Wo darf man eine Propangasflasche lagern?

vom 14.10.2011, 21:29 Uhr

Bei uns im Keller lagert seit einiger Zeit eine Propangasflasche. Ob sie voll ist oder nicht, weiß ich nicht. Aber wenn sie voll wäre, dürfte sie dann im Keller eines Wohnhauses lagern? Wo lagert man in der Regel Propangasflaschen, wenn keine Garage zur Verfügung steht. Ich weiß, dass die Nachbarn gegenüber, die keinen Keller haben, aber den gleichen Vermieter, wohl ein Wohnmobil haben. Aber bisher stand diese Flasche noch nie dort.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Propangasflaschen darf man, Punkt 1, nicht unter "Erdgleiche" lagern. Keller ist also schon mal falsch. Dort könnte die Flasche im Falle einer Explosion nämlich das ganze Haus zum Einsturz bringen. Außerdem darf man sie nicht in Treppenhäusern, Durchgängen, Garagen und Arbeitsräumen lagern. Zudem muss man aufpassen, dass die Flasche nicht in einer Nische steht. Dort würde sich eventuell ausströmendes Gas stauen anstatt sich zu verflüchtigen.

Die Lüftung ist extrem wichtig. Kellerräume bieten das einfach nicht. Gefährlich ist auch Sonneneinstrahlung. Denn der Inhalt steht ja unter Druck. Dieser erhöht sich durch erhöhte Temperaturen. Und dann tritt Gas aus. Sobald Gas austritt, reicht ein kleiner Funke aus. Das kann eine Zigarette sein oder auch ein Kurzschluss im Lichtschalter.

Da du dich bis heute hier anmeldest, kann ich davon ausgehen, dass die Gasflasche nicht mehr da ist oder nie in die Luft geflogen ist. Aber wenn deine Nachbarn sie noch dort lagern, würde ich sofort mit dem Vermieter reden. Ich finde die Teile im höchsten Maße beunruhigend. Sie werden oft unterschätzt, weil man sie ja einfach so kaufen kann. Aber sie sind wirklich gefährlich.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge