nur spielt, weil die Spielweise logisches Denken oder ähnliches beinhaltet - es ist eigentlich auch total egal, was es für ein Spiel ist, Hauptsache es macht Spaß.
Allgemein denke ich kann man für nichts zu alt sein. Man wird zwar oft als Außenseiter dargestellt, wenn man mit 50 noch Super Mario Brothers spielt, allerdings kann man dazu nur sagen, dass diese Menschen wohl selbst keinen Spaß haben.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man eigentlich nie zu alt für das spielen ist. Irgendwo tief im inneren bleiben wir doch alle ein wenig Kind. Und als Kind spielt man nun mal gerne. Es gibt aber auch eine Menge Spiele, die nur für Erwachsene gemacht wurden. Man zielt also direkt auf solche Leute und wenn man dies macht, sollte die Zielgruppe also auch entsprechend groß sein, also auch lohnenswert. Es gibt so viele Erwachsene, die gerne mal die eine oder andere Runde spielen. Nicht nur am PC sondern auch an den Konsolen wird einiges an Zeit verbracht. Auch Familienspiele, die besonders bei der Wii interessant sind, regen die Erwachsenen zum mitmachen an.
Meine Mutter hat früher - ich war so um die 15 Jahre alt - auch immer gemeint, dass ich langsam zu alt für so etwas werde und ich mein Geld lieber in andere Sachen investieren sollte als für Spiele oder meinen PC. Irgendwann hat sie sich dann einen Laptop gekauft um im Internet die eine oder andere Sache nachzuschauen. Da hat sie dann automatisch mal einen Blick auf die Spiele geworfen, die schon mit installiert waren. Siehe da, sie spielte auf einmal immer mehr Solitär. Sie wurde dann regelrecht süchtig nach dem Spiel. Ich habe sie dann auch mal gefragt, ob sie denn nicht zu alt für so etwas wäre. Sie hat dann nur gelacht und gemeint, dass man wohl doch in jedem Alter an so etwas Freude und Spaß hat.
Auch in meiner aktiven Zeit als Onlinespieler bin ich vielen Erwachsenen begegnet. Man kann sogar sagen, dass es sehr viele Erwachsene waren. Ich muss auch sagen, dass ich früher, in Alter von 15 Jahren, lieber mit Erwachsenen gespielt habe als mit gleichaltrigen oder jüngeren. Die waren einfach schon etwas vernünftiger und hatten eine bessere und andere Denkweise. Auch in unserer Gilde war ich der zweitjüngste. Der Rest war so im Schnitt in die 30 Jahre alt. Das sind so meine Erfahrung aus denen ich entnehme, dass man für so etwas eigentlich nicht zu alt sein kann. Wenn andere etwas anderes behaupten, dann sind es meist die, die davon absolut keine Ahnung haben und dies einfach mal in den Raum stellen weil es andere auch tun.
Ich spiele schon Videospiele, seitdem ich etwa 5 Jahre alt bin. Ich bin auch immer mit der neuesten Technik mit gegangen, sodass ich immer alles haben wollte, was gerade neu auf dem Markt war. Und das ist bis heute hin so geblieben und ich bin jetzt 25. Es macht mir immer noch Spaß, Videospiele zu spielen. Der Geschmack hat sich in der Zeit ein wenig geändert.
Ich glaube nicht, dass es ein bestimmtes Alter gibt, an dem man einfach zu alt ist, im Videospiele zu spielen. Sogar meine Eltern, spielen ab und zu noch welche, wenn wir im Urlaubs sind. Das beste Beispiel, ist meine Oma, die mir ihren fast 70 Jahren, immer noch Videospiele spielt. Ich kenne sonst niemanden, in dem Alter. Und wenn ich das jemandem erzähle, wollen die mir es erst gar nicht glauben. Sie hatte angefangen, mit der ersten Nintendo Konsole. Die hatte ich zuvor und habe sie ihr dann gegeben, als ich ein Super Nintendo bekommen habe. Seitdem ist auch sie mit dabei. Als ich dann das Nintendo 65 bekam, gab ich das Super Nintendo meiner Oma, mit all meinen Spielen. Und noch heute, sitzt sie vor der Konsole und spielt die Spiele. Ihre Favoriten sind "Donkey Kong", "Super Mario World" und "Mario & Yoshi". Und ich muss sagen, dass sie keinesfalls schlecht in den Spielen ist. Ich bin mal gespannt, wie lange sie die Spiele noch spielen wird oder auch kann.
Ich finde, man ist nie zu alt für Videospiele. Wenn das das Hobby von einem ist, warum sollte man dann nicht noch mit 60 Jahren Videospiele spielen? Andere gehen mit 60 Jahren ja auch noch ihren Hobbys nach, warum dann nicht auch diesem?
Aber leider sind Videospiele in der Gesellschaft nicht so hoch angesehen. Viele Leute, welche sich überhaupt nicht mit dieser Thematik auskennen, denken, dass dies nur etwas für kleine Jungen ist, welche Mittags nach den Hausaufgaben mit ihren Freunden ein Videospiel spielen. Dabei vergessen sie aber leider, dass sehr viele Spiele erst ab 18 Jahren freigegeben sind, also erst für Erwachsene. Zu diesem Thema kenne ich eine schöne Geschichte. Der Opa meines Freundes (mein Freund war zu diesem Zeitpunkt 16 oder 17 Jahre alt) fragte ihn mal, während er ihm beim spielen eines 18er Titels zugesehen hat, ob er nicht schon zu alt für diesen Quatsch wäre. Dies zeigt doch ganz gut, dass sich die Leute, die sich mit Videospielen nicht auskennen, gar nicht wissen, dass es viele Spiele nur für Erwachsene gibt.
Deswegen bin ich der Meinung, das man auf jeden Fall nie zu alt zum zocken ist. Denn Hobby ist nun mal Hobby und dieses darf man doch wohl sein ganzes Leben ausüben, oder etwa nicht?
Weezy hat geschrieben:Eine Frage, die gerne diskutiert wird, wenn es um Videospiele geht ist wohl diese hier: Ab wann ist man zu alt für Videospiele?
Ich muss dir da vollkommen Recht geben, denn ich bin auch der Meinung, das man für Videospiele jeglicher Art, nie zu alt sein kann und das es einfach an dem eigenen Interesse an solchen Spielen liegt, ob man diese zockt oder nicht. Ich selber z.B. bin 35 Jahre und finde die Spiele von Sims und Co ja ganz klasse und da kann ich mich dann auch richtig reinsteigern. Manchmal kommen meine Kids dann schon an und wollen mich von der Wii weglotsen, weil sie wohl Angst haben, das ich nonstop blockiere. Also ich bin der Meinung, das es ja auch auf die Art der Spiele ankommt, denn es gibt schon sehr viele und vor allem sehr interessante Spiele auf dem Markt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172442.html