Zu alt für Videospiele?
Vorallem finde ich steigt der gesamte Einflussbereich von Videospielen, viele ältere Menschen haben Gefallen an Videospielen und auch immer mehr steigt die Frauenquote in Sachen um Videospiele und das ista uch gut so. Das Spektrum ist extrem gestiegen und gerade durch Simulatioen wie "Die Sims" kommen auch Gelegenheitsspieler auf den Geschmack von Konsolen und PC-Spielen.
Wie bestimmt manche schon gesagt haben bin auch deiner Meinung. Anstatt einfach durch Leben zu gehen und nur das machen was andere für cool halten sollte man das machen was einem Spaß macht. Wenn man noch gerne Pokemon spielt dann sollte man das auch machen. Was man macht in seiner Freizeit macht ist einem selbst überlassen, denn man lebt nur einmal und man sollte sein Leben dann doch genießen. Ich wette das die, die meinen das man zu alt ist für Videospiele ist, selber noch alleine ab und zu ihren Gameboy auspacken und Pokemon spielen . Außerdem sieht man doch überall in der Spieleentwicklung, das dort keine Kinder arbeiten sondern Erwachsene menschen die Spaß an ihrem Job haben weil sie Spaß an Videospielen haben. Also macht euer Ding und verstellt euch nicht, wie es meist in nicht nur dem Bereich ist.
Ich bin der Meinung, das man nie zu alt für Videospiele ist und es gibt ja auch sehr anspruchsvolle Spiele, die nur für Erwachsene entwickelt werden. Auch ich spiele ab und zu gerne mal Videospiele und grade die Spiele für die Wii Konsole sagen mir da schon sehr zu, da man da ja nicht so stumpf vor einer Konsole sitzt, sondern richtig aktiv mitspielen kann. Es gibt ja auch so tolle Kult Spiele, wie Tetris z.B. und das ist ja heute immer noch sehr beliebt, also kann es ja auch nicht so tragisch sein, wenn man sich im Erwachsenen Alter auch noch bekennt, das man hin und wieder gerne mal Videospiele zockt. Es sollte natürlich nicht soweit kommen, das diese Spiele der einzige Lebensinhalt sein sollten.
Ich bin mittlerweile schon über 20 Jahre alt und spiele fast mein halbes Leben lang schon irgendwelche Videospiele. Es ist immer noch so, dass ich mich auch irgendwelche Erneuerungen in dieser Branche sehr freue und mir auch regelmäßig neue Spiele kaufe. Früher habe ich Spiele nicht wirklich gespielt. Ich habe sie eher durchgespielt. Ich habe mir ohne zu spielen erst einmal Cheats im Internet gesucht und habe so dann die Spiele innerhalb weniger Zeit durch gespielt. Dabei habe ich weder auf Spielspaß noch die Geschichte geachtet.
Das war natürlich vollkommen sinnlos. Mittlerweile bin ich älter geworden und darf jetzt alle Spiele offiziell spielen. Jetzt achte ich natürlich nicht nur noch auf die Action in Spiele. Ebenfalls waren manche Spiele einfach zu kompliziert. Manche Spiele sind ja nicht wegen der Gewalt sondern wegen der Komplexität oder so ab 18 freigegeben. Deshalb finde ich es vollkommen in Ordnung, wenn jemand mit 30 Jahren noch irgendwelche Videospiele spielt.
Ich denke mal, dass man nie zu alt für Videospiele ist, es gibt ja sogar 80 Jährige die gerne mal mit der Wii zocken um "Fit" zu bleiben. Ich wette es gibt auch ältere Menschen, die WoW suchten, kann es mir gut vorstellen. Mit Videospielen endet es nur dann wenn man nicht mehr fähig ist zu zocken, wenn man z.B. seine Hände/Finger nicht mehr ordentlich bewegen kann oder das Köpfchen nicht mehr mitmacht. Ich kann nur hoffen, dass ich noch lange zocken kann auch im hohen Alter, weil ohne geht nicht.
NickiS1305 hat geschrieben:Ich wette es gibt auch ältere Menschen, die WoW suchten, kann es mir gut vorstellen.
Klar gibt es die auch, jedoch würde ich es bei denen nicht suchten nennen da diese sehr wohl wissen wann sie aufhören müssen und etwas anderes erledigen. Insgesamt gesehen, habe ich die Erfahrung gemacht je älter die Spieler in World of Warcraft sind, desto verantwortungsvoller wird damit auch umgegangen und diese sind auch nicht jeden Tag mehrere Stunden Online wie gerade die jüngere Generation. Ich möchte ebenfalls anmerken, dass sich das Durchschnittsalter in World of Warcraft um die 22 Jahre befindet und weiterhin auch zunimmt, da auch viele damit aufgewachsen sind die nun in dieser Altersklasse liegen und immer noch spielen. Einer meiner alten Maintanks dort war 65 Jahre alt, und hat auch mit einer Begeisterung immer gezockt, aber wie gesagt wenn die Frau zum Essen gerufen hat dann war er auch direkt Offline und hat nicht lang gelabert, wie viele andere jüngere was man in den Sprachchats mitbekommt.
Ich denke auch, dass es keine Altersbegrenzung gibt was das Spielen mit einer Konsole anbelangt. Jedoch egal welche Altersklasse es betrifft, sollte damit Verantwortungsvoll umgegangen werden und das ganze nicht zum Lebensmittelpunkt mutieren.
Habe selbst erst im dafür hohen Alter von 29 Jahren angefangen und zocke sehr gerne wenn Zeit dafür da ist. Hauptsächlich und meistens zwar Sportspiele, weil man dann mal schnell nach Feierabend z.B. 2-3 Fussballbegegnugnen spielen und dann wieder abschalten kann, da man noch andere Dinge zu tun hat. Spiele zwar auch sehr gerne Action-Adventures aber da diese sehr zeitraubend sind geht das nicht so oft. Denke wenn man Spaß dabei und ein Faible dafür hat ist daran auch nicht auszusetzen.
Habe vor einiger Zeit sogar gelesen, dass die Spieleindustrie mittlerweile sogar Rentner als Zielgruppe auserkoren hat, da diese über Zeit und in der Regel das nötige Kleingeld verfügen und auch wegen der demographischen Entwicklung natürlich interessant sind. Sicher hat man da aber noch mit Vorurteilen zu kämpfen, die ganz alte Generation wie meine Eltern zum Beispiel können damit gar nichts anfangen und machen sich darüber lustig, dass ein erwachsener Mann Videospiele spielt. Im Büro sieht es da schon anders aus, weil es da viele andere auch tun.
Zum anderen sind Videogames oder auch Computerspiele mittlerweile meinem Empfinden nach Teil der allgemeinen Kultur geworden und stehen fast auf der selben Stufe wie Filme, das kann man auch daran sehen, dass sogar viele Spiele mittlerweile wiederum als Vorlage für Filme herhalten müssen. Früher wurden Romane verfilmt heute Spiele. Die Spiele von heute sind ja in der Regel auch keine Spielereien mehr sondern im Prinzip eine Art interaktiver Film, eben eine Art neues Medium mit der sich in Zukunft auch Erwachsene auseinandersetzen können.
Die großen Zockerzeiten sind bei mir schon lange vorbei. Ich habe damals mit 15-16 Jahren immer nach der Schule meine komplette Zeit mit der Zockerei verschwendet. Neben dem Interesse an dem weiblichen Geschlecht war meine Vorliebe vokalem Counter-Strike die ganze Nacht zu spielen. Ich bin froh das meine Eltern einen Riegel davor geschoben haben und damals an meinem PC ein BIOS Passwort eingerichtet haben. Da ich dieses Passwort nicht wusste musste ich mich anderweitig beschäftigen, allerdings waren es leider nicht die Hausaufgaben.
Heute spiele ich nur noch ganz selten Videospiele. Liegt aber auch zum großen Teil daran das mein Mac die meisten Spiele die für Apple-Computer zur Verfügung stehen nicht in voller Darstellung wiedergeben kann. Eine Konsole will ich mir nicht kaufen, dafür ist mir das Geld wiederum viel zu schade weil sich meine Interessen im Leben eben auch verschoben haben.
Warum sollte man zu alt für Spiele sein? Ich finde einfach, da gibt es keine Altersgrenze. Die Spiele kamen ja auch erst Mitte der 80er raus bzw. da waren sie Salonfähig. Die Generation, die mit diesen Spielen aufgewachsen ist, ist heutzutage nun mal auch schon um die 40/50 Jahre jung. Ist doch ganz klar, dass diese dann auch noch die Spiele mögen. Sie sind es ja noch aus ihrer Jugend gewohnt und damit bestenfalls aufgewachsen. Auch für Menschen, die sich erst später mit diesen Videospielen befasst haben, ist es doch keine Schande. Warum denn auch? Es ist doch nur positiv, dass diese Menschen noch einen gewissen jugendlichen Spielsinn haben. Sie können dann auch mit der jüngeren Generation mithalten bzw. mitreden und das Feld wird nicht ganz von diesen eingenommen.
Ich persönlich spiele viel seltener als früher. Damals habe ich mich direkt nach der Schule an den PC oder an die Konsole gesetzt und musste erstmal spielen. In der Schule kam es dann auch mal vor, dass ich irgendwelche Strategien aufzeichnete, die ich später anwenden könnte. Wenn ich solch ein Verhalten mir nun in Erinnerung rufe, dann kann ich sagen, dass davon nichts mehr übrig geblieben ist. Ich spiele zwar noch sehr gerne, bin jedoch nicht mehr von dieser Spiele-Sucht getrieben. Wenn ich aber dennoch ein gutes Spiel finde, dann muss ich das auch durchspielen. Ich verbringe dann jeden Tag damit, das Spiel zu beenden. Aber solch eine Phase ist eher selten. Man wird dann doch leider irgendwo älter....
Ich denke man kann eigentlich nie zu alt sein für Videospiele. In jedem von uns steckt doch noch irgendwo das Spielkind und das kann man gerade bei Videospielen rauslassen. Viel mehr denke ich ist zu beachten, für welche Art von Videospielen man irgendwann zu alt ist. So würde es mich zum Beispiel doch sehr beunruhigen wenn meine Oma mit ihren 70 Jahren noch durch Battlefield über das Schlachtfeld heizen würde. Würde Sie sich aber mit beispielsweise den Sims beschäftigen, so wäre das doch völlig in Ordnung.
Auf einem Familienfest bei meiner Oma haben wir mal die Wii-Konsole aufgebaut, weil auch viele der Kinder da waren und die natürlich Beschäftigung brauchen. Wir haben Wii Sports eingelegt, und nach kurzer Zeit war die ganze Familie vom Bowling angetan. Warum auch nicht? Bowlen tun ja auch viele Menschen in so ziemlich allen Altersklassen, warum also nicht vor der Konsole? Selbst meine Oma hat da mitgespielt, die Steuerung geht ja so leicht von der Hand dass selbst Sie das kann.
Meine Mutter ist auch total süchtig nach Spielen wie Wii Sports oder Wii Fit Plus, wir hatten schon desöfteren eine Diskussion weil sie mich immer damit nervt wann wir endlich mal wieder gemeinsam spielen. Also in meiner Familie kann ich definitiv sagen: Keiner ist zu alt für Video- oder Computerspiele!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172442-10.html